Telekom-VDSL50: Internet oft nicht nutzbar

strandhuscher

Ensign
Hallo,

derzeit plage ich mich mit unserem neuen Internetanschluss herum und komme leider nicht weiter. Der wechsel vom Telekom Router Speedport W 724V auf die Fritzbox 7390 hat zwar hinsichtlich der Neustarts geholfen, da der Telekom Router irgendwann gar nicht mehr funktioniert hat und nur noch per "Stecker raus, Stecker rein" wieder den Betrieb aufgenommen hat. Letzenendes ist das Internet dennoch sehr instabil und wir fliegen eigentlich täglich mehrmals raus.

Ich möchte euch daher bitten, die Werte einmal zu prüfen und hoffe, dass ihr mir eventuell weiterhelfen könnt.

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend.

Anhänge

• 2015-01-21 20_47_58-FRITZ!Box.png
    2015-01-21 20_47_58-FRITZ!Box.png
    56,7 KB · Aufrufe: 513
  • 2015-01-21 20_47_37-FRITZ!Box.png
    2015-01-21 20_47_37-FRITZ!Box.png
    51,7 KB · Aufrufe: 575
  • 2015-01-21 20_46_59-FRITZ!Box.png
    2015-01-21 20_46_59-FRITZ!Box.png
    54,3 KB · Aufrufe: 638
Tausch das Kabel zwischen Fritzbox und TAE Dose mal gegen ein normales Netzwerkkabel, einfach den TAE Stecker auf das eine Ende und in die Dose und das ander Ende halt in die Fritzbox...

Du hast doch auch nen VOIP IP-Anschluss?

Edit: Du hast doch zwischen Fritzbox und TAE Dose den TAE Adapter + das YKabel von AVM?! Dieses Y-Kabel meine ich ;-)

Achja und dann start mal die Fritzbox neu und schau ob die Fehleranzahl immernoch so hoch bleibt/ist

Und: Bitte vom 1. Bild noch ein Screenshot, also die DSL Informationen...^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau nen VOIP ist auch noch vorhanden, da Telekom ja nur noch diese zulässt. Verbunden sind die Telefone mit DECT an der Fritzbox.

Jow, dann wie gesagt: TAE Adapter auf nen "qualitativ hochwertiges patchkabel" und dann an die Fritzbox... das hat bei mir die Probleme gelößt... (Okay und 1x die TAE neu auflegen... aber IMHO lags am Kabel...)

Edit: Qualitativ Hochwertig = mindestens ein FTP Kabel, oder besser geschirmt.... vor allem mit geschirmten Anschluss... die sitzen auch besser im Adapter und in der Fritzbox.. ^^

Hast schon ziemlich viele Störungen drauf.
Hier meine Screens:
DSL Information.PNGDSL-Spektrum.PNG

Nutz du eine alte switchbox, es gibt da so ein problem mit IGMP v3?

Hallo!
Ich hatte eine Zeit lang das gleiche Problem. Es liegt an der Vielzahl an Störungen / Fehlern sowohl in der Fritzbox als auch in der Vermittlungsstelle. Die Fehler, die nicht behebbar sind (untere beiden Zeilen ganz rechts), sollte nicht mehr als 15 betragen.

Ursache war bei mir folgendes: durch Störfrequenzen im Stromnetz entstehen in der Fritzbox entsprechende Fehler. Diese führen bei einer Vielzahl dann zum Leitungsabbruch.
Das Netzteil der Fritzbox kann durch einen Ferritring entstört werden (hierzu das Kabel mit dem kleineren Ende 3-5 Mal durch den Ferritring ziehen).
Möglichkeit 2 wäre, die integrierte DECT- Funktion zu deaktivieren. Die Fritzbox wird dann weniger störanfällig.

VG
mice183

@PUNK2018: Hab gerade eben ein neues Kabel von der TAE Dose zur Fritzbox gelegt. Ich hoffe, dass das Problem damit schön gelöst ist.

@Markus2811: Schön mal im vergleich eine funktionierende Leitung zu sehen. Danke dafür. Gut zu erkennen das bei mir wohl irgendwas schlief läuft.

@Kartenlehrling: Was ist eine "Switchbox"? Benutze die Fritzbox 7390. Diese ist wiederum an die TAE dose angeschlossen und das wars.

@mice183: Danke für die super Tipps. Hab nun erstmal heute die Verbindung von der TAE Dose zur Fritzbox mit einem wesentlich besser geschirmeten Kabel verlegt und hoffe das es dadurch eventuell schon gelöst wird.

