Telekom Voraussetzung / TAE neu verlegen - Zuständigkeit

Carcharoth

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr habt die Weihnachtstage gut überlebt trotz des vielen Essens!

Bei mir ist es Ende Januar so weit, dass mein Vertrag bei Unitymedia ausläuft und ich einen neuen Vertrag für Internet/Fernsehen/Telefon brauche. Bisher habe ich eine 100 Mbit Leitung bei KabelBW und es kommen sogar knapp über 100 MBit bei mir an. Da nun aber meine Vertragslaufzeit endet und ich nun in Folge mehr für die gleiche Leistung zahlen soll, will ich den Vertrag dort nicht weiterführen, auch wenn ich bisher eigentlich sehr zufrieden war. Fast 20 Euro mehr monatlich ist mir aber einfach zu viel. Kabel Deutschland und Vodafone bieten bei mir kein Kabel an, deshalb bleibt mir wohl nur ein Umstieg auf ein DSL Komplettpaket.

Hier fängt nun das Problem an. In meiner Wohnung befindet sich keine sichtbare Telefonsteckdose. Ich bin seit kurzem Eigentümer der Wohnung und habe davor schon zur Miete darin gewohnt. Beim Einzug war aber auch schon keine TAE zu finden. Ich wohne im 7. OG und dieser Hausverteilerkasten der Telekom hängt im 1. OG. Auf meinem Stockwerk gibt es im Hausflur in so einer Art Wandschrank, wo auch die anderen elektrischen Leitungen verlaufen, eine Box, die wie auf dem Bild aussieht. IMAG0884.jpg

Handelt es sich hier um eine Leitung der Telekom?

Ich war nun schon in zwei Telekom Läden und in einem 1und1 Geschäft. Jeweils habe ich unterschiedliche und wenig fundierte Antworten auf meine Fragen bekommen.
Wer genau ist denn für die Verlegung der Steckdosen zuständig? 1und1 meinte z.B., dass sie mir nur einen Vertrag anbieten können, wenn bereits eine funktionsfähige TAE in meiner Wohnung liegt. Die Telekom meinte einmal, dass die Verlegung und Aktivierung der TAE in der Wohnung im "Anschlusspreis" enthalten ist. Beim anderen Mal meinten sie, dass nur die Aktivierung der TAE dabei sei. Wenn keine Dose installiert sei, müsste ich mich selbst darum kümmern.

Wer ist nun aber zum Beispiel zuständig, dass ein Kabel vom 1. OG Hausverteiler zu mir hoch in das 7. OG gelegt wird?
Wer ist dafür zuständig, dass vom 7. OG Anschluss im Hausflur zu mir in die Wohnung ein Kabel zur TAE gelegt wird?

Ich hoffe, ihr könnt mir gerade bei der Beantwortung der letzten beiden Fragen weiterhelfen!!

Viele Grüße

Hallo,

ich gehe davon aus das keine Tae-Dose in der Wohnung liegt oder?

Hast du den schon gekündigt? Normalerweise melden sich ja die Anbieter sofort und machen ja angebote, und wenn du zufrieden warst, dann erkläre das du bleibst wenn der Vertrag von der Summe einfach gleichbleiben soll und vielleicht noch ein neuen Router oder etc dazu bekommst.

Zur Tae-Dose weiss ich aus meiner erfahrung das die Telekom die Leitung zum Haus bereitstellt, aber die Leitung im Haus selbst der Besitzer des Hauses zuständigt ist.

mfg

Fox77

Ich würde denken:

Kabel von 1. Og zu dir -> Telekom / Hausverwaltung
Kabel in der Wohnung -> du

Letztendlich kann es aber nur die Telekom entscheiden, gerade wenn es um im Anachlusspreis enthaltene Leistungen geht ;)

Lg, Franz

Carcharoth schrieb:
In meiner Wohnung befindet sich keine sichtbare Telefonsteckdose.
Frag doch den Vorbesitzer, die Hausverwaltung oder frage die Nachbarn, wo bei denen die Telefondose sitzt. Vielleicht findest du sie so, oder zumindest lose Drahtenden irgendwo versteckt. Wenn du einen Verteiler im Treppenhaus hast, ist davon auszugehen, dass jede Wohnung eine Telefonmöglichkeit hat. Du kannst dann die TAE selbst setzen, auch wenn die Telekom das generell nicht möchte.

Die TAE an sich setzt der Techniker und ist im Anschlusspreis enthalten. Vermutlich nur, wenn die Möglichkeit besteht. Muss der Techniker allerdings quer über sieben Stockwerke durch Gemeinschaftseigentum, wird es schwer. Wie gesagt, bei dem Verteiler im Treppenhaus sieht es so aus, als ob der Techniker nicht wirklich quer durchs Haus muss. Frag zuerst deine Nachbarn.

Ihr habt doch bestimmt auch einen Hausmeister?! Frag ggf. die Hausverwaltung. Evtl. haben Die Infos oder auch Pläne

Ich weiß nur, dass die direkte Nachbarin bei der Telekom ist, muss ich vielleicht bei der Wohnung unter mir mal Fragen wo dort die Dose ist.

Kann aber einer sagen, was das auf dem Foto ist? Ist das so ein Verteiler, wie ich brauche um von dort zur TAE in meiner Wohnung zu gehen?

Hallo,
ich schließe mich der Meinung von "Wilhelm14" an, vor ein paar Jahren hatte man ja noch mindestens einen Telefonanschluss aber nicht unbedingt ein Kabelanschluss. So würde ich erst mal bei den Nachbarn Anfragen ob sie einen Anschluss haben und wo der liegt, dann gehst du in deiner Wohnung auf suche. Vielleicht kann man auch beim Narbarn erkennen wo die Leitung hin geht.

Das auf dem Foto ist mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit der Verteiler für das Telekomkabel im Haus. Das Kabel ist das typische Telekomkabel. Von dem Kasten aus wird jeweils ein Kabel in die jeweilige Wohnung gehen bzw. von dem bereits vorhandenen Kabel abgehen.

Allerdings ist nicht erkennbar, ob das nun der APL sein soll oder zur Hausunterverteilung des Gebäudes gehört.
Es wird sicherlich im Keller noch eine Verteilung geben, wo das Erdkabel ankommt.

Ich gehe aber stark davon aus, dass irgendwo bei Dir in der Wohnung das Kabel noch hinter der Wand liegt, wenn es gar keine Dose gibt (auch hinter keinem Schrank).

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, auf der Dose ist ja keine Bezeichnung zu erkennen, so ist es wohl schwer zu sagen was es genau ist.
Wie viele Wohnungen sind denn genau in deinen Stockwerk, scheinbar gibt es ja einen Anschluss (das dünne dunkelgraue Kabel) und das helle dicke Kabel geht zum nächsten Stockwerk (8. OG), nur so eine Vermutung.

Carcharoth schrieb:
Ist das so ein Verteiler, wie ich brauche um von dort zur TAE in meiner Wohnung zu gehen?
Aus der Ferne würde ich ja sagen. Im Treppenhaus wird vom Keller senkrecht ein Strang nach oben gehen und auf jeder Etage ist eine Abzweigdose für die Wohungen. Es scheinen ja ordentlich Drähte vorhanden zu sein. Würde mich wundern, wenn in deine Wohnung nichts geht.

Und ja, wenn die Wohung unter dir einen ähnlichen Grundriss hat, sollte die TAE ähnlich sitzen. Das ist allerdings keine Garantie. Es gibt die unlogischsten Leitungsverläufe. ;)

Auf meiner Etage sind nur zwei Wohnungen.

Ich habe so eine Vermutung wo ggf. so eine Steckdose gewesen sein könnte, aber da war maximal noch eine übertapezierte Leitung. Nun steht leider ein riesiger Ikea PAX Kleiderschrank genau davor, sodass ich auch nicht nachsehen kann :)

Ich frage mal unter mir nach, die haben den gleichen Grundriss und kürzlich erst komplett renoviert. Die müssten ja zumindest irgendwo eine Leitung gefunden haben.

Danke schon mal für eure Hilfe!

Zurück
Oben