Telekom und Telefonica mit teilweise langsamen LTE Upload?

Pitt_G.

Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
9.087
Hallo,
ich beobachte neuerdings dass der LTE Upload, je nach Smartphone und Verbindung in die Knie geht.
Haben wir es bei der Telekom mit einem reinen CAT4 LTE Smartphone zu tun, ist durchaus 150 down/50up unter 1800Mhz technisch möglich.

bin ich mit einem "CAT6" Smartphone mit CAT 9 Modem unterwegs scheinen je nach 1800 Mhz Ausbau "nur" 225/25 drin zu sein.

Gleiches bei Telefonica, sobald 112,5 Down verfügbar sind durch die gleichzeitige Nutzung von 800 und 1800 Mhz, geht es so wie ich denke auf max 12,5 zurück
sind nur technisch 75 Mbit im Download drin (nur im 800Mhz Netz eingebucht) habe ich scheinbar 25 Mbit im Upload zu erwarten.

Kann das jemand bestätigen. Ich weiss dass die von mir verwendeten Lumias ihre Schwächen im Upload haben, aber vor der Erweiterung des Downloads hier in der Region, war der Upload soweit ich mich erinnere besser.

Wie ist das bei Vodafone?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich weiss ned, Download ist ja gut, aber mittlerweile guckt man als CAT4 und CAT6 User teilweis irgendwie extrem in die Röhre.
entweder beim Upload, oder sogar beim Download,
Bei CAT4 landest bei der Telekom in der überfüllten 1800er Zellen, hast aber guten Upload, wennst ned gerade ne 900er/800er oder 1800er Zelle mit nur 10 Mhz erwischst
Bei Telefonica kanns Dir noch schlimmer passieren und trotz dass es Qualcomm Modems unterstützen, endest du statt im neune Carrier Aggregation zwischen 800 und 1800 auf 5 Mhz 1800 only, quasi dem equivalent zu LTE 900 der Telekom.
Dort ist dann geteilter Download mit vielen anderen auf 37.5 Mbit bzw ein shared Upload von max 12,5 Mbit drin, statt erhofften bzw möglichen 112,5/50
Die Telekom macht ja bis dato kein CA bei LTE 900

Tät mich brennend interessieren ob Apple jetzt Carrier Aggregation auf den alten IP6 /SE IPad Air 2, IPad Pro 2015,etc,..aktiv hat. Das verbaute Modem gibt's her. Ebenso bei den Lumia 930 bzw andere Geräte mit den Snapdragon 800...

nur wenn sie es nicht aktiviert haben, steht man wirklich doof da. v.a. wenn man bei den Preisaktionen der letzten Zeit gemeint hat ein Schnäpple zu ergattern.
 
Also ich könnte mir vorstellen das es bei der Telekom an ihrem Hybrid Tarifen liegen könnte und bei O2 könnte es an ihren O2 Free Tarifen liegen weil manche haben dadurch Zuhause vllt nur noch mobile Daten an.

Aber hast du es einfach nur gemerkt oder stört es dich?
 
Zuletzt bearbeitet:
da meine Freundin jetzt das 930 hat stört mich das schon, wenn es jetzt statt 75/25 nur die 37,5 / 12,5 max gibt die sie sich mit anderen dann teilen darf.
das die ihr netz hier noch schlechter machen als es war ist echt grandios... demnächst hier wie in Berlin...
glaub ich muss mal deren Hotline kontaktieren.
eigentlich sollte wirklich max 112 Down drin sein, aber ein drittel das man sich noch teilen darf, geht gar ned
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe bei Vodafone im normalen LTE auch nur 40 down und 10 Up habe nur in der Innenstadt wo LTE +, 4,5G oder advanced oder wie es auch heißt, habe ich auch circa 110 DOWN und glaube 20 UP.
Weiß es nicht mehr so genau weil ich es letzten Sommer getestet habe.

Aber kannst ja Mal bei der Hotline anrufen und schauen was die sagen.
Glaube aber ehrlich gesagt die sagen nur dass das Werte nur BIS ZU xx Mbit's DOWN oder dass der Empfang perfekt sein muss oder dass die Netze am Limit Laufen und deswegen kriegt jeder weniger.
 
Shared Medium. Was soll das schon groß passieren, wenn du die Hotline anrufst? Die 450EuroJobber wird das herzlich wenig interessieren
 
Ich glaube manche Habens nicht verstanden.

o2 liefert hier LTE Advanced mit Carrier Aggregation bis 112 MBit
,
Doch das funktioniert mMn nicht mit Smartphones wo es eigentlich funktionieren sollte.

Es hat nichts damit zu tun, was dann tatsächlich bei uns ankommt..

Sprich entweder baut hier o2 Mist oder der Hersteller der Smartphones

Wie gesagt, mir geht's darum, dass es technisch bei den anderen Smartphone wohl nicht aktiviert ist, und das Netz damit ehr schlechter wurde wenn du in der falschen LTE Zelle mit der 1650 Frequenz landest.
Und einen kenn ich den dürfte das interessieren, wenn das bei den IPhones nicht funktioniert ...
Apple legt ja angeblich Wert auf beste User experience, blöd nur dass ich nur das olle Lumia zum nörgeln hab und nicht testen kann obs mit nem IP 6 so tut wie es das Netz hergeben sollte

Kann natürlich auch sein, dass dem Smartphone schlicht die Anzeige fehlt, es hier in der Umgebung keinen wirklichen Unterschied mach ob mit CA oder ohne, nur kurz vor den cellmapper abstürzen hab ich bisher noch kein sog LTE A stehen gesehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben