Temperatur einer externen HDD beim Defragmentieren ?

Aspuros

Banned
Defragmentiere gerade eine HDD die in einem externen Gehäuse über eSATA mit dem PC verbunden ist. Dabei stelle ich fest das die Temperatur schon 46 Grad C beträgt. Aber auch beim normalen Betrieb wird sie immer um die 41 Grad heiß. Meine interne Festplatte dagegen wird nur um die 33 Grad C heiß.

Verstehe ich nicht, zumal das externe HDD Gehäuse aus gelochten Blech besteht wo die Luft gut zirkulieren kann: http://www.alternate.de/html/product/Laufwerksgehaeuse_eSATA/Enermax/JAZZ_EB307ES-B_Combo/236867/?

Ich finde die Temperatur etwas zu hoch, oder ?

Schau ins Datenblatt vom Hersteller.
Die geben als Betriebstemp gerne was von 55° Max an. Biste noch weit davon entfernt, oder?

Und natürlich werden Platten wärmer wenn in der Nähe kein Lüfter die Luft umwälzt, oder? *g*

Aber ausgerechnet in einem externe Gehäuse ? Hätte nicht gedacht das die Platte so warm wird. Ist übrigens eine WD ST3500320AS.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ausgerechnet in einem externe Gehäuse ? Hätte nicht gedacht das die Platte so warm wird
Gerade im externem Gehäuse kann es sein, dass die Platte sehr schnell warm wird.
Ich würde dir empfehlen einen kleinen Lüfter neben die Platte zu setzen, wenn du dann besser schlafen kannst :)
LG

Gibt es eigentlich HDD's die für niedrige Temperaturen bekannt sind uns sich daher besonders für externe Gehäuse eignen ?

Niedrig-Tourende, besonders sinnvoll für USB-Gehäuse, da sie da ihre Leistung sowieso nicht ausspielen können :-)

besonders sinnvoll für USB-Gehäuse, da sie da ihre Leistung sowieso nicht ausspielen können :-)
Er hat aber ein eSATA Gehäuse, insofern ist dort wohl eine Standard-Desktop-Festplatte drin, welche woh auch mit 7200U/min dreht und so entsprechend heiß wird.
LG

Aspuros schrieb:
Ist übrigens eine WD ST3500320AS.

Amüsant, aber dies ist eine Seagate-Festplatte! ;)

Wo wir auch schon beim Thema sind: Seagate-Festplatten waren noch nie dafür bekannt, besonders kühl (wegen hohem Stromverbrauch) zu sein, und schon gar nicht in einem externen Gehäuse, in dem sich gern (selbst bei Löchern) Wärmestaus bilden... :D
Wenn du deine jetzige Platte im Sommer defragmentieren solltest, kannst du 10-12 °C dazu addieren - schon sind wir bei 58°C, sehr bedenklich! :evillol:

Mein Tipp: Wenn du eine kühle Platte suchst, dann greif' zur Green Power-Serie von Western Digital, die sind dank konstanten Umdrehungen im Spektrum von 5400-7200 U/Min. (ab Werk versch. eingestellt) selbst bei Stress angenehm kühl...

MfG
Crash

Zurück
Oben