Temperatur Abstürze(Artefakte) und PC starten ohne bild und Piepton

ToMoT

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
7
Liebe Computerbase Community,

ich habe folgendes Problem:
Sobald meine Grafikkarte 72° heiß wird, schmiert mir das Bild ab und ich sehe nur noch vertikale Streifen auf manchmal gelben und oft nahe zu schwarzem Hintergrund. An sich müsste das System noch laufen, weil ich weiterhin Spotify hören kann.
Eine Woche nach erscheinen dieses Problems, kommt dazu, dass ich den PC immer häufiger starten muss, damit er richtig anläuft, also mit Piepton des Mainboards und ohne schwarzbild.

Was ich getestet habe:
Innenleben entstaubt --> Ohne Erfolg
Mit GPU-Z die Temperatur zum Absturz Punkt analysieren. --> 72°
Lüfterkurve der Graka mit MSI Afterburner angepasst. --> Keine Abstürze mehr
Gehäuselüfter einmgebaut, damit er nicht dauernd wie ein Staubsauger klingt. --> Leiser & manchmal Abstürze vor 72°
Zweiten Bildschirm an Mainboard angeschlossen. --> 1 Minute länger ein Bild, bevor dieser dann schwarz wird.
MemTest über Nacht laufen lassen. --> Keine Fehlermeldungen, scheinen ok zu sein.
Mainboard nach Brandstellen abgesucht. --> Keine gefunden.

Vermutung:
Nach den ganzen Versuchen kam ich zum Schluss, dass es wohl das Netzteil sei, weil es zu wenig saft liefern könnte.
Nach reichlichem recherchieren, könnte es aber auch das Mainboard oder die CPU sein. Was blöd wäre.

System:
Alter = 4,5 Jahre
MB = Gigabyte H97-D3H
CPU = Intel core i5-4690
CPU Lüfter = Alpenföhn Sella
Netzteil = LC Power LC600-12V2.31 80+Bronze 400W Peak
Grafikkarte = Sapphire Vapor-X 280x
Gehäuse Lüfter = BeQuiet! Silent Wing 3 HighSpeed PWM
Arbeitsspeicher = 2 * 4 GB Kingston DDR3
Monitor = IIyama Black Hawk G-Master G2530HHSU über HDMI angeschlossen
Monitor 2 = Xerox 4:3 (sehr alt) über DVI angeschlossen

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Würde mich riesig freuen, wenn Ihr eine Idee habt, was das Problem ist? Ich bin zumindest mittlerweile ratlos.

Beste Grüße Tom
 
Ich würde als erstes mal das Netzteil austauschen, denn damit wäre mMn das Problem mit dem mehrmals starten gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToMoT
Vielen Dank erstmal für deine Antwort.
Darauf spekuliere ich auch. Deswegen ist mein Plan:
Neues Netzteil und ein zeitgemäßes Gehäuse. Damit würde ich dann noch Zeit strecken wollen, um aufzurüsten, sobald die neuen Grakakarten und cpus draussen sind.
Macht das Sinn oder habt ihr einen anderen Vorschlag?
 
Status Update:
Aktuell fährt er gar nicht mehr richtig hoch. Welches Bauteil auch immer es ist, ist es scheint sich zu verabschieden.
Ich probiere heute nochmal die Null Methode. Die habe ich in einem anderen thread kennengelernt. Vielleicht hilft sie mir weiter.
 
ToMoT schrieb:
Sobald meine Grafikkarte 72° heiß wird, schmiert mir das Bild ab und ich sehe nur noch vertikale Streifen auf manchmal gelben und oft nahe zu schwarzem Hintergrund
ToMoT schrieb:
Nach den ganzen Versuchen kam ich zum Schluss, dass es wohl das Netzteil sei,
Das passt nicht zusammen, denn wenn das Netzteil zu schwach ist, schmiert dir die Kiste einfach ab, Blackscreen oder Neustart des Rechners. Deine Grafikkarte scheint da eher der Verursacher zu sein (Grafikspeicher)
Und auch das Problem, das der Rechner sich nicht starten lässt kann von der Sterbenden Karte kommen.
Aber ja, das Netzteil ist nicht wirklich so der Brüller. Wenn du eh dabei bist, dann tausche es gegen ein besseres.
:schluck:
 
