Marvolo
Lt. Commander
- Registriert
- Nov. 2007
- Beiträge
- 1.948
Liebes Forum,
Eigentlich habe ich nur wegen unserem 7 Jahre alten (und vermutlich so langsam kaputt gehenden) Speedport W900 V Router angerufen, denn der lässt zunehmend und willkürlich einfach ab und an mal keine Internetverbindung mehr zu, bis man ihn dann vom Netz nimmt und neustartet.
Also beim Kundencenter angerufen und das Problem geschildert. Die Dame von der Hotline sah sich unseren bisherigen Call & Surf Comfort Plus / Universal-Anschluss an und meinte, da zukünftig eh alles auf IP umgestellt würde, könnte sie mir anbieten, zu dem neusten Routermodell (das ebenfalls auf IP ausgelegt ist) auch gleich den neuen IP-Anschluss mit anzubieten, mit dem ich im Vergleich zu unserem momentanen Anschluss über 15 Euro monatlich sparen würde.
(Ich muss dazu sagen, den momentanen Anschluss hat mein Vater damals bestellt und der ist leider in diesen Dingen überhaupt nicht technik-versiert und hat sich vermutlich gerade den teuersten PLUS-Vertrag aufschwätzen lassen)
Um also den fast 50 Euro monatlich zu entgehen und einzusparen, hab ich mich zum "Call & Surf Comfort IP" Anschluss überreden lassen, der dann nur noch bei 34 Euro liegt.
Jetzt ist das mit unserem Anschluss aber ein bisschen komplizierter: Da mein Vater selbstständig ist und sein Büro u.a. im Keller eingerichtet hat, hatten wir von jeher auch schon immer 3 verschiedene Leitungen über ISDN. Eine für sein Fax, eine für seine Büronummer und die dritte ist unsere private Telefonnummer fürs restliche Haus.
Seit 2007, als in unserem kleinen Landkaff dann endlich DSL verfügbar wurde, hängt zudem an der ISDN-Anlage nun auch noch ein Splitter mit dem Speedport W 900 V Router.
Meine erste Frage wäre nun:
Ich habe gelesen, dass man alleine schon mit so einem IP-Anschluss beliebig viele verschiedene Nummern einrichten kann, selbst ohne ISDN, da das in der Natur des IP-Anschlusses läge.
Da wir aber die laufende ISDN-Anlage haben, hat man mir bei der Hotline extra den Speedport W 921V aufgebrummt, der im Vergleich zum 724V ein internes ISDN-Modul hat und dafür auch noch gleich 5 Euro monatlich mehr (Miete) kostet.
Meine Überlegung war nun: Wenn man mit so einem IP-Anschluss doch auch ohne ISDN sondern mit dem normalen Analog-Anschluss bereits beliebig viele Nummern einrichten kann, wofür brauchen wir dann überhaupt noch die ISDN-Anlage und den speziellen IP-ISDN-Router? Dann könnte man den ganzen Kladderadatsch an Kabelgefräß im Bürozimmer meines Dads ganz einfach durch den normalen IP-Router ersetzen und der managet das dann alles?
Welche Vorteile liegen darin, die ISDN-Anlage zusätzlich zum IP-Router dranzuhängen, bzw. wofür gibt es dann diesen 921 V Router mit integriertem ISDN-Modul überhaupt noch?
Meine andere Frage, und achtung, die geht 180 Grad genau in die andere Richtung:
War es denn überhaupt weise, mich vorschnell zu diesem IP-Anschluss überreden zu lassen? Habe erst jetzt mal ein bisschen recherchiert, und man scheint sich diesbezüglich ja ziemlich zweigeteilt zu sein. Die einen berichten ständig von mieser Qualität, Abbrüchen und schlimmer als Handynetze, die anderen berichten scheinbar von keinen Problemen.
Da ich ja primär eigentlich angerufen habe, um einen neuen Router zu bekommen, damit die Internetstörungen endlich wieder weg sind und eigentlich gar nicht wirklich vorhatte, auf so einen IP-Anschluss zu wechseln, bin ich jetzt halt etwas verunsichert. Klar, die Kostenersparnis ist meinem Dad eigentlich am wichtigsten, aber genauso schlimm wäre es für ihn, wenn dann seine Büro- und Faxnummer nicht reibungslos und ständig erreichbar wäre, denn das ist ein absolutes Muss! (Büronummer zudem noch viel mehr als Fax, in Zeiten von Emails ist das Fax eigentlich fast tot in seinem Büro).
Der Auftrag ist bereits bei der Telekom eingegangen, der neue Router ist bereits an uns verschickt worden und liegt jetzt hier rum, der Umstellungstermin ist auf 22.09. angesetzt.
Weiß jetzt allerdings nicht, ob ich das jetzt noch stornieren könnte, oder ob ich es sollte?! Ehrlicherweise muss ich sagen, bis auf die ab-und-an-e Ausfälle des Internets, das aber höchstwahrscheinlich am sterbenden 8 Jahre alten Router liegt, hat es sonst noch nie Probleme gegeben, weder mit Interneteinbrüchen und schon gar nicht mit Telefonausfällen, etc.
Will mir (und vor allem meinem Dad wegen seines Büros) nicht noch das eigene Grab schaufeln.
Was meint ihr dazu??
Eigentlich habe ich nur wegen unserem 7 Jahre alten (und vermutlich so langsam kaputt gehenden) Speedport W900 V Router angerufen, denn der lässt zunehmend und willkürlich einfach ab und an mal keine Internetverbindung mehr zu, bis man ihn dann vom Netz nimmt und neustartet.
Also beim Kundencenter angerufen und das Problem geschildert. Die Dame von der Hotline sah sich unseren bisherigen Call & Surf Comfort Plus / Universal-Anschluss an und meinte, da zukünftig eh alles auf IP umgestellt würde, könnte sie mir anbieten, zu dem neusten Routermodell (das ebenfalls auf IP ausgelegt ist) auch gleich den neuen IP-Anschluss mit anzubieten, mit dem ich im Vergleich zu unserem momentanen Anschluss über 15 Euro monatlich sparen würde.
(Ich muss dazu sagen, den momentanen Anschluss hat mein Vater damals bestellt und der ist leider in diesen Dingen überhaupt nicht technik-versiert und hat sich vermutlich gerade den teuersten PLUS-Vertrag aufschwätzen lassen)
Um also den fast 50 Euro monatlich zu entgehen und einzusparen, hab ich mich zum "Call & Surf Comfort IP" Anschluss überreden lassen, der dann nur noch bei 34 Euro liegt.
Jetzt ist das mit unserem Anschluss aber ein bisschen komplizierter: Da mein Vater selbstständig ist und sein Büro u.a. im Keller eingerichtet hat, hatten wir von jeher auch schon immer 3 verschiedene Leitungen über ISDN. Eine für sein Fax, eine für seine Büronummer und die dritte ist unsere private Telefonnummer fürs restliche Haus.
Seit 2007, als in unserem kleinen Landkaff dann endlich DSL verfügbar wurde, hängt zudem an der ISDN-Anlage nun auch noch ein Splitter mit dem Speedport W 900 V Router.
Meine erste Frage wäre nun:
Ich habe gelesen, dass man alleine schon mit so einem IP-Anschluss beliebig viele verschiedene Nummern einrichten kann, selbst ohne ISDN, da das in der Natur des IP-Anschlusses läge.
Da wir aber die laufende ISDN-Anlage haben, hat man mir bei der Hotline extra den Speedport W 921V aufgebrummt, der im Vergleich zum 724V ein internes ISDN-Modul hat und dafür auch noch gleich 5 Euro monatlich mehr (Miete) kostet.
Meine Überlegung war nun: Wenn man mit so einem IP-Anschluss doch auch ohne ISDN sondern mit dem normalen Analog-Anschluss bereits beliebig viele Nummern einrichten kann, wofür brauchen wir dann überhaupt noch die ISDN-Anlage und den speziellen IP-ISDN-Router? Dann könnte man den ganzen Kladderadatsch an Kabelgefräß im Bürozimmer meines Dads ganz einfach durch den normalen IP-Router ersetzen und der managet das dann alles?
Welche Vorteile liegen darin, die ISDN-Anlage zusätzlich zum IP-Router dranzuhängen, bzw. wofür gibt es dann diesen 921 V Router mit integriertem ISDN-Modul überhaupt noch?
Meine andere Frage, und achtung, die geht 180 Grad genau in die andere Richtung:
War es denn überhaupt weise, mich vorschnell zu diesem IP-Anschluss überreden zu lassen? Habe erst jetzt mal ein bisschen recherchiert, und man scheint sich diesbezüglich ja ziemlich zweigeteilt zu sein. Die einen berichten ständig von mieser Qualität, Abbrüchen und schlimmer als Handynetze, die anderen berichten scheinbar von keinen Problemen.
Da ich ja primär eigentlich angerufen habe, um einen neuen Router zu bekommen, damit die Internetstörungen endlich wieder weg sind und eigentlich gar nicht wirklich vorhatte, auf so einen IP-Anschluss zu wechseln, bin ich jetzt halt etwas verunsichert. Klar, die Kostenersparnis ist meinem Dad eigentlich am wichtigsten, aber genauso schlimm wäre es für ihn, wenn dann seine Büro- und Faxnummer nicht reibungslos und ständig erreichbar wäre, denn das ist ein absolutes Muss! (Büronummer zudem noch viel mehr als Fax, in Zeiten von Emails ist das Fax eigentlich fast tot in seinem Büro).
Der Auftrag ist bereits bei der Telekom eingegangen, der neue Router ist bereits an uns verschickt worden und liegt jetzt hier rum, der Umstellungstermin ist auf 22.09. angesetzt.
Weiß jetzt allerdings nicht, ob ich das jetzt noch stornieren könnte, oder ob ich es sollte?! Ehrlicherweise muss ich sagen, bis auf die ab-und-an-e Ausfälle des Internets, das aber höchstwahrscheinlich am sterbenden 8 Jahre alten Router liegt, hat es sonst noch nie Probleme gegeben, weder mit Interneteinbrüchen und schon gar nicht mit Telefonausfällen, etc.
Will mir (und vor allem meinem Dad wegen seines Büros) nicht noch das eigene Grab schaufeln.
Was meint ihr dazu??
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