Temp-gesteuerter Regler für 12V Lüfter

T_55

Lieutenant
Hallo,

kurze Frage, kennt jemand eine Lösung oder Produkt womit man völlig autark und unabhängig vom Computer anhand der Temperatur dynamisch einen Lüfter steuern kann?
Beispielsweise von 20°C 0%Lüfter und dann dynamisch immer mehr bis 40°C auf 100%. Also Lüfterkurve einstellbar.
Ziel sozusagen stufenlose Lüftersteuerung Strom 0-100% anhand Starttemperatur(0%) bis Endtemperatur(100%).
Stromquelle wäre vorhanden also es soll nur als automatisiertes Potenziometer fungieren, kein besonderer HighTech, gerne unter 20€.

Bin zB über sowas gestolpert:
https://www.amazon.de/4-Draht-Thermostat-Lüfterdrehzahlregler-Regler-Temperaturrelais/dp/B07HSZ64L2/
Allerdings bin ich zu blöd zu verstehen, ob man mit dem Ding so eine stufenlose Lüfterkurve einstellen kann. Die meisten Sachen sind On/Off zu einer bestimmten Temp aber eben nicht Stufenlos.

Grüße

Es gibt von Arctic auch bereits fertige temperaturgesteuerte Lüfter, ich weiß aber nicht, wie da der Drehzahlverlauf ist, nur das sie ab 38 Grad vollgas geben

• Gefällt mir
Reaktionen: T_55
Grundsätzlich wird ein Lüfter Regler benötigt, der Anschlüsse für Temperaturfühler hat und bestenfalls über USB mit einer Software eingestellt werden kann oder halt per Regler, aber so ganz Computerunabhängig ists halt nicht so einfach eine Lüfterkurve einzustellen und wenn dann wird es eine ganz einfache Steuerung mit Faktor-Offset Einstellung.

• Gefällt mir
Wie wärs mit einem Arduino?
Als Nachbau kriegst du die aus China für 3-10€, je nach Version.
Wenn du die Temperaturen noch irgendwo anzeigen willst, dann den ESP-8266, der hat schon WLAN dabei.
Pi Zero wäre auch eine Wahl, von der Software aber vmtl. aufwendiger (?)

Dazu brauchst du dann noch einen I²C PWM-Modul, Mosfet, z.b. DS18B20 (gibts auch wasserdicht), sowie Kleinkrust.

Erfordert halt etwas Aufwand und Können, das selbst zu basteln. Im Netz sollten da genügend Infos/Tutorials zu finden sein.

BTW: Wenn es nur etwas ganz einfaches sein soll, dann suche direkt in der Bucht.
Dein verlinktes Modul gibts da für ca. 3,50€ (mit >4 Wochen Wartezeit).
Würde einen ordentlichen Temperatursensor dazubestellen, der passende NTC dürfte 50K haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Thx, Ja mit einem Arduino sind vermutlich keine Grenzen gesetzt was individuelle Einstellungen betrifft, man muss sich allerdings erstmal reinarbeiten, ist aber auf jeden Fall spannend. Der Heilige Gral wäre ja wahrscheinlich mit 2 Temperatursensoren zu arbeiten um auch die Außentemperatur miteinzubeziehen. Denn wenn im Sommer mal >34°C Raumtemperatur sind dann macht es ja kein Sinn bei 32° den Lüfter hoch drehen zu lassen wenn die Ursache nur die Raumtemperatur ist. Wärmetausch mach ja nur Sinn wenn eine Temperaturdifferenz besteht, insofern könnte man die Lüfterkurve auch anhand der Differenz steuern. Alles natürlich komplizierter ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr
Aquacomputer Quadro kostet allerdings 40€. Damit könntest du alles mögliche machen. Z.B. anhand der Differenz zwischen zwei Temperaturen (4 Temperaturfühler gehen ran) die Lüfter steuern usw.

• Gefällt mir
Zurück
Oben