Telekom Umstellung auf Digital IP, sinnvoll ? Schnellers Internet? Zurzeit 2000 RAM

NoRisk

Ensign
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
132
Mich hat vor 2 Wochen die Telekom angerufen das sie jetzt bei uns gerne auf Digital+ IP umstellen wollen, da ich nicht so der Kenner in diesem Gebiet bin habe ich einfach zugestimmt, Magenta zuhause S + neuen Router bestellt. Am 30.04 soll dann der Technicker vorbei kommen und alles installieren und ein Tag darauf dann umgestellt werden.

Als ich das erste mal mit der Telekom gesprochen habe versicherte man mir das ich schnelleres Internet bekommen würde, aber als ich dann die Bestellung/Auftragsstatus per Post bekam stande das ich weiterhin nur 2000 RAM bekomme. Ist es doch so das bei diesem IP das Telefongespräch komplett über die Internetleitung abläuft, das heisst doch das ich dann noch weniger Datenrate zur Verfügung habe wenn man gleichzeitig surft/online spielt und telefoniert. Da wir auch zu 2 in einem Haushalt leben wäre das echt ziemlich nervend wenn ich gerade am Zocken bin- ein Zimmer weiter telefoniert jemand und bei mir laggt dann alles ! Mit dieser 2000er RAM Leitung kann ich gearde mal vernünftig spielen wenn kein anderer in der Leitung ist.

Wird dadurch auch die Leitungsdämpfung herunter geschraubt ? Zurzeit ist die ziemlich hoch - empfa. 53db senderichtung 32db :(
Läuft auchnoch auf ADSL Annex B, wird da auch was Umgestellt ? Zb ADSL+2 und Annex J ?

Wir haben auch noch einen ziemlich alten Router der überhaupt nicht mehr Supportet wird ( Fritzbox SL Wlan), von der Telekom bekommen wir jetzt den Speedport W 724V Typ A...

Das alles kommt mir ein wenig komisch vor, wenn ich den Verfügbarkeitsscheck bei der Telekom mache zeigt der mir an das bei mir 16.000 gehen würde, bei anderen Anbietern kommt das selbe heraus. Hab heute morgen mal mit Vodafone telefoniert, die garantierten mir 6000 über die Telekomleitung da diese nur bei uns "Ausgebaut" ist..die Frau vom Vodafone Service sagte auch noch das die Telekom veraltete Ports benutzt deswegen könnten die nur 2000 RAM schalten, Vodafone könnte eben mehr schalten da sie neuere benutzt falls ich das richtig verstanden habe.

Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt, habe noch knapp 2 Wochen Zeit den Vertrag zu widerrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern verfügbar wird auf MSAN Annex J umgestellt und damit wird die Geschwindigkeit ggf. sogar mehr. Der Verfügbarkeitstest ist Kaffeesatzlesen! Telefonisch nachfragen, was genau gebucht werden kann. Wenn nicht mehr als 2000 RAM geschaltet werden ist das halt so. Ein Telefonat braucht ca. 100 kbit/s und wird priorisiert behandelt.

Die Aussage das VF dir mehr bietet ist Kundenfang, sie wissen ja nicht bis zum bestellen was sie überhaupt drüber pusten können! (Typisches "Bei uns geht doch mehr", daraus wird ein anschließendes "nach technischer Prüfung sind es wohl doch weniger")
 
Zuletzt bearbeitet:
Die telekom hat mittlerweile als kleine Geschwindigkeitsstufe 'mit bis zu 16Mbit/s'. Darunter fallen dann auch die jetzt vorhandenen 2Mbit/s die via RAM kommen.
Wenn jetzt auf Magenta IP umgestellt wird, wird aus Annex B nun Annex J und es kann möglich sein, dass sich die Geschwindigkeit verbessert. Wie viel, kann niemand von uns vorhersagen. Auch die Telekom wird sich da wahrscheinlich eher bedeckt halten.

Solltest du in einem Mehrfamilienhaus wohnen und du ein gutes Verhältnis zu den Nachbarn haben, da mal fragen was die so an Geschwindigkeit haben, falls bereits auf Annex J gewechselt. Wenn du in einer Siedlung wohnst und mehr oder minder Haus an Haus, kannst du bei den Nachbarn in den Nachbarhäusern fragen.
 
Schonmal danke für die Antwoten,

na dann ist mir ja einiges klar mit den Verfügbarkeitsschecks, abzocke vom feinsten..

Also das heisst, man kann es erst wirklich nach prüfen wenn hier bei uns alles installiert ist ? Also zb sagt die Telekom jetzt es geht nur 2000 RAM mit dem neuen Vertrag, wenn dann alles installiert ist (Router steht, Leitung umgestellt") könnte es sein das auf einmal was neues Verfügbar wäre ?

@Adok, wir wohnen in einem Dorf im 4-Familienhaus, was die jetzt genau haben weiß ich nicht da frag ich mal nach wenn mir jemand über den weg läuft..eins weiß ich aber genau, ein Kumpel der 3 Straßen weiter wohnt hat VDSL 50 bei Unitymedia...wir wohnen hier bestimmt an der bescheuertesten Straße im ganzen Dorf :mad:
 
VDSL50 bei Unitymedia?

Sicher?

Bei Unitymedia gibt es auch schnelles Internet, ja. Aber sicher kein VDSL sondern Kabelinternet via Coax-Kabel.
 
Sorry, ja ich meinte Kabelinternet- Bin etwas verwirrt da ich mich jetzt schon paar Stunden versuche einzulesen...Kabel gibt es hier in der Straße überhaupt nicht, geht alles nur über Satelit.

