Telekom VDSL 50mbits - Download gut, upload katastrophe

ncgimp

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Internet. Ich habe einen Vertrag bei der Telekom (VDSL 50mbits). Seit ein paar Tagen habe ich ein Problem und zwar ist der upload ganz schlecht, der download hingegen top. Wir bekommen download von 36mbts upload 0.1 bis garnichts... (sowohl lan als auch w-lan).

Der Router zeigt aber sowohl bei down- als auch bei upload volle Power an.

Ich habe es bereits auch an 5 Geräten getestet... 2 Pcs, Playstation, Laptop, Ipad

Router Neustart wekseinstellung bringt leider auch nichts.

Habe bei der mehrfach Telekom angerufen und die können kein Fehler festellen...

Kann mir wer weiterhelfen?

Danke im voraus.

wie testest du denn up und download denn? eventuell ist der server mit dem du kommunizierst einfach überlastet/lahm. Teste mal einen anderen.

habe berits mehrere tets gemacht. ist ja nicht nur so das ich das bei den tests merke. ps4 ist unspielbar und ich kann im internet nicht einmal ein foto hochladen.. :-/

Scythe1988 schrieb:
wie testest du denn up und download denn? eventuell ist der server mit dem du kommunizierst einfach überlastet/lahm. Teste mal einen anderen.

Teste mal mit Speedtest.net

Was sagt denn dein Router, mit wieviel Mbit hat der die Verbindung aufgebaut.
Vielleicht hilft es das Kabel mal kurz zu ziehen bzw. den Router neu zu starten.

Kannst du bitte paar Leitungsdaten posten? Hast du deinen Router für mindestens 15 Minuten komplett aus dem APL Dose entfernt?

Welchen Router verwendest du? Falls du auf das Spektrum zugreifen kannst, bitte ein Screenshot davon machen.

habe ich bereits, da sind die ergebnisse auch eine katastrophe.

Wir bekommen download von 36mbts upload 0.1 bis garnichts

Der Router sagt "volle leistung, also down 50 up 10

Kabel ziehen, Router neustartet.. habe ich alles bereits gemacht :-/

Sannyboy111985 schrieb:
Teste mal mit Speedtest.net

Was sagt denn dein Router, mit wieviel Mbit hat der die Verbindung aufgebaut.
Vielleicht hilft es das Kabel mal kurz zu ziehen bzw. den Router neu zu starten.

etwas neues installiert oder an das telefonnetz gehängt? beim putzen irgendwelche kabel oder anschlüsse berührt? netzteil des routers sitzt fest sowie sämtliche kabel bis zur telefondose? hängt der router alleine an eine stromsteckdose oder ist an dieser stromleiste ein neues gerät gesteckt oder geändert worden?

Bitte alle Tests nur unter Lan durchführen und nicht mit W-Lan !!!

Gruss vom TTjoe

@t4mm3r: Welche Leistungsdaten meinst du? Kann leider gerade nicht drauf zugreifen, Router: fritzbox 7390

@chrigu: nein alles so wie gehabt, das war von jetzt auf gleich...

@TTjoe: habe die tests im lan UND im w-lan gestestet. beide schlecht.

ich kann mir deine Leitung gerne mal ansehen wenn du möchtest. dazu benötige ich deine Telefonnummer. beachte das du die genauen daten für deine leitung auch direkt im router sehen kannst dazu musst du keinen tests machen.

wenn du daten schickst dann bitte per PN :)

Im Router sind die ja alle in Ordnung... Aber bringt mir ja nix, wenns es trotzdem nicht läuft. Vor allem von jetzt auf gleich!

samson40 schrieb:
ich kann mir deine Leitung gerne mal ansehen wenn du möchtest. dazu benötige ich deine Telefonnummer. beachte das du die genauen daten für deine leitung auch direkt im router sehen kannst dazu musst du keinen tests machen.

Läd vielleicht ein dienst wie "Dropbox" von einem Handy, PC, wasauchimmer grade alle deine Sachen hoch?

ne das auch nicht, also nichts wovon ich wüsste was mir den "upload" klauen könnte...

KTelwood schrieb:
Läd vielleicht ein dienst wie "Dropbox" von einem Handy, PC, wasauchimmer grade alle deine Sachen hoch?

Allerdings hatte ich vor kurzen einen wlan stick im pc drin. ich weiß aber nicht ob das zeitlich zusammen passt.

Beim Router habe ich alle Kabel etc schonmal getauscht, er hängt in einer Stormleiste.

Alle Geräte vom Netz/Lan nehmen. Auch Wlan vom Router ausstellen. Geh nur mit einem Rechner per Lankabel an den Router und messe dann deinen Upload.

Kommt drauf an welchen Router du hast. Oft gibt es einen Wlan-An/Aus-Knopf am Router.
Sonst in den Einstellungen.

Habs gefunden

Jetzt nehme ich den Router vom Strom. Warte 10 Sekunden. Machr dann wieder an und einen Speedtest

Ergebnisse kommen gleich

edit:

Ok.Ping 20Downloadspeed 45.90 mbpsUploading speed .... steht jetzt erstmal ganz lange nur connecting
Ergänzung ()

...Upload speed: (nach langem warten) 0.01 mbts

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben