Telekomumstellung von ISDN auf IP...Splitter soll weg und nun?

RenoRaines

Banned
Hallo zusammen,

die Telekom hat unseren Anschluss auf IP umgestellt (oder wird es noch, der Brief ist nicht eindeutig), nun soll der Splitter abgebaut werden geht aus der Anleitung hervor. Wir hatten vorher einen ISDN Vertrag inkl. VDSL, jetzt ist es ein Magenta M Vertrag.

Nun haben wir hier eine Fritzbox 7490, von ihr geht ein Splitkabel ab, eins in den NTBA (TAE Kabel), eins in den Splitter (DSL Kabel). Was muss ich mir jetzt für eine Dose kaufen das das weiter alles funktioniert wie bisher? Eine normale TAE geht ja nicht da das Kabel was von der Fritzbox kommt keine F-Stecker hat sondern beide sind RJ45 Stecker.

Bonusfrage: Bleibt das TAE Kabel weiter im NTBA oder muss ich das dann auch in die neue TAE Dose stecken?

Danke vorab
Reno

war bei deiner Fritz kein adapter mit bei?

Eigtl is da nen Adapter für die TAE bei.... sollte der schwarze adapter sein, dann kannste nen ganz normales Lankabel dranklemmen ;)
fritzbox-7490-04.jpg

Dafür gab es in der Packung der 7490 ein Kabel, ansonsten bestelle eins bei Amazon oder order es direkt bei der Telekom "IP-Anschlusskabel".

NTBA, Splitter kannst du entfernen, falls du dich für den Adapter entscheidest, musst du ihn an den RJ45 Stecken der aktuell am Splitter angeschlossen ist, der andere Teil des Y-Kabels bleibt in der Luft.

Alles kann weg. NTBA und Splitter. Du steckst die FritzBox mit dem TAE Kabel direkt in die TAE Dose.

Normalerweise läuft das so:

Fritz! Box 7490 in die TAE Dose stecken. Ein passendes Kabel von TAE auf den 2-adrigen Fritz! Box RJ45 Stecker liegt der Box bei. Guck notfalls nochmal in den Karton.

Deine Telefone, sind das richtige ISDN Telefone gewesen, also mit dem S0 (S-Null) Bus oder ISDN-fähige (was nichts anderes als normale, analoge Telefone sind, die über einen D/A Wandler genutzt werden konnten)?

Bei richtigen ISDN Telefonen mußt du dich von einem verabschieden (deine Box hat - soweit ich weiß - nur einen S-Null Port dran), oder dir einen S0 Splitter holen und hoffen, daß die Box das alles schnallt.

Die NTBA fällt flach, der DSL Splitter auch.

Edit:

200-xl.jpg

Zuletzt bearbeitet:
RenoRaines schrieb:
die Telekom hat unseren Anschluss auf IP umgestellt (oder wird es noch, der Brief ist nicht eindeutig)
FRITZ!Box 7490 Service - FRITZ!Box mit DSL-Anschluss verbinden

Vor der Umstellung durch den Techniker, wird Splitter und NTBA benötigt:
FRITZ!Box verbinden - ISDN-Anschluss mit NTBAs (siehe linke Abb.)
anschluss_ntba_tae_y_kabel.png

Nach der Umstellung wird der Router direkt angeschlossen - Splitter und NTBA entfällt:
FRITZ!Box mit DSL-Anschluss
62.png

oder
98.png

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Hilfe Leute, die beiden Adapter lagen noch im Fritzbox Karton, werde mich dann morgen mal nach Feierabend nach einer TAE Dose umschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben