Teleskop für Dummies - Gibts hier Sterngucker?

kaepten

Lt. Commander
Freunde

Ich bin auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk für meine Tocher (8J.). Da sie sich für Sterne interessiert und ich heute im Warenhaus zufällig auf ein Teleskop gestossen bin, wäre das vielleicht ein Geschenk für Sie. Da ich mich überhaupt nicht auskenne wende ich mich an Euch.

Gibts hier einen Sterngucker, der mit vielleicht einen Tipp geben kann?

Ich habe wirklich keinen blassen Dunst über Teleskope. Auf was sollte ich den achten?

Hier ein Beispiel was ich gefunden habe im www:

Bushnell Teleskop 565

Technische Daten:

*Teleskop-Typ: Refraktor
*Bauweise: Achromat
*Stativ: 5' (ca. 180cm)
*5 x 24 Sucherfernrohr mit Fadenkreuz
*60mm Objektiv-Linse
*750mm Brennweite
*3 auswechselbare Eyepieces (Okulare): 4mm/12,5mm/20mm
*Öffnungsverhältnis: 1 : 12.5
*Max. sinnvolle Vergrößerung: 120fach
*Montierung Äquatorial
*Horizontal- und Winkelkontrolle

Anwendungsgebiete:

*Erdbeobachtung: mittel
*Mond & Planeten: gut
*Nebel & Galaxien: mittel

Dazu gibts ein (astronomisches) Handbuch und das Ganze ist OVP und ungebraucht!

Masse (OVP): 93 x 28 x 16 (LxHxB), Gewicht: 7 kg

TELESKOP 600-50

Vorteil: sowohl für Erd- wie Himmelsbeoabchtung verwendbar​
Technische Daten:
Typ: Refraktor (Linsenteleskop)
Brennweite: 600 mm
Objektivdurchmesser: 50 mm

Dieses Teleskop ist mit einer Alt-Azimuth-Montierung ausgestattet, d.h. Altitude-Azimuth. Altitude bezieht sich auf die Auf- Abwärts- oder vertikale Bewegung des Teleskops, wogegen Azimuth die seitliche oder horizontale Bewegung des Teleskops bezeichnet.

Zur Komplettausstattung gehören:
Suchfernrohr 5x24
Umkehrlinse 1,5 X (für Erdbeobachtung)
Barlow-Linse (zur Verdreifachung der Vergrößerung ),
1 Okular - 20 mm (30fach - mit Barlow-Linse 90fache Vergößerung)
1 Okular - 6 mm (100fach - mit Barlow-Linse 300fache Vergößerung)
Alustativ mit rutschfesten Gummifüssen
Farbe silber

Empfehlenswert für Neueinsteiger, die bei einem unschlagbaren Preis - Leistungsverhältnis schon in ein faszinierendes Hobby einsteigen möchten.

SPIEGEL - TELESKOP 76-700​

Solide hochwertige Bauweise und eine lange Brennweite zeichnen dieses Spiegel-Teleskop aus.​

Dieses Präzisions Spiegel ( Reflektor )Telekop ist mit 3 Okularen ausgestattet. Es handelt sich um Okulare der KELLNER Konstruktion, also dreilinsige, vergütete Okulare mit großem, klaren Gesichtsfeld.

Zur Komplettausstattung gehören dazu:

ein großes 5x24 Sucherfernrohr,
T18 Umkehrlinse: für Erdbeobachtung
Barlow-Linse (zur Verdoppelung der Vergrößerung ),
Sonnen- und Mondfilter
20mm Okular = 35x - fache Vergrößerung
12,5mm Okular = 56 x - fache Vergrößerung
4mm Okular = 175 x - fache Vergrößerung
Alustativ mit Teleskopbeinen - Schnellverschluss

Technische Daten:
Reflektor-Spiegelteleskop
700mm Brennweite,
Objektivgröße: 76mm
Einstellbare Vergrößerung von:35x,56x,175x,
mit Barlowlinse verdoppelt sich die Vergößerungsleistung:70x,112x,350x,
Länge des Teleskoprohres: 700 mm
Sie brauchen kein teures Zubehör noch dazukaufen sondern zusammenbauen und sofort starten.
Selbstverständlich suche ich kein HighEnd Gerät. Aber es sollte geeignet sein um "seriös" in den Mond und die Sterne zu gucken. Also würde ich lieber kein Teleskop schenken, wie eines wo man nichts richtig damit anfange kann.

Vielen Dank für Tipps und anregungen was ich bei einem Kauf beachten soll.

kaepten schrieb:
Freunde

Ich bin auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk für meine Tocher (8J.). Da sie sich für Sterne interessiert und ich heute im Warenhaus zufällig auf ein Teleskop gestossen bin, wäre das vielleicht ein Geschenk für Sie. Da ich mich überhaupt nicht auskenne wende ich mich an Euch.

Gibts hier einen Sterngucker, der mit vielleicht einen Tipp geben kann?

Ich habe wirklich keinen blassen Dunst über Teleskope. Auf was sollte ich den achten?

Hier ein Beispiel was ich gefunden habe im www:

Selbstverständlich suche ich kein HighEnd Gerät. Aber es sollte geeignet sein um "seriös" in den Mond und die Sterne zu gucken. Also würde ich lieber kein Teleskop schenken, wie eines wo man nichts richtig damit anfange kann.

Vielen Dank für Tipps und anregungen was ich bei einem Kauf beachten soll.

Reflektor-Spiegelteleskop
--- das ist das Objekt deiner Wahl

700mm Brennweite,
--- für den Anfang ausreichend, aber nicht die Welt

Objektivgröße: 76mm
--- naja

Einstellbare Vergrößerung von:35x,56x,175x,
--- vergiss die 175x, wird extrem unscharf und wackelt bei diesem Teil wie Lämmerschwanz

mit Barlowlinse verdoppelt sich die Vergößerungsleistung:70x,112x,350x,
--- Schwamm drüber, einfach vergessen

Länge des Teleskoprohres: 700 mm
--- kein Qualitätskriterium

Sie brauchen kein teures Zubehör noch dazukaufen sondern zusammenbauen und sofort starten.
--- mag sein

Die 175x-Vergrößerungsleistung kannst du getrost vergessen, mit diesen Okularen wird deine Tochter bei dieser Vergrößerung nix mehr sehen ==> verschwommen und wackelig.

Wichtiger ist der geeignete Beobachtungsplatz, ideale Bedingungen findest du nur im Winter und da, wo kein oder nur sehr wenig Umgebungshelligkeit vorhanden ist.

Das Alustativ ist Schrott, das wirst du allenfalls mit einem kleinen Trick etwas stabiler machen können. Normalerweise sind das Alu-Hohlprofile und damit nicht sehr standfest.
Du kannst aber diese Hohlprofile mit Vogelsand füllen und natürlich an beiden Enden mit Kitt o.ä, verschließen, zusätzlich füllst du noch ca. 3-4kg Vogelsand in ein Leinensäckchen und hängst dieses in die Mitte zwischen die Stativbeine, damit kriegst du schon etwas Stabilität.

Gewicht ist bei einem Teleskop enorm wichtig, aber auch die Montierung (da wo das Rohr montiert ist) ist zu beachten, dieses Teil dürfte nur eine Gabelmontierung besitzen, wo das Rohr zwischen die beiden Gabeln geschraubt wird. Hier hab ich mal ein paar Links, wo du dich vielleicht etwas umsehen kannst:

Teleskopservice
oder
TAL-2M - ein richtiges Teleskop
oder - als Einsteigergerät (hab aber keine Ahnung was das kostet)
Siberia-110

Und hier noch mein Teleskop (ein TAL-2m) - das Ding wiegt komplett aufgebaut mehr als 75 kg)

Anhänge

• tal2-2.jpg
    tal2-2.jpg
    5,4 KB · Aufrufe: 305