Vielen Dank für deine Antwort, das hat mich deutlich voran gebracht.
Ich habe die Karte mal ausgebaut und jetzt fährt er wieder normal hoch:D nur heißt das auch, dass ich eine neue Grafikkarte brauche😬 Ich habe überlegt, um die Zeit noch etwas zu strecken, eine 1070 o. Ä. Gebraucht zu kaufen. Oder macht das eher Sinn Richtung 2070 oder 2060 super zu gehen. Nicht, dass die neuen Karten dieses Jahr 16gb Speicher bekommen und ich mir gerade eine neu gekauft habe für teures geld😬

P. S. Das Netzteil ist echt mist, aber auch der Rest war zu meist nicht gut gewählt. Wie das 5 Jahre überstehen könnte ist mir auch ein Wunder😂
 
ToMoT schrieb:
Das Netzteil ist echt mist, aber auch der Rest war zu meist nicht gut gewählt. Wie das 5 Jahre überstehen könnte ist mir auch ein Wunder😂
Dann weist du ja, worauf du die nächste zeit Sparen kannst :) Bei den Grafikkarten kann man immer warten bis was neues kommt, nur um zu merken, das man auch schon vorher hätte kaufen können. Aber von deiner R9 280X ist jede neue Karte schneller, ob 2060 2070 oder 2080, wenn dann die Super. Aber ein besseres Netzteil wirst du auf jeden Fall brauchen. Denn das war damals schon nicht der Brüller. Eins in der 500 Watt klasse sollte es schon sein. Aber bitte ein gutes.
 
Beim Netzteil dachte ich an ein bequiet straight power 11 550 Watt platinum und als neues Gehäuse bequiet pure base 700.
Ich habe mir nur gedacht dieses ja wird es einen großen Sprung geben, im Gegensatz von nicht super zu super.
 
Ja das Netzteil ist gut, wenn das alte Gehäuse gut belüftet ist und auch sonst noch passt, kannst du es ja auch weiter verwenden. Bei dem Gehäuse würde ich lieber das Fractal Design Meshify nehmen, ich weis nicht wann es Mode geworden ist, die Lüfter nur noch durch winzige Schlitze atmen zu lassen und der Käufer wundert sich dann über schlechte Temperaturen. So eine Unsitte!!!:stock:
https://www.amazon.de/Fractal-Design-Meshify-Blackout-Dark/dp/B074DQVB97
 
Meins war 2006 vielleicht modern😂 das Netzteil wird da nach oben verbaut und vorne passen keine Lüfter rein.
Warum würdest du eher zum fractal raten?
Den Trend mit den Schlitzen verstehe ich allerdings auch nicht.
 
Weil das noch mit das einzige Gehäuse ist, wo die Lüfter auch atmen können, um bei den Dark Base die gleichen Temperaturen zu bekommen, müssen die Lüfter deutlich schneller laufen. Da brauch ich dann auch keine Dämmung, wenn wegen so ein Unsinn die Lüfter brüllen müssen. Aber vieleicht bin ich für so nen Sc....ß einfach zu alt. Hauptsache die Kiste leuchtet wie ein Bordell. :freak: :confused_alt:
 
Ach, mein Gehäuse ist auch offen an der Front:
https://geizhals.de/thermaltake-cor...a-1e9-00m1wn-03-a1553299.html?hloc=at&hloc=de

Gibt schon noch Einige die nicht zu, oder zumindest vernünfig konstruiert sind.

Habe selbst ein paar Gehäuse hier die nur mit Schlitzen und einer Öffnung an der Unterseite versehen sind und die Temperaturen sind deswegen nicht wirklich schlechter.

Es gibt aber Ausnahmen, wie das Pure Base 600 zB. was in der Front wirklich fast zu ist und kaum Luft rein lässt.
 
Stimmt die hatte ich schon garnicht mehr auf den Schirm. :daumen:
 
Es wird dann wohl auf das Fractal hinauslaufen. Da sehe ich auch für die Zukunft mehr drin, als in einer gedämmten Sauna. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Zurück
Oben