Telnet Verbindung zwischen zwei PCs

raven16

Lieutenant
Hi,

ich habe von der Schule die Aufgabe bekommen, Telnet vorzustellen.
Dazu soll ich eine Verbindung zwischen 2 Clients oder Client und VM aufbauen und den Netzwerktraffic mit Wireshark analysieren.

Problem ist, dass ich keine Verbindung zum laufen bekomme:

Systeme: Windows XP Prof. (Client); Windows 7 Home Premium (Server)

- Windows Firewalls habe ich bei beiden deaktiviert (Ping funktioniert)
- Auf dem Server habe ich den Telnet-Server in den erweiterten Programmeinstellungen gesetzt

Nun hab ich ne Verbindungsaufbau vom Client (XP) zu Server(Win7) ausprobiert
Code:
C:\Dokumente und Einstellungen\MeinBenutzer>telnet 192.168.2.2
Verbindungsaufbau zu 192.168.2.2...Es konnte keine Verbindung mit dem Host herge
stellt werden, auf Port 23: Verbinden fehlgeschlagen

Umgekehrt funktioniert es auch nicht bzw. muss ich dann ja gucken ob ich mit xp server machen kann

Irgendeiner eine Idee?

Firewall deaktiviert?

Gib mal Port 23 in der Windows 7 Firewall explizit frei. Könnte wie bei manch anderer Software Firewall sein, dass diese Ports generell blockt, selbst wenn die Firewall deaktiviert wurde. Zumindest hatte ich Anno 2004 mal so einen Fall mit einer SW Firewall, welche ich getestet habe ...

Läuft der telnet-Server-Prozess auch? Müsste man eigentlich über "services.msc" sehen können. Sonst manuell starten.

Verbindungsaufbau mal in die andere Richtung versucht?

Mal mit "tracert" gecheckt, wie weit der Verbindungsaufbau kommt?

Danke für die weiteren Tipps. Werde ich in den nächsten Tagen mal ausprobieren :)

Ich hab gestern eine Telnet-Sitzung nun zwischen den beiden Client hinbekommen.
Das der TCP Port 23 zumindestens bei Windows 7 explizit freigeschaltet werden muss, auch wenn die Firewall ausgeschaltet ist, war nen guter Tipp danke dafür nochmal.

Der Dienst in den Services war ebenfalls noch deaktiviert.

Der Telnet Server auf Windows 7 hat trotzdem nicht richtig funktioniert, weil man für den Login einen Benutzer in der Gruppe "TelnetClients" benötigt und diese konnte man bei Home-Premium nicht anlegen.
Telnet Zugriff gewähren (technet.microsoft.com)

Umgekehrt konnte ich bei Windows XP Prof. diese Gruppe anlegen und siehe da, es funktioniert.

Jetzt habe ich aber noch eine weitere Frage: Wie kann ich nun eine Telnet-Verbindung aufbauen, die unter SSH läuft, damit die Eingabe mit dem Passwort nicht unverschlüsselt übertragen werden. Hab bei einer Suche nur den Putty als lösung für Windows gefunden und da komme ich noch nicht ganz drauf klar, wie man SSH einstellt um eine Verbindung darüber aufzubauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm okay :)
Dann werd ich mal gleich dieses Tool WinSSHD oder ein anderes ausprobieren, um mit dem Windows 7 Rechner eine SSH-Verbindung zum XP Prof. Server mittels PuTTY aufzubauen

Berichte dann noch eben, ob es geklappt hat oder nicht.

Zurück
Oben