Temperatur meiner ATI HD 7950 um 20 Grad gestiegen!

b0mMeL

Ensign
Hey Leute,

bin echt am verzweifeln. Von einem Tag auf den anderen, ist die Temp meiner Graka von 45° auf 65° im normalen Betrieb (Internet, Messenger etc.) gestiegen. Normalerweise wird meine Gigabyte nur bei hochaufwendigen Spielen 65-70° heiss. Was zum teufel ist denn da passiert :( Die Lüfter laufen alle 3 tadellos. CPU, HDD Temps etc. sind alle normal nur die Graka ist außerhalb der Standardwerte. Selbst als der PC aus war für 30min trat keine Besserung ein. Ich dreh hier noch am rad!

HAt irgendjemand ne Idee? Danke im voraus!

LG

EDIT:

Im Afterburner seh ich grad das meine GPU Auslastung permanent auf 99-100% is?! O.o
PS: Taktrate ist seit Monaten problemlos auf 1000/1325 Mhz

Zuletzt bearbeitet:
einen zweiten Monitor drangeklemmt? übertaktet?

Sie taktet sich nicht mehr in den Idle takt runter.
erneuer mal alle Treiber

Hi!

Ich glaube darin liegt tatsächlich das Problem @Will

Sehe einen Zusammenhang zwischen Idle Takt und Full Last bei Afterburner. Anscheinend spinnt mein Treiber

@Philipp

Ja, aber das war sonst nie ein Problem mit dem 2. Screen (TV).

Meine 670 mag manchmal auch nicht in den idle takt gehen, aber die 10-15 grad ignorier ich dann.

tritt das Problem aber dauernd auf und ist durch einen Neustart nicht zu beheben, dann sollte eine Treibererneuerung Abhilfe schaffen.

liegt zu 100% daran, dasse grad nicht in idle-Takt schaltet. Für 2 Min warse eben mal wieder bei 0-1% und da warns wieder meine gewohnte 45°. Jetzt gehtse aba wieder auf 100% und wird warm.

Wie kann sowas aber passieren, dass der Treiber aufeinmal mucken macht?! Weiss das nur Jesus?

Ja das weiß nur Jesus :D

Manchmal denkt der PC halt er darf der GPU net sagen das jetzt Siesta ist^^
Oder die GPU merkt es selber net. Keine Ahnung.
Woran das genau liegt kann ich dir nicht sagen :D

Sowohl als auch.

Auslastung auf 99% und Takt bei 1000Mhz (Taktrate 1000/1325)

Takt ist bei 1000Mhz wegen der Auslastung. Also ist die Auslastung der Grund. Schliess mal alle Browser und schau dann nach der Auslastung. Wenn die Karte immer noch auf 100% Auslastung läuft, dann mal in den Taskmanager schauen ob irgendein Prozess/Anwendung auf deinem System läuft was die Karte auslasten könnte. Auch überlegen ob du vor kurzem etwas verdächtiges installiert hast.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, bei stinknormalen Internet, Messenger Betrieb war die Auslastung bei 99% permanent. Und ich habe davor bereits 2x neugestartet. Irgendwelche auslastungsfördernde Prozesse oder so waren nicht aktiv. Was neues installiert oder dergleichen hab ich auch nicht.

Ich habe jetzt mal meine Seitenwand entfernt, die PCIe Stecker der Graka neureingesetzt in der Hoffnung das es was bringt (natürlich den PC vorher ausgeschalten). Weiss nicht obs am 3. Neustart lag oder am erneuten reinstecken. Komischerweise gehts jetzt wieder einwandfrei :D