Telekom Vertrag - Zeit überbrücken

adaytoremember

Lt. Junior Grade
Hallo CB'ler,

ich habe eine Frage bezüglich eines Internet Vertrag bei der Telekom.

Bei uns im Dorf ist für nächstes Jahr im Sommer (Juni/Juli/August, keiner kann das so genau sagen bisher) geplant, dass die Firma Inexio http://www.inexio.net/ ihre Glasfaser Infrastruktur zur Verfügung stellt.

D.h. Telekom Telefon- und Internetanschluss bzw. die Verträge werden ab diesem Zeitraum nicht mehr benötigt.

Jetzt kommt das Problem:

Der Call & Surf Vertrag der Telekom läuft bei uns 1 jährig. Die nächste Verlängerung ist dann also im März/April 2012.
Also wahrscheinlich zwischen 2 und 4 Monaten bevor die neue Glasfaserinfrastruktur steht.

Gibt es irgendwie die Möglichkeit den Telekom Vertrag nicht komplett für ein Jahr zu verlängern?

Ich würde einfach gern die Zeit überbrücken ohne auf Internet & Telefon zu verzichten.

Eine Möglichkeit für einen Monat würde bestehen. Vodafone bietet die Möglichkeit für 30 Tage LTE zu "testen/nutzen". Aber wahrscheinlich wird das nicht ausreichen und ist ja auch nur für den Internetzugang.

Wieso schreibst du nicht die Telekom an und schilderst dein Problem?
3 Monate Internet über UMTS wäre mir persönlich viel zu lange und zu stressig

Naja die LTE Lösung läuft bisher bei Bekannten ganz gut, stabil und schnell.
Nur wie gesagt sind ja nur 30 Tage als Testzeit vorgesehen. Danach bindest du dich für 12-24 Monate.

4 oder 5 Leute kenne ich, die auf Festnetz verzichten wollten um dann so einen Schnickschnack Vertrag mit Home-Zone und Handy eingerichtet haben - alle haben es bereut!
Entweder ist die Verbindung schlecht, Ausfälle, Abrechnung stimmt nicht etc.

Ich halte diese Option nur für Leute sinnvoll, die eh den ganzen Tag unterwegs sind. Wenn ich mir vorstelle am Wochenende oder abends über Handy surfen zu müssen oder kein Festnetz zu haben, dann würde ich eine Krise bekommen......

@Lars

Ja da hast du Recht, auf Festnetz will ich auch nicht verzichten.
Am einfachsten wäre ja deshalb auch die Variante irgendwie den Vertrag für 2-4 Monate zu verlängern.

ich bin auch auf einen Provider gewechselt, der bei uns den Internetausbau durchgeführt hat.
Fazit: Seit April ohne Festnetz und Internet.
Es ist nun mal einfach das Problem, dass nicht direkt alles auf Anhieb läuft (technische Probleme etc.)
also warte lieber etwas länger bis alles wirklich ausgereift und ausgebaut ist.
Dann kannst du deinen auslaufenden Vertrag von dem neuen Provider kündigen lassen und hast n fließenden Übergang (bzw. bist max 1-2 Wochen ohne Telefon und Internet).

Da hast du wohl Recht. Jedoch wäre dann ein Jahr warten angesagt, da der Vertrag bei der Telekom ja Anfang 2012 verlängert wird/werden muss...

Naja dann werde ich das wohl bei der Telekom anfragen müssen. Aber große Hoffnung habe ich nicht..

@adaytoremember: ich habe die Erfahrung gemacht, dass solche Ausbauprogrnosen sehr unzuverlässig sind. Bei uns im Dorf hat Vodafone die Internetleitung ausgebaut. Eigentlich sollten wir seit dezember 2010 mit VDSL surfen, bis heute (nach etlichen verschiebungen und entschuldigen, sei es der harte winter, sei es anschlussprobleme mit der telekom) warten noch viele auf ihren anschluss.

Letzendlich scheint das ganze System erst jetzt zu funktionieren. Bleib bei deinem Telekom Vertrag und Gedulde dich bis der Ausbau seine Kinderkrankheiten überstanden hat. Glaub mir du wirst es bereuen, ich bin seit dem 14 April 2011 ohne Internet und Telefon.

@Ruff_Ryders

Die ganzen Verzögerungen bei so einem Thema sind echt heftig. Vom anfänglichen Termin Ende 2011, Beginn der Bauarbeiten ist mittlerweile ja auch schon März/April 2012 geworden.

Die ganzen Verzögerungen bei so einem Thema sind echt heftig. Vom anfänglichen Termin Ende 2011, Beginn der Bauarbeiten ist mittlerweile ja auch schon März/April 2012 geworden.
Sowas scheint in der Branche öfter vorzukommen.

Also meine Eltern hatten bei der Telekom eine Tarif gewählt mit Doppelflat und 6Mbit Leitung. Da diese auf dem Land leben war nur Dorf DSL (als Light-DSL bekannt) verfügbar. Das hat natürlich gewaltig genervt. Inzwischen muss man ja so ziemlich alles über das Internet updaten, outsourcen oder aus dem internet herunterladen. Bei einer so kleinen Bandbreite war das natürlich alles andere als angenehm.
Vor kurzem hat sich nun ein lokales Unternehmen bereit erklärt, Glasfaser verlegen zu lassen und somit dem Ort zu einer größeren Bandbreite zu bringen. Laut techniker wären bis zu 20mbit drinn, 10Mbit wird aber nur als Vertrag verkauft.
Der Vertrag der Telekom läuft allerding noch bis zur Mitte des nächsten Jahres. Also war die Frage, ob man eine zusätzliche Leitung bekommt, da man sonst ohne Internet und Telefon dasteht.
Der neue Provider bejate dies, und legte eine extra Leitung direkt in die Häuser. Somit war die Telekomleitung (für Telefon und Light-DSL) und die 10 Mbit Leitung gleichzeitig verfügbar.
Der Tarif läuft noch und wird nurnoch für Telefonie genutzt. Sobald der Vertrag ausläuft wird auf einen kleineren (nur Telefonie) gewechselt.

Nun noch ein kleiner Hinweis. Das Ganze ging recht schnell vonstatten (ich wohne nichtmehr bei meinen Eltern kann also nicht genau sagen was genau alles gemacht wurde und in welchen zeitabständen). Aber es gab anfängliche Probleme. Der Provider vergab an den Router eine öffentliche IP die mit 192.186 anfing. Scheinbar durfte er noch keine richtigen Adressen verteilen. Davon waren dann einige Dienste betroffen, die noch nicht verfügbar waren.
Der Dienst der die Adressen zur verfügung stellte war auch nicht so toll konfiguriert, man erhielt manchmal im Stundentakt eine neue Adresse. Auch Verbindungsabbrüche mit verlorener Leitung waren anfangs dabei.
Übers internet spielen ging dadurch garnicht, auch größere downloads waren anfangs nur mit viel glück möglich.

Nach ca 3 Monaten war allerdings alles richtig eingestellt und funktioniert nun tadellos. Es sind sogar 12Mbit die durch die Leitung gepresst werden.

Unter Umständen hilft dir das in diener Entscheidung. Wie ja schon vor mir erwähnt wurde, gibt es anfänglich häufig technische schwierigkeiten. Wenn du die Möglichkeit hast, die eine extra Leitung legen zu lassen kann ich das nur empfehlen. Is natürlich eine Preisliche sache. Soweit ich weis mussten meine Eltern keinen Cent dafür bezahlen. Lediglich den Vertrag mussten Sie abschließen damit die Leitung verlegt wurde. Eventuell würde ich auch abwarten bis das Netz verfügbar ist und ann erst bei der Telekom zum nächstmöglichen Zeitpunkt kündigen. Dann bekommst du auch die "Beta" Tests nicht ab ;-)

MFG

Wechsel doch auf den Tarif "Call Plus mit DSLxxxxx und Surf DSL-Flat". Call Plus 18,95 (6Tage Kündigungsfrist),DSLxxxxx Preis je nach Bandbreite unterschiedlich (6 Tage Kündigungsfrist evt. 99,95 € für die Bereitstellung) und Surf-DSL-Flat (6 Monate Laufzeit - 9,95 € mtl.)

Ich möchte anfängliche Schwierigkeiten nicht ausschließen. Dazu hört, liest und bekommt man am eigenen Leib oft genug solche Pannen oder Versprechungen mit.

Letztendlich gehts mir ja nur darum, nicht ewig 2 Verträge laufen zu lassen bzw. nach so langer Wartezeit mit DSL Light noch weiter warten zu müssen bis der alte Vertrag das Jahr drauf dann endlich ausläuft.

Wenn er irgendwann Juli/August auslaufen würde, hätte ich ja kein Problem mit, trotz eventueller Glasfaseranbindung noch auf dem DSL Light zu fahren.
Ergänzung ()

@ChristianT: 6 Monate Laufzeit klingt auf jeden Fall deutlich besser wie 12!
Nur wo finde ich das Angebot?
Unter Call Plus finde ich nur Telekom Angebote...?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben