Temp/Power: 13700F auf Gigabyte Z790 X AX Gaming

NotJoel

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
951
1. Hardware:

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin zusammen. Ich habe heute das o.g. System zusammengebaut. Läuft soweit auch einwandfrei. Alle Updates gemacht (inkl. BIOS), alles auf Stock, nur XMP aktiviert. Auto-OC oder andere "Enhacements" von Gigabyte habe ich versucht so weit wie möglich zu deaktivieren, da ich den 13700F ganz entspannt mit seinen 65W TDP laufen lassen wollte.
Leider ist mir bei Prime95 aufgefallen, dass die CPU unter Volllast >250W zieht stellenweise und die CPU dadurch auch sofort an das 100°C-Limit kommt und drosselt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe die Einstellungen im Gigabyte Control Center (GCC) mehrfach umgestellt in der Hoffnung, dass dadurch diese absurden Power-Draws ausbleiben. BIOS zurückgesetzt, jede OC Einstellung deaktiviert, XMP deaktiviert. Als das alles nicht gefruchtet hat, habe ich den PC sogar nochmal zerlegt um zu prüfen, ob der Kühler fest sitzt - er saß sehr fest und sitzt jetzt noch ein bisschen fester^^

1674776756032.png

Ein Blick in die XTU zeigt jedoch immer folgende Einstellungen als Default Werte:

1674776912227.png

Was um alles in der Welt ist los? Das sollte doch nicht so sein, oder?
Den 13700F habe ich sehr bewusst gekauft, um thermal in keinerlei Stress zu rennen. Ich möchte auch ungern manuell Undervolting betreiben oder ähnlich tiefe Eingriffe in die Hardware vornehmen.

Also lautet meine Frage: Ist das o.g. Verhalten normal oder spielt mir das Mainboard einen bösen Streich und schiebt die CPU in Power-Regionen, in die sie nicht vordringen sollte?

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
NotJoel schrieb:
Den 13700F habe ich sehr bewusst gekauft, um thermal in keinerlei Stress zu rennen.
Tust du doch auch nicht, wenn du nicht gerade Prime95 spielst. Versuchs mal mit einer realistischeren Volllast, wie z.B. der Cinebench Multicore Test. Da dürften die Werte gleich ganz anders aussehen.
 
Absolut, da gebe ich dir natürlich recht. Ich frage mich in erster Linie, ob die gezogenen Leistungen beim F-Modell überhaupt auftreten sollen und ob die default Werte im XTU nicht total verzerrt sind.
 
Wenn er 65 Watt will warum stellt er dann nicht auch einfach 65 Watt Powerlimit ein ? :confused_alt:
 
@NotJoel
Lasse ich Prime auf meinem i5-13600k laufen, so sind die Kerne auch Rucki Zucki auf ~100°C, aber keine Sorge, Silizium schmilzt erst bei 1400°C. ;)

Einfach mal was realistisches testen, im Alltag wird die CPU bei mir selten heißer als 80°C. Habe einen Noctua NH-D15s Kühler drauf, also auch ein Brocken.

Ansonsten kann man nur die Empfehlung bei diesen CPUs geben, den größtmöglichen Kühler der noch ins Gehäuse passt zu nehmen, aber sowas hast Du ja.

LG aus Rom.
 
Wie sind den PL1/PL2 im Bios eingestellt?
Wenn der über 250W zieht dann ist dort wohl der oft als Standard vorhandene unbegrenzte Verbrauch eingestellt. Laut Ark darf die CPU bei richtiger Einstellung für kurze Zeit maximal 219W ziehen.
 
Guten Morgen zusammen,

@Weasel0815
Weil ich gern erstmal die eigentlichen Stock-Einstellungen laden/kennen möchte. Für mich ist aktuell die Hauptfrage, ob die o.g. Einstellungen in der XTU tatsächlich die Stock Einstellungen sind. Ich möchte dann eben auch ungern einfach die Leistung bei einem oder beides XTU-Reglern einstellen, weil I_CC_max beispielsweise auch bis zum Anschlag aufgedreht ist.
Meine Vermutung ist, dass das Gigabyte-Mainboard gegen meinen Willen (mindestens) die CPU-Powerlimits verändert. Diese Vermutung möchte ich als aller erstes klären.

@juwa
Vielen Dank für deine Antwort. Ich möchte hier gern auf meine Antwort an @Weasel0815 verweisen^^

@Denniss
Alles ist auf Auto eingestellt. Dieses Drecks Giagbyte PerfDrive kann man auch partout nicht deaktivieren. Ich kann nur zwischen "Optimization", "Spec Enhance" und "E-Core-Disable" wählen.
Die Angaben in ARK habe ich auch geprüft und mir das gleiche gedacht. Mein Package-Power Draw geht laut HWMonitor bis >260 W rauf unter Prime95. Das bestätigt eben auch die Vermutung, dass das MoBo den Powerdraw überschrieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

irgendwie verstehe ich das Problem nicht.
Du stellst alles auf Stock und deine bis 250W CPU zieht in Prime ihre zulässigen 250W.

Was meinst du mit, den 13700k mit seinen 65W laufen lassen?

Warum wird bei einem vermutlich 2500€ Setup ein Mittelklasseluftkühler verbaut?
 
Wenn du bei Gigabyte PL1 und PL2 auf "Auto" lässt, dann setzt das Board dafür 4096W an, das hat nichts mit überschreiben zu tun, es hält sich nur wie fast alle Mainboards nicht an die PowerLimits die von Intel genannt werden.
lxmichi schrieb:
Hallo,

Was meinst du mit, den 13700k mit seinen 65W laufen lassen?
Es ist ein 13700F(65/219W), kein K und kein KF ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P21121970
@lxmichi
Genau, was @Blechdesigner sagt. Es ist ein 13700F und da sollte ein oberer Mittelklassekühler in einem Fractal Design Torrent meiner Einschätzung nach mehr als ausreichen.

@Blechdesigner
Das ist ja wild. Wieso wird das nicht vernünftig eingestellt? Die Performance der CPU ist in den Auto-Einstellungen meilenweit entfernt von meinem gewünschten Ziel: ein potentes, aber effizientes System.

Ich habe jetzt mal die Einstellungen von TechPowerUp übernommen.
P1 = 65W
P2 = 219W
PL2 Tau Limit (== Turbo Boost Power Time Windows in XTU?) = 28s

Dadurch ergibt sich folgendes Bild mit P95 und Furmark:

1674813436826.png

Komischerweise waren die P-Cores die ersten 5 Minuten des Stress-Tests nur zu 30-50% ausgelastet 🤔
 
Sorry, mein Fehler.

Hatte das F überlesen.
Dann ist klar, P1 liegt bei 65W. Aber irgendwie ja nur im Mittel oder?
Wie lang hast du Prime laufen gelassen? Eine Gewisse Zeit darf er ja die maximale Leistung ziehen.
 
Der Screenshot wurde ziemlich genau nach 10 Minuten P95 + Furmark gemacht.

EDIT: Processor Core IccMax kann ich nicht verändern

1674813864493.png
 
So wie du es händisch eingestellt hast, sollte es ja passen, bzw läuft die CPU jetzt im Langzeittest mit akutell den 65W.

Eventuell schiebt Gigabyte ja noch ein Bios Update nach. Oftmals haben die Hersteller auch Foren und du kannst dich dort nochmals schlau machen.

Welche Werte erziehst du im R23 nach einem Neustart?
 
Custom Minimum Test Duration = 2 min

Mit Limits:
Multi-Core 19710
Single-Core 2009

No Limits:
Multi-Core 28660
Single-Core 1976
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben