Liebe Computerbase Community,
ich habe folgendes Problem:
Sobald meine Grafikkarte 72° heiß wird, schmiert mir das Bild ab und ich sehe nur noch vertikale Streifen auf manchmal gelben und oft nahe zu schwarzem Hintergrund. An sich müsste das System noch laufen, weil ich weiterhin Spotify hören kann.
Eine Woche nach erscheinen dieses Problems, kommt dazu, dass ich den PC immer häufiger starten muss, damit er richtig anläuft, also mit Piepton des Mainboards und ohne schwarzbild.
Was ich getestet habe:
Innenleben entstaubt --> Ohne Erfolg
Mit GPU-Z die Temperatur zum Absturz Punkt analysieren. --> 72°
Lüfterkurve der Graka mit MSI Afterburner angepasst. --> Keine Abstürze mehr
Gehäuselüfter einmgebaut, damit er nicht dauernd wie ein Staubsauger klingt. --> Leiser & manchmal Abstürze vor 72°
Zweiten Bildschirm an Mainboard angeschlossen. --> 1 Minute länger ein Bild, bevor dieser dann schwarz wird.
MemTest über Nacht laufen lassen. --> Keine Fehlermeldungen, scheinen ok zu sein.
Mainboard nach Brandstellen abgesucht. --> Keine gefunden.
Vermutung:
Nach den ganzen Versuchen kam ich zum Schluss, dass es wohl das Netzteil sei, weil es zu wenig saft liefern könnte.
Nach reichlichem recherchieren, könnte es aber auch das Mainboard oder die CPU sein. Was blöd wäre.
System:
Alter = 4,5 Jahre
MB = Gigabyte H97-D3H
CPU = Intel core i5-4690
CPU Lüfter = Alpenföhn Sella
Netzteil = LC Power LC600-12V2.31 80+Bronze 400W Peak
Grafikkarte = Sapphire Vapor-X 280x
Gehäuse Lüfter = BeQuiet! Silent Wing 3 HighSpeed PWM
Arbeitsspeicher = 2 * 4 GB Kingston DDR3
Monitor = IIyama Black Hawk G-Master G2530HHSU über HDMI angeschlossen
Monitor 2 = Xerox 4:3 (sehr alt) über DVI angeschlossen
Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Würde mich riesig freuen, wenn Ihr eine Idee habt, was das Problem ist? Ich bin zumindest mittlerweile ratlos.
Beste Grüße Tom
ich habe folgendes Problem:
Sobald meine Grafikkarte 72° heiß wird, schmiert mir das Bild ab und ich sehe nur noch vertikale Streifen auf manchmal gelben und oft nahe zu schwarzem Hintergrund. An sich müsste das System noch laufen, weil ich weiterhin Spotify hören kann.
Eine Woche nach erscheinen dieses Problems, kommt dazu, dass ich den PC immer häufiger starten muss, damit er richtig anläuft, also mit Piepton des Mainboards und ohne schwarzbild.
Was ich getestet habe:
Innenleben entstaubt --> Ohne Erfolg
Mit GPU-Z die Temperatur zum Absturz Punkt analysieren. --> 72°
Lüfterkurve der Graka mit MSI Afterburner angepasst. --> Keine Abstürze mehr
Gehäuselüfter einmgebaut, damit er nicht dauernd wie ein Staubsauger klingt. --> Leiser & manchmal Abstürze vor 72°
Zweiten Bildschirm an Mainboard angeschlossen. --> 1 Minute länger ein Bild, bevor dieser dann schwarz wird.
MemTest über Nacht laufen lassen. --> Keine Fehlermeldungen, scheinen ok zu sein.
Mainboard nach Brandstellen abgesucht. --> Keine gefunden.
Vermutung:
Nach den ganzen Versuchen kam ich zum Schluss, dass es wohl das Netzteil sei, weil es zu wenig saft liefern könnte.
Nach reichlichem recherchieren, könnte es aber auch das Mainboard oder die CPU sein. Was blöd wäre.
System:
Alter = 4,5 Jahre
MB = Gigabyte H97-D3H
CPU = Intel core i5-4690
CPU Lüfter = Alpenföhn Sella
Netzteil = LC Power LC600-12V2.31 80+Bronze 400W Peak
Grafikkarte = Sapphire Vapor-X 280x
Gehäuse Lüfter = BeQuiet! Silent Wing 3 HighSpeed PWM
Arbeitsspeicher = 2 * 4 GB Kingston DDR3
Monitor = IIyama Black Hawk G-Master G2530HHSU über HDMI angeschlossen
Monitor 2 = Xerox 4:3 (sehr alt) über DVI angeschlossen
Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Würde mich riesig freuen, wenn Ihr eine Idee habt, was das Problem ist? Ich bin zumindest mittlerweile ratlos.
Beste Grüße Tom