Telekom Universal + IP Anschluss?

Arion

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
708
Tag auch, ich wollte meinen alten DSL Tarif erneuern. Derzeit werden standardmäßig IP Anschlüsse verkauft. Die Telekom bietet aber auch einen Universal Anschluss für etwa 5 Euro mehr im Monat.

So weit ich mich belesen konnte, enthält ein IP Anschluss 3 Rufnummern und ich kann auch ISDN Telefone nutzen und neben dem Telefonieren im Internet surfen.

Nun wollte ich mal nachfragen, was dieser zu buchbare Universalanschluss ist? Habe ich dann 2 Anschlüsse? Einen IP Anschluss nur für das Internet und einen Universal Anschluss nur zum Telefonieren oder was ist das?
 
Universal heißt, dass du ISDN nutzen kannst. Hierbei kannst du Telefonieren, ohne dass dein Internet langsamer wird.

Bei IP brauchst du einem Voip fähigen Router. ISDN ist also nicht möglich. Wenn du Telefonierst, steht dir weniger Internetgeschwindigkeit zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Unterschied besteht darin. Im VoIP Anschluss hast Du nur die DSL Leitung. Alles läuft darüber. Auch die Telefonie.

Bei dem Universalanschluss bekommst Du noch eine echte Telefonleitung.

Und was den Anschluss an ISDN Telefone zusammen mit VoIP angeht. Das hat mit VoIP nichts zu tun. Das bestimmt Dein Router / Telefonanlage. Nicht an jedem Router lässt sich ein ISDN Telefon anschließen. Da würde ich vorher genau in die Produktbeschreibung des Routers rein schauen.

Grüße,

Blubbs
 
Die Telekom schreibt doch schon alles dazu ...
 

Anhänge

  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    15 KB · Aufrufe: 529
Servus,

der Universalanschluß ist der klassische ISDN-Anschluß. (2 Leitungen, bis zu 10 Nummern)
Der Standardanschluß der normale Analoge. (1 Leitung, 1 Nummer)

In beiden Fällen läuft die Telefonie nicht über das Internet, sondern wie seit vielen Jahren normal über die Telefonleitung. Das DSL-Signal wird beim Kunden über den Splitter dann getrennt.
Vorteil der klassischen Variante mit Splitter ist, fällt ein Dienst aus, Telefonie oder DSL geht der Andere noch. Außer die Leitung ist komplett unterbrochen.

Beim IP-Anschluß telefonierst du über die DSL-Leitung. (2 Leitungen, bis zu 10 Nummern, aber über Internet)
Sollte der DSL sync-Probleme haben oder instabil laufen, kannst du auch nicht Telefonieren.
Die Sprachqualität bei IP ist mittlerweile genausogut wie beim analog-/ISDN-Anschluß. Manchmal sind kleine Verzögerungen vorhanden, wie wenn man ein Auslandsgespräch mit Timbuktu führt ;)

beim IP-Anschluß kann es auch Probleme mit EC-Cash, FAX oder Modem geben, da diese Geräte eine direkte Verbindung zur Gegenstelle brauchen. Das ist beim IP-Anschluß nicht gegeben, da die Verbindung in Pakete gepackt wird und diese im Internet trotz QoS unterschiedliche laufzeiten haben.

Mich als Techniker in der Branche hat der IP-Anschluß trotz mancher Vorteile (Nomadische Nutzung, du wärst auf der ganzen Welt unter deiner privaten Festnetznummer erreichbar, sobald ( d )ein IP-Telefon mit dem Internet verbunden ist), nicht von dem Zukunftsnetz überzeugt.

Ich hoffe, ich konnte dir bei deiner Entscheidung weiterhelfen

Gruß Pichl

PS: zur Nutzung von ISDN-Telefonen am IP-Anschluß brauchst du auf alle Fälle einen DSL-Router mit internem S0-Bus. Von der Telekom ist das der Speedport W921V
 
Pichl_71 schrieb:
Mich als Techniker in der Branche hat der IP-Anschluß trotz mancher Vorteile (Nomadische Nutzung, du wärst auf der ganzen Welt unter deiner privaten Festnetznummer erreichbar, sobald ( d )ein IP-Telefon mit dem Internet verbunden ist), nicht von dem Zukunftsnetz überzeugt.

Hallo,

das lässt aber nicht jeder Provider zu. Und gerade ein VoIP Account gekoppelt mit einem DSL Anschluss lässt das oft nicht zu. Auch da gilt, vorher informieren.

Grüße,

Blubbs
 
Vielen Dank für die Informationen. Vorallem an Pichl_71 für die ausführliche Erklärung.
 
Zurück
Oben