@OutCastx5: Was meinst du damit? Ist die sehr schlecht? oder gut?

Zwischenbilanz: Verbindung steht und ist überraschend stabil. Die idee mit dem Kabelwechsel zwischen TAE und Fritzbox erwies sich als richtiger riecher. Ich warte aber noch die Hauptzeit ab und berichte nochmal
Ergänzung ()

Zu früh gefreut....
22.01.15 17:03:31 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 38152/10048 kbit/s).
22.01.15 16:57:00 Manueller Eintrag: FritzBox startet automatisch neu.
22.01.15 16:55:42 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
22.01.15 16:55:41 Internetverbindung wurde getrennt.
22.01.15 16:55:37 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
22.01.15 11:51:58 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 40592/10048 kbit/s).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Werte mit beiden Routern annährend identisch sind und du auch die Kabel bis zur TAE mit tauscht, würde ich eine Störung melden.

@OutCastx5: Boah dir muss man alles aus der Nase ziehen. Was wäre den deiner Meinung nach eine gute Alternative?

strandhuscher schrieb:
(...)
Zwischenbilanz: Verbindung steht und ist überraschend stabil. Die idee mit dem Kabelwechsel zwischen TAE und Fritzbox erwies sich als richtiger riecher. Ich warte aber noch die Hauptzeit ab und berichte nochmal (...)

Nicht die TAE- Leitung schirmen! Die Stromleitung muß geschirmt werden.
Leider hat das Netzteil der Fritzbox einen unterdimensionierten Entstörfilter oder gar keinen. Wer weiß. Das Stromkabel muss via Ferritring "entstört" werden.
ODER Du deaktivierst DECT. Geht auch.
Ergänzung ()

OutCastx5 schrieb:
Das ist IMO Blödsinn. Ein Golf 6 ist durch die Veröffentlichung des Golf 7 nicht schlechter.
BTT
Ergänzung ()

So sieht der Ferritring aus bzw. so sieht die gewickelte Stromleitung aus.
IMG_4217.jpg
Und auf dem zweiten Bild erkennst Du das Ergebnis in der Fehleranzeige (untere Reihe; Vermittlungsstelle und Router).20141227 00.15.JPG

@mice183: Der Tipp klingt sehr gut. Leider kenn ich mich bei den Frequenzen des Ferritrings gar nicht aus. Kannst du mir nochmal sagen welche notwendig ist? Riesen Ferritring Auswahl

@strandhuscher: Ich würde den FT 114-43 nehmen und den FT 114-77. So hast Du das untere Frequenzband und das höhere. Sollte also der eine Ferritring nicht funktionieren, probiere den zweiten. Da Störfrequenzen im Stromnetz viele Ursachen haben kann, würde ich an dieser Stelle lieber für EUR 2,50 mehr auf Nummer sicher gehen.

@Outcastx5: Mein Anbieter ist nicht die Telekom, sondern EWE Tel. Die haben hier etwas mehr geschaltet. ;)

Ist das ne Original TAE Dose von der Telekom?

Wenn ja: Lass die Dose durchmessen...

Hier nochmal eine Rückmeldung von mir: Nachdem nun die Telekom mit einem Techniker mehrfach bei mir zuhause war, wurden dabei verschiedene Leitungen im Haus geprüft und einmal wurde die TAE Dose gegen eine DSL Dose ausgetauscht. Außerdem wurde mehrfach am Verteilerkasten herumgewerkelt. Ich haben in diese Zeit, damit ich den Fehler auf meiner Seite ausschließen konnten erstmal die Labor Firmware vom 19.01.2015 (Link) auf die Fritzbox 7390 aufgespielt. Hatte auserordentlich gut funktioniert und die Verbindungsabbrüche haben von 5-6 pro Tag auf 1-2 verbessert. Leider war das für mich immer noch keine Option und ich habe mir nun die Fritzbox 7490 besorgt. Hier wurde dann auch direkt die neue Firmware 6.23 installiert und siehe da, die Verbindung ist extrem stabil und ich kann keinerlei Verbindungsabbrüche mehr verzeichnen.

Was davon nun im Endeffekt dazu geführt hat, dass mein Internet nun so stabil läuft, kann ich nicht genau sagen. Die Hauptsache ist, es funktioniert (:

Vielen Dank nochmal für die ausgezeichnete Hilfe und aus meiner Sicht kann das Thema geschlossen werden.

Zurück
Oben