Kannst du mir die Frage "Also das heisst, man kann es erst wirklich nach prüfen wenn hier bei uns alles installiert ist ? Also zb sagt die Telekom jetzt es geht nur 2000 RAM mit dem neuen Vertrag, wenn dann alles installiert ist (Router steht, Leitung umgestellt") könnte es sein das auf einmal was neues Verfügbar wäre ? " beantworten ?

So ala` "Schlupfloch" da die das nicht berechnen können, erst wenn hier alles steht und komplett umgeschaltet wurde
 
Nein, kann ich nicht beantworten. Weil die letztendlich verfügbare Geschwindigkeit von der letzten Meile abhängig ist. Und keiner von uns kennt die letzte Meile. Sprich, wie weit die Entfernung zum DSLAM ist und mit welchem Kabeldurchmesser das Kabel welches vom DSLAM bis zum Hausanschluss versehen ist. Kabellänge und Kabeldurchmesser (beides verantwortlich für die Dämpfung) und damit auch für erreichte/ erreichbare Geschwindigkeit.
 
Na super, dann denke ich mal das sich da nichts machen wird. Wie gesagt, die Dämpfung liegt bei uns bei 53db und das ist wirklich extrem hoch..
 
Deswegen ja auch der Tipp mit dem Nachfragen bei den Nachbarn im Haus bzw. Nachbarhäusern. Die paar Meter mehr oder weniger dürften nicht so gravierend entscheidend sein, jedoch hättest du dann mal schon eine halbwegs genaue Info was an Geschwindigkeit bei dir nach Wechsel auf Annex J anliegen dürfte.
 
Aber wieso weiß das die Telekom dann nicht? Wenn die mich auf Annex J schalten müssten die doch eigentlich wissen was DANN möglich wäre, oder können die es wirklich nur sagen wenn es soweit ist und es mit der neuen Verbindung geprüft wird ?
 
AdoK schrieb:
Wenn jetzt auf Magenta IP umgestellt wird, wird aus Annex B nun Annex J

Sicher? Meine letzte Information war das Magenta IP auch über Annex B geschaltet wird. Wäre dann trotddem VoiceOverIP, worauf Telekom wert legt, aber eben nicht Annex J, was eher den Kunden interessiert.
 
Als die Telekom mich im Februar von Annex B (Universal/ ISDN) auf IP = Annex J umstellen wollte und mir MagentaZuHause M IP anbot, hieß es von der Telekom ganz klar Splitter weg, NTBA weg.
 
Bitte beantwortet mal meine letzte Frage, das interessiert mich gerade riesig...weil ich sehe es nicht ein das ich quasi komplett umsonst umschalten lasse wenn es sowieso kein + in der Geschwindigeit bringt, auf IP Telefonie kann ich gerne verzichten- geht mir nur um die Geschwindigkeit !
 
AdoK schrieb:
Als die Telekom mich im Februar von Annex B (Universal/ ISDN) auf IP = Annex J umstellen wollte und mir MagentaZuHause M IP anbot, hieß es von der Telekom ganz klar Splitter weg, NTBA weg.

Das ist richtig, falls es sich auf meine Rückfrage bezog aber auch irrelevant. Es ging nicht darum was bei Annex J passiert sondern das VoIP (und meines Wissens eben auch Magenta) auch über Annex B realisiert werden kann. Ein Wechsel auf diesen Tarif bedeutet, sofern meine Infos korrekt sind, eben nicht zwangsläufig eine Umstellung auf Annex J, wohl aber in jedem Fall eine Umstellung auf VoIP.
 
Also die Standard-Verfügbarkeitskarte bzw. die Prüfung über die Tel.Nr. kannste bei der Telekom in die Tonne kloppen, die zeigt immer 16Mbit an, auch wenn nur DSL light geht.

Hier kannst du die Prüfung etwas besser eingrenzen (also so tun, als würdest du Magenta S als Neukunde buchen, dann wird dir ein Profil angezeigt, natürlich nix wirklich buchen, geht auch gar nicht, wenn du schon Kunde bist :D ). Klar, 100% sicher ist das auch nicht, das kann nur ein Techniker durchmessen, aber bei mir hat es gestimmt, als ich damals auf Annex-J umgestellt wurde.
Hatte vorher auch schon "bis zu 16Mbit" war aber auf einem 6000er RAM Profil (also ca. 5.5Mbit/s netto, Upload nicht nennenswert, i-was mit <100kbit/s) - habe dann nachgesehen und mir wurde "DSL-RAM 16000 IP (2)" angezeigt. Wenn man in die Tabelle sieht, steht dann das sind ca. 13Mbit/s Download Brutto) und tatsächlich hat sich nach Umstellung meine Netto-Downloadrate von 5.5Mbit auf ca. 12.2 Mbit erhöht. Was aber wohl daran gelegen hat, dass nachdem der Tarif schon sehr alt war (ca. 5 Jahre), in der Zwischenzeit neue Verteilerkästen gebaut wurden. Mittlerweile hab ich auch VDSL 100. Aber ich kenne die Qualen mit 2000 RAM :D

Aaaaber wenn auf der Auftragsbestätigung (die macht glaub ich das selbe) schon DSL 2000 RAM steht, dann ist da wohl nicht viel zu machen. Vielleicht ein bisschen mehr Upload, wenn nix mehr an Frequenz für ISDN/Analog drauf geht. Aber wenn eh nur RAM 2000 geschaltet ist, wird die Verbesserung marginal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben