Temperatur i7-920@3.6Ghz unter Brocken 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TrixXor

Lieutenant
Hallo Zusammen,

ich habe mir gestern einen Alpenföhn Brocken 2 zugelegt. Folgende Eckdaten:
CPU: i7-920 @3.6 Ghz bei 1,2V
Kühler: Alpenföhn Brocken 2
Gehäuse: Corsair Obsidian 650D

Folgende Temperaturen habe ich bei Prime95 nach über 1 Stunde:
Bild 1.png

Für mich sehen die Temperaturen recht gut aus. ABER: der Kühler ist nach 1 Stunde locker mit den Fingern anzufassen. Würde mal max 30°C schätzen und an die Heatpipes kann ich auch langen...

Ist das normal oder sollte Heatpipe und Kühler deutlich warm bzw. heiß werden?

Danke und Gruß
Trixxor

Die temps sind völlig ok und auch im normalem Rahmen ich würde mir da keinerlei Gedanken machen. Wenn Du einen starken Lüfter drauf hast, bleibt der Kühler selbstverständlich kalt....

Mein Zweit-PC hat denselben Kühler und die selbe CPU. Bei mir wird der Kühler auch nur ganz unten etwas warm. Aber Neulich ist beim Zocken der Lüfter ausgefallen und es ist mir erst aufgefallen, als ich mal durch das Seitenfenster geschaut hab. Als ich dann mal den Kühler angefasst hab, war er gut warm.

Steck einfach mal den Lüfter ab und warte ein wenig, dann sollte er gleichmäßig warm werden.

Aber solange die CPU so nicht überhitzt ist eh ausreichend Wärmeübertragung da.

Hey,

die Temperaturen sind vollkommen in Ordnung. Die maximal Last über Prime kommt beim Zocken sowieso nicht immer vor. Vielmehr wird beim Zocken deine Grafikkarte nochmal die Umgebung bisl aufheizen.
Mein 930 ist auch ein D0 und dieser braucht ungefähr gleichviel Volt für die 3,6GHz.

Unterschied dabei ist nur das ich nen anderen CPU-Kühler habe.

-Wie siehts bei dir mit Gehäusebelüftung aus? //edit: sehe Gerade erst wir ham das gleiche Gehäuse! :)
hast du noch die Standardlüfter drin?

-Bei wieviel °C Zimmertemperatur hast du den gemessen?

PS: Noch aus eigenem Interesse? Wie performt den die GTX780 mit dem System :) Will mir vllt auch noch so ein Upgrade gönnen! :)

Grüße!

Dafür gibt es extra oben angepinnt Sammelthreads, die sich auch über die Suchfunktion finden lassen.
Wie man sie findet? Einfach die Suchfunktion auf 'erweiterte Suche' stellen, dann als Suchwort 'Temperatur' ohne die '' eingeben, 'Nur Titel durchsuchen' auswählen und schon hat man unter den ersten 10 Fundstellen die Sammler wo auch dieses Thema reingehört ...

*Closed*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben