Temperatur bei Last zu Hoch. CPU u. GPU Throtteln

ph1driver

Lt. Commander
Hallo zusammen,

bekomme einfach meine Temperaturprobleme nicht in den Griff.

Unter Volllast wird die CPU 82°C Warm und fängt an zu Throtteln. Das war auch schon von Anfang an so (NB ist jetzt 2,5 Jahre Alt), und nachdem jetzt die Garantie weg ist, und es die letzte Zeit doch recht Warm war, habe ich es mal zerlegt und gereinigt + neue WLP aufgetragen (IC Diamond 7).
Geändert hat sich nicht wirklich was, und ein Cooling Pad bringt da auch wenig bis garkeine Hilfe. Ich kann dem nur Einhalt gebieten, indem ich in den Energieoptionen die CPU auf 90% setzte, so das sie mit ~2 GHz anstelle von 2,3 Taktet. Das entspricht 1,106 V antelle von 1,816 V.

Undervolting geht ja soweit ich weis bei den Mobile Core i3 nicht oder?

Danke da hat Lenovo einfach eine Beschi..ene Kühlung entworfen. Oder sollte ich mal eine andere WLP Testen?

Ich glaub mit anderer WLP bekommst auch kaum mehr hin ... große Wunder sind da nicht mehr zu erwarten.

Ich hätte das Notebook ja schon längst innerhalb der Garantiezeit abgegeben? Ist ja ganz klar ein Mängel!

Naja, schon versucht (wenn möglich) ohne Backplate laufen zu lassen? Bei meinem MSI GE60 hatte der Lüfter nur ca. 40% der eigentlichen Lüfterfläche als Ausschnitt in der Backplate. Nachdem ich das wie ein Lochblech aufgebohrt habe (bisschen Arbeit), ist er u.a. kühler und deutlich leiser geworden.

Edit: https://www.computerbase.de/forum/threads/msi-ex-623-3443vhp.506960/page-47#post-6320811

Hier bei dem Vorgänger von mir des GE60, da habe ich ein richtiges Loch gebohrt und eine zugeschnittene Lüfterabdeckung eingesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Von 2Ghz 1,106V auf 2,3Ghz 1,816V !?! Sicher?

Ist die CPU gesteckt oder verlötet?
Ersteres ist bis 85°C spezifiziert - letzteres bis 100°C

Die Spannung ist sehr hoch - mit was liest du das aus?

Intel treibt da schon komische Sachen, ich kenne gerade keine andere CPU, die ähnlich spezifiziert ist (Abhängigkeit der Tj von BGA oder PGA)

Throttlestop kann man hier wohl kaum nutzen, da Du ziemlich nah an der spezifizierten Schwelle zu sein scheinst.

85 Grad unter Volllast ist doch nicht viel. So ein I7 im Gamingbook geht unter Vollast gerne an die 100 Grad ran. Um welches Lenovo handelt es sich. Im BIOS gibt es manchmal auch Temperatureinstellungen.

Mit der Spannung hatte ich mich verschrieben. Sorry. Meinte 1.186 V. Zahlendreher.

Ausgelesen habe ich mit HWInfo und CoreTemp. Tj Max wird mit 82 Grad angegeben. Die CPU ist gesteckt. Wie gesagt fängt bei 81 Grad das Throtteln an. Ist ein Lenovo B590 mit Sandy i3-2348m und HD3000.

Zurück
Oben