Temperatur 7600GT AGP auslesefehler Speedfan

kampfdackel2001

Lieutenant
hi leute,

ich hab heute mal speedfan aktualisiert und siehe da, bei der neuen version kann ich nun auch die temp der graka auslesen!
das problem ist dass ich jetzt 3 neue temperaturen habe:

ambient= 0° (dauerhaft, also zu vernachlässigen)
GPU= 120-170°C bei
TEMP4~ 60°

ich denke mal das speedfan mit temp4 die GPU temp meint, wenn auch falsch angezeigt, aber das lässt sich ja leiht umbennen... mich wundert nur die extrem hohe temperatur bei "GPU" ist das ein auslesefehler oder gibt es vllt wirklcih teile auf der graka die so extrem heiss werden?

im anhang die auslesedaten von speedfan

**EDIT**
der eine wert heisst nur GRAKA RAM weil ich zuerst dachte das der andere niedrigere wert für den RAM der graka gilt, was aber wohl eher nciht der fall ist...
ich hoffe ihr wisst was wie zugeordnet werden muss...

vielen dank schonmal im voraus für die hilfe
nick

Anhänge

• CB.PNG
    CB.PNG
    33,8 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
Also sicherlich können Module wie der Ram oder die Spannungswandler wärmer als der Chip werden, aber 120-170 Grad halte ich für zu krass. Scheint wohl ein Auslesefehler zu sein. Speedfan ist in meinen Augen sowieso Müll, weil 50Prozent der Temps falsch oder an falschen Orten ausgelesen werden.

hm, gut, dann werd ich die temp wohl einfachnciht anzeigen lassen... danke dir!

hast du denn nen alternativprogramm zu speedfan? ich hab zwar ne lüftersteuerung, aber die benutze ich nur für case-lüfter, denn man vergisst ja schnell mal den cpu lüfter hochzuschrauben, bevor man nen bissl zockt oder so... so kann mir das nciht passieren, aber wenn es ncoh nen anderes besseres programm gibt, immer her damit! ;)

Also um Tempereaturen deiner Grafikkarte zuverlässig auzuslesen empfehle ich dir Riva Tuner. Allerdings liest Riva Tuner nur die GPU Temp aus. Jedoch halte ich es auch nicht für notwenig zu wissen wie warm der Ram oder die Spannungswandler werden, es sei denn du möchtest extrem Übtertakten.

Deinen CPU-Lüfter würde ich sowieso an die Lüftersteuerung deines Boards hängen. Dann brauchste keine Angst haben, dass du mal vergisst die Lüfterdrehzahl hochzuschrauben, denn das MB regelt dann die benötigte Leistung von selber.

Zurück
Oben