Temperatur MSI 970A-G46

mrboom

Cadet 4th Year
Hallo

Ich glaube,ich habe ein Temperatur Problem.

Bei meinem MSI 970A-G46, geht die TMPIN Temperatur auf bis zu 108 Grad hoch.
Das kann doch nicht gesund sein oder?

Hier mal meine Hardware

Board MSI 970A-G46
CPU FX 8350
Grafik GTX 660 Ti
Speicher 8GB 1600
Netzteil Silent Stortm 660 W

CPU wird von einer Wasserkühlung gekühlt,ich glaube die Werte unter Prime sind ganzok. Diese liegen hier nie über 50 Grad.

Aber der TMPIN1 macht mir schon Sorgen.

Hat vieleicht einer ein Tip,woran das liegen könnte?.

Unbenannt.jpg

Das ist schon merkwürdig.
SYS = TMPIN0 = Motherboard
CPU = TMPIN1 = CPU
MCH = TMPIN2 = Northbridge

Also wäre Tmpin1 die CPU, die aber mit Temps zwischen 38 und 47 °C angegeben wird...
Keine Ahnung.
Du brauchst Dir auf jeden Fall keine Sorgen um die CPU machen, wird sie zu warm, throttelt sie runter, notfalls bis zum Stillstand.
Aber die Temps sehen ja eigentlich sehr gut aus....

Wirklich sehr seltsam,nach jetzt genau 18 Minuten Prime95,fängt mein CPU an von 4000 MhZ auf 3400 und von da auf 1400 herunter zu gehen.

Das ganze geht aber wieder auf 4000 MhZ hoch,dauer vieleicht 1 bis 2 Sekunden.

Kann es ein,das irgend was bei mir im Rechner faul ist ?.

Hier noch einScreen nach 18 Minuten Prime95

Kann ja nicht sein,das die CPU über 200 Grad verpackt,denn der Kühler ist nicht mal ansatzweise warm.

Das einzige wo man sich fast die Finger drann verbrennt,sind die kühler auf den Mainboard.

Ich kann auch ganz normal mit dem PC weiter arbeiten,ohne das ich jetzt sagen müsste er ist langsamer oder ruckelt.

1.jpg

Und diese Kühlkörper, kann man wirklich nicht mehr anfassen.Sie sind wirklich sehr heiss.

IMG_20130610_161105.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die abgebildeten Kühlkörper stzen auf den Spannungswandlern,
keine Ahnung, ob deren Temp bei deinem Board ausgelesen werden kann.
über 100° können aber eigentlich nur die NB oder die SpaWas sein -
lass testweise mal die Gehäuselüfter höherdrehen, WaKü verleitet leicht zu schlechterer Gehäusedurchlüftung.

bei meinem ehemaligen Asus M5A97 R2.0 (Ebenfalls AMD 970 Chip) und einem FX-8350 konnte ich mir am NB Kühler die Finger verbrennen. Ich musste den wirklich nur leicht anfassen und sofort verbrannte man sich die Finger. An OC war kaum zu denken und der Turbo ging auch nur noch bis 4.1GHz. Vermutlich lebt das Board echt vom CPU Luftkühler, der das Ding mitkühlt. Lustigerweise hat der Tempsensor immer 40° angezeigt, was unmöglich hätte sein können.
Jedenfalls habe ich ein Board besorgt, dass ich auch unter Wasser setzen konnte. Nun laufen auch wieder 4.2 GHz Turbo und OC klappt auch ordentlich (Bis 4.8GHz getestet). Anfassen lässt sich der Kühler auch und das gefühlte kommt nun auch mit den Sensoren wieder hin ^^
Stabil lief es vorher allerdings auch.

Danke euch für die Antworten.

Habe noch einen Lüfter im Gehausedeckel gesetzt und nun passen auch die temperaturen.

Kann es denn wirklich sein,das der 8350, unter Prime 95 nicht mehr als 50 Grad ereicht ?.

Kann es denn wirklich sein,das der 8350, unter Prime 95 nicht mehr als 50 Grad ereicht ?

Genau dafür haste doch die WaKü drauf, oder?
und selbst, wenn der ausgelesene Wert nicht exakt ist,
solang' die Cpu zuverlässig throttelt/abschaltet,
ist das doch schnurz.

Wenn ich kein oc mache schaffe ich ca 50 grad wenn cpu und gpu voll ausgelastet sind. Nur cpu müsste deshalb bei mir auch unter 50 grad sein

Zurück
Oben