Telekom VDSL 50 (Magenta M) mit ASUS DSL-N66U zu langsam

MarkusP91

Newbie
Hallo Liebe DSL und Router Experten,

ich habe gerade eine Schwierigkeit mit meinem Asus Router und einer ganz frischen Internetleitung (seit Montag). Leider bekomme ich nicht die volle Geschwindigkeit, und frage mich nun ob es a) schlicht ein Problem der Router-Einstellungen ist, b) der Router mit dem Anschluss nicht ganz kompatibel ist, oder c) ein Problem mit der Leitung vorliegt.

Laut Protokoll des Routers wird ein maximaler downstream von 20.000Kbit/s und lediglich 1.700Kbit/s im Upstream erreicht. Online Geschwindigkeitstest liegen eher noch etwas darunter. Bei der Einrichtung hatte mir der Techniker versichert, dass mehr als 50.000 erreicht werden sollten. >Das Asus Gerät soll laut Herstellerangaben aber 100Mbps schaffen und ich habe auch die neuste Firmware installiert.

Hier mal ein paar Screenshots aus dem Admin Panel des Routers:

822563

Nach meinen Recherchen sollte der Wert für die Line-Attenation sehr gut und für den SNR auch ganz ordentlich sein. Ich habe allerdings das Gefühl, dass der Power wert etwas niedrig ausfällt, leider habe ich da aber keinen Richtwert. Kann es sein, dass das Modem in eine Art Notfall / Stability mode gewechselt ist?

822564

Kennt sich Jemand mit den Konfigurationsmöglichkeiten aus und weiß evtl. woran es liegen könnte? Schon mal herzlichen Dank für Eure Antworten! :)

Welcher Anbieter?
...und in Deinem Vertrag mit dem Anbieter steht garantiert " bis zu XXXXXX Kbit/s " drin.

also die Daten für Down- und Upload sind unterirdisch. Selbst bei der Telekom sind 25 mbit garantiert und der Upload mit 1,7 mbit ist auch so nicht hinnehmbar.Hast du schon mal bei der Telekom angerufen und die Leitung testen lassen, bzw. sind die Daten die du ausgelesen hast so vorkonfiguriert?

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
till69 schrieb:
Bitswap an ... und Annex J mal probieren (falls aus wählbar)
Soweit ich weiß, nutzt VDSL der Telekom nur Annex B, oder? Ich kann jedenfalls nur B und B/J auswählen, was sich genau gleich verhält. Und das Bitswap sollte nur ADSL betreffen und führt deshalb auch zu keiner Änderung.
cb_darkman schrieb:
Welcher Anbieter?
...und in Deinem Vertrag mit dem Anbieter steht garantiert " bis zu XXXXXX Kbit/s " drin.
Sorry, das habe ich ganz vergessen anzugeben: Es ist der MagentaZuhause M von der Telekom mit Beschränkung auf 50 Mbit/s beim Down- und 10Mbit/s beim Upload,

ALso meine Fritz Box meldet Bitswap als an und ist auch an einem Broadcom DSLAM mit Vectoring Profil angebunden.

Kann es sein, dass der Router kein Vectoring unterstützt? Ich konnte diesbezüglich zumindest auf der Herstellerseite nichts finden.
Das würde auch zu den Verbindungswerten passen, denn dann steckst du im Fallbackprofil fest.
Edit:
https://www.router-faq.de/?id=hardware_dsl&hd=ASUS#ASUS
Auch bei Router FAQ wird dein Router nicht mit Vectoring gelistet.
Kauf dir einen neuen Router, dann kannst du deine Leitung nutzen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: MarkusP91 und Hayda Ministral
MarkusP91 schrieb:
Sorry, das habe ich ganz vergessen anzugeben: Es ist der MagentaZuhause M von der Telekom mit Beschränkung auf 50 Mbit/s beim Down- und 10Mbit/s beim Upload,
Steht doch in der Überschrift.
Myron schrieb:
Kann es sein, dass der Router kein Vectoring unterstützt? Ich konnte diesbezüglich zumindest auf der Herstellerseite nichts finden.
VDSL ist Vectoring. Ausserdem könnte er es ja nicht im Menü auswählen wenn es nicht unterstüzt werden würde.

"Asus DSL-N66U N900 Black Diamond Dual-Band WLAN-Modemrouter (VDSL2 / ADSL2/2+, 802.11 a/b/g/n, Annex A B J, USB 2.0, Print FTP UPnP Server, IPv6 )"

Kennst du vllt jemanden der nen anderen Router zum testen hat?

Myron schrieb:
@FrankQuiet falsch, VDSL ist nicht Vectoring.
Ja, mein Fehler. vdsl2.

Jedoch unterstützt der Router alle gängigen Übertragungen.

Frag mich auch wieso du gerade den teuren Router für ne 50er Leitung genommen hast, wenn es ein Speedport w724v für 55€ auch getan hätte. Hatte diesen bis jetzt selber bei ner 100er Leitung in gebrauch und war absolut zufrieden.

Edit: Würde an deiner stelle erstmal mit nem anderen Router Testen bevor ich den Anbieter ungerechtfertigt anmachen würde.

Nein, der Router unterstützt zwar G.993.2 (VDSL2) aber nicht G.993.5 (Vectoring)!
Und genau das setzt die Telekom hier ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und bender_
Myron schrieb:
@FrankQuiet falsch, VDSL ist nicht Vectoring.
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/1804231.htm
"Bei VDSL2-Vectoring handelt es sich um eine Erweiterung für VDSL2,... "

Interessant ist, das bei dem Artikel Profil 17a mit ITU-T G993.5 und Annex A zusammen gelistet wird; Während mein Router mir auch das Profil 17a aber mit ITU-T G993.2 (was im Artikel Profil 8b entspräche) und Annex B anzeigt.

FrankQuiet schrieb:
Frag mich auch wieso du gerade den teuren Router für ne 50er Leitung genommen hast, wenn es ein Speedport w724v für 55€ auch getan hätte. Hatte diesen bis jetzt selber bei ner 100er Leitung in gebrauch und war absolut zufrieden.
Den Router habe ich schon etwas länger (ca. 5Jahre), meine Eltern brauchten damals einen mit starkem W-LAN :D

Ich gehe auch davon aus, dass das Modem nicht vectoring-fähig ist. In dem Fall wird die Leitung gedrosselt.

EDIT: Laut Router-FAQ ist der DSL-N66U NICHT vectoring-fähig. Dementsprechend wird dein Anschluss wie gesagt gedrosselt.

Zuletzt bearbeitet:
2015 war der Vectoringausbau auch noch lange nicht so weit fortgeschritten wie heute. Heute wird nahezu an jedem VDSL Anschluss auch Vectoring aktiviert sein, bei dem alle nicht-vectoringfähigen Geräte in das Fallbackprofil gesetzt werden, damit die restlichen Leitungen mit Vectoring nicht durch den Anschluss gestört werden.

@MarkusP91
G993.2 ist nunmal das Maximum was dein Router beherrscht, deswegen wird das als Verbindung mit dem DSLAM ausgehandelt.

MarkusP91 schrieb:
Interessant ist, das bei dem Artikel Profil 17a mit ITU-T G993.5 und Annex A zusammen gelistet wird; Während mein Router mir auch das Profil 17a aber mit ITU-T G993.2 (was im Artikel Profil 8b entspräche) und Annex B anzeigt.
Das ist falsch oder zumindest missverständlich.
VDSL2 ist genau wie die Profile 8b und 17a und Bandplänen in Annex A/B in G993.2 spezifiziert.
Vectoring ist in G993.5 (manchmal auch G.vector) spezifiziert. Es ist nur ein Zusatz zu G993.2 und muss deshalb nicht von allen VDSL2-Geräten unterstützt werden.

MarkusP91 schrieb:
Ich kann jedenfalls nur B und B/J auswählen, was sich genau gleich verhält.
Bei VDSL gibt es kein Annex J.

weagle schrieb:
Nen SNR von 5.9 dB? Da bricht dir ja direkt die Ltg zusammen! Der MUSS über 6 dB sein.
Muss er nicht. Je nach Modem bricht die Verbindung sogar bei deutlich niedrigeren Werten als 6 noch nicht ab. 0,1 dB machen da überhaupt nichts.
Bei den allermeisten Anschlüssen dürfte der SNR im Laufe der Zeit minimal schwanken. Das ist ganz normal und überhaupt nicht schlimm.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Zurück
Oben