Telekom-VDSL50: Youtube & Twitch nahezu unnutzbar

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Dante2000

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Hi CBler,
seit wir bei der Telekom sind, habe ich vermehrt Probleme mit YouTube Videos und Twitch Streamings. Zwischen absolut ruckelfrei in 1080p bis hin zu "maximal" 320p ist alles dabei. Dabei spielt die Uhrzeit keine Rolle. Ich habe bereits mehrere Browser getestet (Firefox und Chrome - Jeweils aktuell mit neusten Flash-Plugins) und dennoch andauernd "Buffering" Meldungen / Ladekreise. Auch das löschen von Cookies / Cache der Browser brachte nur eine zwischenzeitliche Besserung.

An meiner Fritzbox kommen 51 Mbit Down und 10 Mbit Upload an. Downloads und Uploads nutzen die komplette Bandbreite aus. Es betrifft daher ausschließlich die oben genannten Webseiten. Laut unserem Vertrag gibt es auch keine "Traffic" Beeinschränkungen bei der Nutzung eines bestimmten Datenvolumens. Es laufen auch keine anderen Dienste, wie Netflix / Downloads etc, im Hintergrund, so das für die Streams meine gesamte Bandbreite zur Verfügung steht.

Bei VoD-Anbietern wie Amazon, Maxdome und Netflix läuft alles tadellos.

Daher meine Fragen:

1. Liegt das an der Telekom? Bei 1und1 hatte ich, wenn ich denn mal Internet hatte, dieses Problem nie.
2. Wie am besten Vorgehen? Sich bei der Telekom telefonisch beschweren?
3. Habt ihr ähnliche Probleme?

Eine Beschwerde werde ich ohnehin Durchführen, da die Telekom in den letzten beiden Monaten deutlich zuviel von unserem Konto abgebucht haben. Rein von der bisher gebotenen Qualität, dürfte die Telekom eigentlich kein Netz betreiben dürfen. Das hat selbst 1und1 besser gemacht gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
die fritzbox hat nen bug in der firmware 6.20 und hat probleme mit twitch und ko. Installiere mal die neuste Laborfirmware auf der fritzbox.
Zumindest gilt das für meine 7390 und steht extra in den changelogs der neusten beta fimware. 6.21
 
liegt an der telekom :)
 
Suchfunktion nutzen hätte dir alleine hier im Forum jede Menge Beiträge zu dem Thema geliefert. Ja liegt an der Telekom und deren Routing. Proxy nutzen. einen freien oder einen den du dir irgendwie beschaffst. Andere Möglichkeit gibt es nicht. Beschweren hilft nichts. Sind "Sicherungsmaßnahmen" um das Netz vor "Überlastung" zu schützen. Kurz. Sie drosseln weil es sie Geld kostet.
 
Ist bei mir genau so.
Das einzige was mir hilft ist, den Proxy einschalten, schon gehts mit vollspeed weiter.

Die Beschwerden von denen ich zu dem Thema gehört haben wurden mit der Argumentation abgewiesen das die Telekom nichts dafür kann und Youtube bzw. Twitch zu langsam sind, entspricht nur leider nicht der Wahrheit.
 
Das ist unter anderem der Grund, wieso ich ab April zu Kabel wechseln werde! Primacom bauen derzeit bei mir aus. Zum einen habe ich den 5-Fachen Speed und spare oben drauf noch bares Geld.

Was die Telekom bei seinen Kunden und im B2B abzieht, ist schon ganz schön dreist...
 
Neverending Story... bei mir half es IPv6 in der FritzBox komplett auszuschalten und ggf. Google DNS zu benutzen - zumindest für YouTube

Es gibt zwar keine Traffic Beschränkungen, aber auch keine garantierten Raten zu bestimmen ausländischen Diensten....

Zu der Rechnung: Es steht auf der Rechnung, dass man Einspruch einlegen soll und zwar zeitig, nicht irgendwann. Sowas immer sofort tun.
 
Das ist unter anderem der Grund, wieso ich ab April zu Kabel wechseln werde!
Und teilst dir dann anschließend die Bandbreite mit allen Usern im Segment was effektiv zu den gleichen Problemen führen kann: Die Bandbreite bricht ein.
 
XMenMatrix schrieb:
Zu der Rechnung: Es steht auf der Rechnung, dass man Einspruch einlegen soll und zwar zeitig, nicht irgendwann. Sowas immer sofort tun.

Ja, schon klar. Da man jedoch keine Briefe etc mehr bekommt kann man diese Mails durchaus überlesen.

@Rest
Danke für die Antworten. Ich habe erst einmal die IP-Bereiche von YouTube und Twitch, wie in diesem Video gezeigt, in meiner Firewall freigeschaltet. Mal sehen ob das besserung bringen wird.

Ich sehe allerdings einen deutlichen Vertragsbruch seitens der Telekom. Sie schränken Nachweislich die, mir im Vertrag versprochene und schriftlich festgelegte, Nutzung meines Internetverhaltens ein. Zudem machen sie sich damit Straftätig das sie ja damit gegen die Netzneutralität verstoßen. Aber, wie immer in unserem Land, wird die Regierung wieder ordentlich seitens der Telekom geschmiert worden sein > Dann ist ja alles "rechtens".

Ich werde mich dann mal nach anderen Anbietern umsehen, sobald mein Vertrag bei denen ausläuft...
 
Mit Youtube hatte wir auch ein ähnlich Problem. Nach Sperrung der CDNs (206.111.0.0/24 und 173.194.55.0/24) im Router ist wieder alles Sahne.
 
Bann mal die 2 IP Bereiche in der Fritzbox 173.194.55.0/24,206.111.0.0/16 die gehören Youtube und sind stets überlastet.

und in Foxy Proxy für youtube www-proxy.t-online.de Port 80 verwenden (Telekom Proxy Cache)
Damit hast zumindest das Youtube Problem behoben auf 1080p


Für Chrome hat es noch ein twitch eu lag fix, hab den leider nicht für den Firefox gefunden.
Dies behebt dein Problem auf Twitch

Als DNS Server nutze ich die Standart Telekom Server.

Eine Zeit lang nutzte ich Cyberghost VPN das beseitigte auch alle ruckler und lags bei streams.
Von daher lass deine Fritzbox in ruhe, die Telekom drosselt und nicht nur die.
 
http://www.heise.de/netze/meldung/N...ussert-sich-zu-Peering-Problemen-2390214.html


..... Im Rahmen der Tests haben wir ausgehend von einem VDSL-Anschluss der Telekom die Latenz zu den Twitch-Servern mittels des Netzwerk-Tools traceroute gemessen; demnach stehen die Server tatsächlich auf dem europäischem Kontinent.

Im Rahmen der Messungen fiel jedoch auch auf, dass bei Video-Aussetzern alle Router auf der Strecke bis hin zum ausliefernden Twitch-Server zügig reagieren – bis auf einen: Dabei handelte es sich aus Sicht des betreffenden VDSL-Anschlusses um den letzten Knoten im Telekom-Netz, also um den Übergabepunkt zum Level-3-Netz. Von diesem Punkt kamen die Antworten oft nach deutlich mehr als 200 ms. Die Netzelemente davor und danach antworteten deutlich schneller und brauchten selbst in den schlechtesten Fällen nicht mehr als 150 ms. Als Erklärungsmodell gilt daher: Wenn einer von mehreren Netzknoten nur verzögert reagiert, dann ist er höchstwahrscheinlich überlastet. Anhand der Traceroute-Daten kann man das also vom Übergabeknoten der Telekom annehmen. ....
Level 3 prangert Provider an

heisenetze: Können Sie für Europa bzw. Deutschland die selbe Aussage bzgl. der Peering-Kapazitäten machen, wie Sie dies in mehreren Blog-Posts für den amerikanischen Markt gemacht haben?

Mark Taylor, Vice President of Media and IP Services bei Level 3: Ja, in Europa und in Deutschland sehen wir das selbe Phänomen. Auch dort gibt es einige große ISPs, die nicht für ausreichend Peering-Kapazität sorgen wollen. Das Diagramm zum Packet-Loss, dass wir für Verizon in den USA gezeigt haben, könnten wir genauso auch für Europa und Deutschland zeigen.

Können Sie sagen, welche ISPs in Europa oder Deutschland hier für nicht ausreichende Kapazitäten sorgt?

Nein, derzeit geben wir keine weiteren Namen bekannt. Wir haben Verizon auch nur beim Namen genannt, weil die vorher versucht haben, Level 3 als das Problem darzustellen.

Sind diese ISPs grundsätzlich nicht bereit mehr Ports aufzuschalten oder wollen Sie dafür Geld sehen?

Letzteres. Und hier werden Preise verlangt, die fünf bis zehnmal über dem marktüblichen Preis für IP-Traffic liegen. Das ist aus unserer Sicht ein nicht tragbares Modell, denn während Level 3 praktisch in alle Netze eine direkte Verbindung hat, bieten die ISPs meist nur Zugang zu einem weiteren Netz, da müssten evtl. Preise eigentlich unter dem normalen Preis liegen.


TL;DR
"Level 3" ist eine Firma, an deren Netz hängen die Twitchserver in der EU. Das Netz der Telekom ist über den letzen Knoten daran angeschlossen. Keinesfalls reicht aber die Kapazität aus um den Traffic zu bewältigen. Darum lüppt Twitch dann langsam. "
 
Zuletzt bearbeitet:
KTelwood schrieb:
TL;DR
"Level 3" ist eine Firma, an deren Netz hängen die Twitchserver in der EU. Das Netz der Telekom ist über den letzen Knoten daran angeschlossen. Keinesfalls reicht aber die Kapazität aus um den Traffic zu bewältigen. Darum lüppt Twitch dann langsam. "

Genau so ist es und für Youtube gilt das ebenso, nur die Youtube Server für Deutschland (und möglicherweise Teile von Europa, weiß ich nicht genau) stehen im Netz von Cogent und auch da hat die Telekom keine Lust für ordentlich Bandbreite zu sorgen. Die wollen dafür viel Kohle sehen bzw. wollen die Serverbetreiber ermutigen mit ihren Servern ins Telekom Netz zu kommen, denn das würde das "Problem", welches die Telekom künstlich erzeugt, ja lösen.

Und ja, in meinen Augen ist das hochgradig kriminell. Dafür, und diverse andere Dinge, gehört die komplette Führungsriege der Telekom in ein tiefes Loch geworfen. Aber hier interessiert das natürlich niemanden. Außer die Kunden, die gewisse Services unter gewissen Umständen nicht nutzen können. Ich kann jedem nur raten zu wechseln, ich bin dann bald auch wieder Kunde bei meinem Kabelnetzbetreiber.
 
Funkiexx schrieb:
die fritzbox hat nen bug in der firmware 6.20 und hat probleme mit twitch und ko. Installiere mal die neuste Laborfirmware auf der fritzbox.
Zumindest gilt das für meine 7390 und steht extra in den changelogs der neusten beta fimware. 6.21

Leider befindet sich keine BETA Version für meine Fritzbox 7360 SL auf der AVM Webseite....
 
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Wechseln bringt auch nicht wirklich was.Bei mir würde nur KDG bleiben welche zu Vodafone gehören(GCHQ,bei DSL zu wenig Kapazitäten fürn Backbone kaufen) und zudem auch noch eine Shared Medium mit Traffic Limit ist.Abgesehen von youtube und twitch ist das routing eigentlich ok :)
 
Alle über die SuFu verfügbaren Infos wurden wiederholt.
 
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