Telekom Vertrag hinfällig bei Umstellung von analog auf IP?

• Ersteller Ersteller alffrommars
  • Erstellt am Erstellt am
A

alffrommars

Gast
Hallo,

heute hat mich einer von der Telekom beklingelt das ich mir doch von den nen neuen Router kaufen solle da ende des Jahres bei uns auf digital / IP umgestellt wird, mein Router ist ja soooo alt (der wusste garnix mit meinem Router anzufangen aber egal). Is ja besser und so ... von schneller hat er nix gesagt :D Entertain wollte der mir auch gleich noch andrehn :freak:

Derzeit hab ich ja nen Vertrag mit klassischem analogen DSL.
Was wenn die Telekom von sich aus, aus "technischen Gründen", auf IP umstellt und dann den höheren Preis für die gleiche Leistung verlangt?

Ist dann mein Vertrag hinfällig und ich bin raus aus der Nummer und kann zu unserem Kabelanbieter wechseln?
Das würde mich mal so aus neugier interessieren :)

Gruss

Am einfachsten ist es, wenn Du einfach mal die Telekom direkt anrufst, um Deine Konditionen und Möglichkeiten abfragst...

Konditionen 0 ... die Priese werden eh mit IP angehoben.
Außerdem will ich nix neues von der Telekom.

Deine Atwort passt absolut Null zu meiner Frage -> Thema verfehlt würde ich mal meinen!

Erstmal würd ich dem Typen an der Haustür nicht glauben. Wenn du umgestellt werden solltest, wird dein alter Tarif ggf. nicht mehr angeboten werden, dann bekommst du aber auch Post von der Telekom. Wenn die Telekom dir aus technischen Gründen das Ganze nicht mehr anbieten will, werden sie dir kündigen und dir ein neues IP basiertes Angebot machen.

EDIT: Die Telekom muss sich dabei jedoch auch an die Vertragslaufzeiten halten, sprich wenn dein Vertrag noch bis 12/2015 läuft, können sie dir nicht vorher kündigen. Sie können versuchen dich zu überreden, nen neuen IP Vertrag abzuschliessen, mehr aber auch nicht.

Fazit: Du kommst nicht eher aus dem Telekom Vertrag raus

Zuletzt bearbeitet:
alffrommars schrieb:
Derzeit hab ich ja nen Vertrag mit klassischem analogen DSL.

:freak:

Alles was älter ist muss ja Automatisch Anlalog sein :rolleyes:

Nein, ist es nicht ;)

DSL = Digital Subscriber Line

Ich glaube der TE meint DSL + analogen Telefonanschluss bzw. ISDN.

Soweit bekannt ist möchte die Telekom das bis 2016 abschaffen.

Kündigen müssten sie dir und verpflichtet bei denen zu bleiben bist du dann nicht.

Man hat das bei uns auch schon diverse male versucht. Den höheren Preis wollte man aber verschweigen!
Ich finde es allerdings ein Unding, dass wenn das Internet ausfällt auch das Telefon tot ist. Und wenn man auf dem Land dann nicht mal mit dem Handy empfang hätte wäre man wohl hilflos?! Sofern man denn ein Handy hat.

Ich will ja auch nicht eher raus sondern nur nicht zwangsweise auf was teureres umgestellt werden.
Aber da es ja dann ein anderer vertrag ist müssen die mich ja kündigen oder das alte so weiter laufen lassen.

Denn umsteigen werde ich nicht um mehr zu bezahlen bei gleicher leistung.

Dann geh ich zu unserem stadt kabelanbieter und bekomme das gleiche für 5€ weniger oder 32.000er zum gleichen preis wie das 16.000er von der telekom.

Mach es halt nicht. Du hast nen Vertrag und der gilt für beide Parteien. Kann aber selbstverständlich auch durch die Telekom gekündigt werden...

Verträge werden derzeit von der Telekom langsam nach und nach gekündigt zur Ende der Vertragslaufzeit, wenn es ein Analog oder ISDN Anschluss ist. Und im Zuge automatisch nach Ablauf auf IP umgestellt.

alffrommars schrieb:
Konditionen 0 ... die Priese werden eh mit IP angehoben.
Außerdem will ich nix neues von der Telekom.

Deine Atwort passt absolut Null zu meiner Frage -> Thema verfehlt würde ich mal meinen!

wenn Vertrags-Bindung besteht darf die Telekom über haupt nichts verändern, mehr als fragen dürfen die ueberhaupt nicht ob man einen neuen Vertrag will denn jede Änderung ist ein neu Vertrag.

Ich hoffe das mich die Telekom kündigt denn die haben mich anscheint gerade schön umgeklemmt.
Vorher 16 - 17.000 und jetzt nich mal mehr 13.000.

Aber da ja "bis zu" zahlt man schön 100% und bekommt nicht 100%.

Werd nen Autohaus aufmachen und die Karren ohne Räder verkaufen mit nem Sternchen *bis zu einem kompletten Auto

:confused_alt:

Also ich habe freiwillig von ISDN auf IP umgestellt und zahle jetzt 24 Monate lang nur 29.95 anstatt 38.95. Habe meine 3 Telefonnummern behalten (beim Umstieg von Analog, würdest sogar noch weitere bekommen), die Bandbreite wurde von mageren 2Mbit/s auf 3Mbit/s angehoben. So ist das halt leider auf dem Dorf.
Aber durch die Umstellung auf IP wurde der Anchluss von Annex B auf Annex J umgestellt und somit der Upload von 256 kbit/s auf 2MBit/s angehoben. Zusätzlich gabs bei Onlinespielen eine massive Verbesserung der Antwortzeiten (vorher ca.100ms, jetzt 30-40ms). Alles in allem kann ich nicht klagen. Man muss mit den Leuten am Telefon halt auch mal freundlich reden, dann klappt das auch ;)

Jetzt bleibt zukünftig nur noch auf einen Ausbau zu hoffen. Wobei das wohl nichts wird, da ja bei uns das supertolle LTE verfügbar ist. Aber das ist ein anderes Thema.

Zurück
Oben