Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich kenne die Speedports nicht aber man kann im Kundencenter einen Bridge Mode aktivieren. So wird der Vodafone Router zum reinen Modem und der Speedport könnte als Router fungieren, sofern dieser den Internetzugang über LAN1 herstellen kann und nicht über das eingebaute Modem.
So wird der Vodafone Router zum reinen Modem und der Speedport könnte als Router fungieren, sofern dieser den Internetzugang über LAN1 herstellen kann und nicht über das eingebaute Modem.
Das wird nicht funktionieren, da der Speedport Smart eine Internet-Verbindung nur per PPPoE aufbauen kann. Für einen Kabelanschluss ist DHCP nötig.
Es bleibt nur der Betrieb als WLAN-Access Point wobei der von Vodafone gelieferte Kabel-Router aber der Router bleibt.
bin/bash schrieb:
Ist der Speedport Smart nicht ein Leihgerät der Telekom ?
Im Bridge Modus fungiert der Speedport Smart als reines DSL-Modem. An einem Kabelanschluß etwa so wertvoll wie ein Ersatzkanister mit Diesel im Elektro-Smart.
@Hayda Ministral Der Bridge Mode geht nur mit einem vorgeschaltetem Vodafone Modem. Der Speedport reagiert auf diesen Modus gar nicht. Wenn der aber eh nur PPPoE kann und nicht per DHCP, dann geht das ja so oder so nicht, sofern die Antwort von TheCadillacMan stimmt.
Hat sich hier die gesamte CB Fritz Kompetenz zum spielen eingefunden oder wieso gibt's hier keine vernünftigen Antworten?
Der Speedport Smart hat - im Gegensatz zu vielen AVM Kisten - einen stinknormalen WAN Port, der mit LINK beschriftet ist. Darüber kann jede Art von externem Modem angeschlossen und betrieben werden.
@bender_: Bist du dir da sicher? Meines Wissens ist für den blauen WAN-Port fest PPPoE eingestellt, welches sich auch nicht auf DHCP ändern lässt. Die Speedport Smart Router lassen sich somit nicht hinter einem Modem betreiben, sondern maximal als Access Point. Der Bridge-Mode des Kabelrouters darf dabei nicht aktiviert werden.
Aber das spielt doch keine Rolle, es sei denn man will Telefone dort anschliessen. Wenn man den als AP laufen lassen will, braucht man die blaue WAN Buchse nicht. Der WAN Port der Speedports Smart ist ja für ein Glasfaser-Modem vorgesehen, damit man dann Telefone am Smart anschließen kann.
In der Regel hat man ja einen Kabel-Router vom Anbieter. Daran wird man Telefone anschließen. Da man für WLAN extra zahlen muss, könnte man den Smart als AP anschließen, rein zu WLAN Versorgung. Gerade weil die Kabel-Router ja auch ungünstig im Keller stehen können und halt das WLAN auch nicht das gelbe vom Ei ist, weil ältere Norm.
Ich glaub ich hab den Fehler gefunden. Du sprichst vom Vodafone "Kundencenter", richtig? Ich hatte bei Speedport und Kundencenter an das Kundencenter der Telekom gedacht in dem man logischerweise nur den SPS auf Bridgemodus stellen kann.