Temperatur M550 512GB mSata im Notebook?

latte4711

Lt. Junior Grade
Hi,

seit ein paar Tagen stelle ich fest das Temp. der mSata ziemlich schnell auf 60 Grad ansteigt. Die SSD ist in einem Toshiba Notebook verbaut.
Liegt das an den Platzverhältnissen?

MfG
latte

Die SSD wird sehr wahrscheinlich von den anderen Komponenten bzw. dem warmen Luftstrom der durch die warmen Komponenten wie CPU und GPU erzeugt wird aufgeheizt.

So gesehen wird man wohl sagen können, dass es an den beengten Platzverhältnissen bzw. einem nicht optimalen Luftstrom im Notebook liegt.

Moin, wie hier zu lesen steht alles kein Problem... bei (weit) über 80 Grad wirds leicht kritisch

Sollte die SSD in sehr engen Gehäusen eine Temperatur von 78 Grad Celsius erreichen, wird die Schreibleistung auf 150 MB/s gedrosselt, bis wieder eine Temperatur von 65 Grad Celsius erreicht wird. Sollte die Temperatur weiter steigen, wird die Schreibleistung bei 82, 85 und 88 Grad Celsius um weitere etwa 50 Prozent gesenkt. Die Leseleistung wird zwar ebenfalls gedrosselt, genaue Zahlen nennt Micron allerdings nicht

Hi,

vielen Dank, dann behalte ich das mal im Auge. Man wird halt immer nervös wenn eine rote Anzeige (CrystalDiskInfo) auftaucht.

MfG
latte

Man kann die Temperaturschwelle ab der CrystalDiskInfo warnt im Programm einstellen. CrystalDiskInfo hat wie jedes Programm zum Auslesen der S.M.A.R.T. Werte zwar eine Hintergunddatenbank für die Modelle, denn es muss die Namen der Attribute kennen da diese nicht von Controller der Platte kommen, aber leider hat oder hatte man dabei vergessen die individuellen Temperaturgrenzwerte aufzunehmen. Es gab lange bei CrystalDiskInfo nur eine globale Einstellung, obwohl es auch bei den HDDs unterschiedliche Grenzwerte gibt, einige sind bis 50°C zugelassen, andere bis 55°C und einige auch bis 60°C. Bei SSDs sieht die Spezifikation i.d.R. maximal 70°C Betriebstemperatur vor. Bei der Version 6.1.8 die ich aktuell benutze, finde ich nun aber diese Einstellung nicht, auch unter "Optionen" "Erweiterte Optionen" "Zustandseinstellungen" gibt es keine Temperatur, obwohl sie da eigentlich gut hinpassen würde. Da hat man offenbar über die letzten Versionen etwas geändert, welche Version verwendest Du? Mit der SSD wäre es sinnvoll die neuste Version zu verwenden.

Generell gilt aber: Wenn CrystalDiskInfo eine Temperaturwarnung ausgibt, sollte man also erst mal ins Datenblatt seiner Laufwerke schauen, bevor man nervös wird.

Hi,

ich verwende die Version 6.1.12. So eine Option um eine Warnung auszugeben habe ich auch da nicht gefunden obwohl ich danach geguckt habe. Mich wundert nur das die Temp. mal so hoch ist und ein paar Minuten später wird wieder eine andere Temp. angezeigt.

MfG
latte

Zurück
Oben