Temperatur der CPU im idle und beim spielen konstant bei 80-90°C

CyZeTLC

Newbie
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
3
Hi, also ich hab schon länger extreme performance Probleme mit meinem PC. Ich habe in den meisten Spielen immer nur so um die 100 FPS und da ist es auch egal ob es Spiele wie Minecraft oder Fortnite sind. Auch das Ändern der Grafikeinstellungen auf niedrig zeigt keine Veränderungen in den FPS. Dazu kommt, dass selbst in Minecraft und eigentlich in jedem anderen Spiel es oft bei schnellen Bewegungen (z.B. wenn man sich schnell umschaut) immer wieder zu FPS Drops auf teilweise sogar unter 10 FPS kommt. Ich hatte dann immer wieder Mal geschaut, wie ausgelastet meine CPU und GPU ist. Die GPU lag eigentlich immer so um die 60-80% je nach Spiel, die CPU jedoch meist unter 10%. Dort hab ich dann auch festgestellt, dass egal was ich gerade am PC mache, meine CPU immer bei 80+°C läuft. Ich kann mir also vorstellen, dass das Problem da liegt.

Meine Komponenten:
  • Intel Arc a750
  • Ryzen 7 5800x
  • AMD Wraith Prism
  • 32GB DDR4 mit 3200MHz

Ich hoffe, dass hier jemand etwas mehr Ahnung hat als ich und mir da irgendwie weiter helfen kann :)
 
Willkommen auch CB,
welches Mainboard hast du ? Netzteil ebenfalls.

Ein Bild mit geöffnetem Seitenteil würde ebenfalls sehr helfen um einen Einblick zu bekommen.

Der Kühler ist auf jeden Fall zu schwach für die CPU wenn diese nicht im ECO Mode läuft.
 
Hallo, ist resizable BAR aktiviert? Ist bei den Intel Karten sehr wichtig.
Was die Temps angeht..... der AMD Kühler ist nicht so prickelnd, da ggf. verbessern

 
Der Cooler ist auch völlig ungeeignet für diese CPU, dazu kommt eine nicht optimale Grafikkarte und evtl. andere Probleme, die wir ohne weitere Infos nicht kennen.
 
CyZeTLC schrieb:
Ich kann mir also vorstellen, dass das Problem da liegt.
Vorstellen heißt nicht wissen: https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
CyZeTLC schrieb:
Meine Komponenten:
  • Intel Arc a750
  • Ryzen 7 5800x
  • AMD Wraith Prism
  • 32GB DDR4 mit 3200MHz
Der Kühler ist für nen 5800X meiner Meinung nach sehr unterdimensioniert.
Ich würde hier forschlagen auf diesen hier umzurüsten:
https://www.amazon.de/Thermalright-...-Aluminium-Kühlkörperabdeckung/dp/B0B535ZLSV/
Günstigere alternative: https://geizhals.de/arctic-freezer-36-acfre00121a-a3144218.html?hloc=at&hloc=de
 
Der 5800x wird ja ohne Kühler verkauft, wie kommt es dazu das da ein Boxed zum Einsatz kommt?
 
Na Ja der Wraith Prism schafft es auch einen 3900X zu Kühlen, von daher mal nicht so verkehrt, bei welcher Lautstärke sei dahingestellt.

Beide Prozessoren sind mit einer Standard TDP von 105W angegeben.

Komisch ist nur, das Die Temperatur immer "gleich" sein soll, sitzt des Kühler Prüfen ggf. Wärmeleitpaste erneuern und dreht der Lüfter überhaupt?

Womit wird ausgelesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
Willkommen auch CB,
welches Mainboard hast du ? Netzteil ebenfalls.

Ein Bild mit geöffnetem Seitenteil würde ebenfalls sehr helfen um einen Einblick zu bekommen.

Der Kühler ist auf jeden Fall zu schwach für die CPU wenn diese nicht im ECO Mode läuft.
1726924001893.png

Hier einmal das Bild.

Mainboard ist ein msi b550 gaming plus und das Netzteil ist ein be quiet pure power 11 600w.
Dass der Kühler etwas schwach ist klingt zumindest logisch, weil ich diesen von meinem alten pc übernommen hatte.
 
Welche "Misch-RAM" Konstellation ist da auf dem Board vorhanden ?
Bei Vollbestückung muss man sowieso genauer hinschauen.

Nicht das dort evtl. was instabil läuft.

Beim Netzteil bitte beide Kabel nutzen um die beiden 12V-Rails zu entlasten.

1726924699940.png


1726924721879.png
 
Also habe 4x8GB verbaut. Laufen alle 4 auf 3200 MHz. Hab zwei Corsair Vengeance verbaut (Steckplatz 1 und 3) und zwei Crucial Ballistix (Steckplatz 2 und 4).
 
Zurück
Oben