Telekom verspricht 6k; Test liefern maximal 2,9k

Registriert
Dez. 2010
Beiträge
709
Hallo,

hab gerade mit der Telekom gesprochen da hier in letzter Zeit immer nur 2,9mb/s ankommen, obwohl der Vertrag und auch das Netz 6mb/s garantieren. Der Mann vom Support meinte dann, dass das LAN-Kabel zu lang sei und die Latenz hervorrufe. Ich hab jetzt auch mal überschlagen und das Kabel zwischen Splitter und Modem ist unnötig lang (mehr als die besagten 30cm). Die Verbindung von Modem zu PC ist mehrere Meter lang (zwangsweise aufgrund der Räumlichkeiten).

Würde es viel bringen jetzt ein 30cm LAN-Kabel zu kaufen um den Splitter näher mit dem Modem zu verbinden? Komisch ist dann nämlich, dass ein solches garnicht dem Modem beilag...

MfG
MTC
 
es ist normal, dass die Leistung schwankt. Teste mehrfach die Leitung. Die Sache mit dem Kabel ist Dummfug.
 
Ich hab jetzt schon sehr häufig und auch zu veschiedenen Zeiten getestet und es kamen immer 2,9mb/s. Ich weiß halt nicht wie ich gegen den Mann bei der Telekom dann argumentieren soll... Ist das wirklich kompletter Müll mit der Kabellänge?
 
ja genau, "bis zu" heissts immer...aber mal im ernst: wo würden wir denn hinkommen wenn der grosse konzern dem kleinen verbraucher die leistung liefern würde, die seine produktbeschreibung suggeriert :D
 
Meinst du sicher 6 MB/s oder nicht doch etwa 6 MBit/s ? 6 MB/s entsprechen über 48 MBit/s Rohdatenrate, das wird dir kaum jemand garantieren.

Ansonsten... Was sagt dein Router zur Verbindung?

mfg
 
Hi,

Der Kollege meinte sicherlich die Dämpfung. Zwischen DER TELEFONDOSE und DEM SPLITTER darf nur ein 30cm Kabel zwischen liegen. So ein kleines Kabel gibts bei den Splittern dabei, geh zum nächstgelegen Telekom Shop, da geben die dir einen neuen Splitter, kostenlos versteht sich.

Und 2,9 Mbit bei einer 6000er Leitung ist noch in Ordnung, halbwegs... Wenn du 6000 RAM hast, hängt es davon ab wieviel Nachbarn gerade im Internet sind. Erkundige dich, wenn du deinen Splitter abholst, welche DSL Technik bei dir eingebucht ist.
 
Gruss dich, wir in der schweiz zahlen fuer 6000leitung bekommen aber nur 3200 speed ( 380KB/sec ) und 0,2Mb upload. ( 20-35kb upload)

das ist aber weil wir die letzten der alten internet leitung sind 250meter neben uns fahren sie mit der neuen leitung 25000
 
SuFU oder Google benutzen und schon kommt man auf die Lösung das in den Verträgen "bis zu" steht. Das liegt dann weder am Kabel, noch am Speedtest noch an sonstwas. Es geht nunmal nicht mehr durch deine Leitung
 
Hast du VDSL 50 ?
Damit kannst du vielleicht auch 6mb/s erreichen.
Aber auch da gilt bis zu und Minimum per AGB sind glaube ich
25mbit also so ~2,9mb/s.
 
Sei froh, dass du mit einem 6Mbit Vertrag 3Mbit bekommst. Ich hatte Jahrelang nur 1,5Mbit...
 
Ich habe ungefähr insgesamt 50m Kabel zwischen Router und Accesspoints und sitze am Ende wireless und habe volle 50MBit. Mit Kabel ist der Ping minimal besser. Da bremst nichts.
Wenn du nur 2,9 MBit hast, dann liegt das an der Telekom. Soweit ich weiß garantieren die allerdings keine bestimmte Geschwindigkeit.
 
Also ich hatte mal ein Problem mit Verbindungsabrüchen und der von 1&1 meinte sofort wie lang mein Kabel sei und dann hab ichs ihm gesagt es ist auch keine 30 cm lang sondern länger und er meinte das es daran liegt tut es aber nicht totaler quatsch ... mann kanns zur sicherheit holen ist aber in meinen Augen Zeitverschwendung ...
 
Wenn Du bei uns angerufen hast, kann doch der Kollege die extakte und momentan anliegende Bandbreite ermitteln über eine gewisse Messung.

Ansonsten schau in deinen Router, in das Konfigurationsprogramm unter DSL Informationen/Status.

Dort kannst Du auch die momentane Bandbreite einsehen.


Speedtests sind alle ziemlich ungenau!
 
Um welche Geschwindigkeit geht es nun eigentlich was hast du denn genau für einen DSL-Anschluss ???
 
Das bringt ihm doch nichts wenn die Telekom nicht die Leistung zur Verfügung stellt. Kabel BW zeigt mir in der FritzBox auch die volle Bandbreite an und liefert dann manchmal trotzdem "nur" 20MBit.

Am Besten Modem ausstecken, warten und wieder einstecken.
 
Son Käse. Und wenn das Kabel 200m lang wäre würde man das nicht merken.

Ich kann unter deiner Rufnummer mal gucken was tatsächlich am DSLAM maximal möglich wäre. Bin bis 20 Uhr noch arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabel ist nicht tun. Dorf meist kaum Leitung weil noch nicht ausbauen.
 
Zurück
Oben