Temperatur NVME

Hortlak

Lieutenant
Servus Forum,

habe eben meine zweite Crucial P1 NVME M.2 SSD eingebaut.
Beim Kopieren meiner Steam Bibliothek habe ich dann nach ca. 80Gb gemerkt
das Sie nur noch mit etwa 60 MB/s schreibt.
Laut HWinfo hat Sie 96°C gesehen.

Habe mal ein paar Bilder mit der Wärmebildkamera gemacht, ja wird warm :-)
IR_2718.jpgIR_2719.jpg

Ich denke ich besorg mir noch so einen M.2 Kühler...

Na sie sitzt genau unter der GPU. Abwärme, schlechte Luft zuvor da unten. Das kann Warm werden :) Und eine P1 ist eben auch kein sonderlich starkes Gerät ^^

Wird warm, aber das Problem ist nicht die Temperatur, sondern der volle SLC-Cache deiner P1. Ein Kühler wird keine Abhilfe schafffen. Das einzige, was das Einbrechen der Geschwindigkeit verhindert, ist eine bessere SSD ohne QLC-Speicher.

Über die Nachteile der P1 bin ich mir im klaren, die Problematik habe ich jetzt ein mal
bis die Bibliothek drüben ist und dann reicht mir der Speed vollkommen aus.

Sie soll ja nur meine Spiele schnell auf den Bildschirm laden und das kann Sie.

Das mit dem Kühler war eher ironisch gemeint... GPU ist übrigens bei 35° im IDLE

Hortlak schrieb:
Sie soll ja nur meine Spiele schnell auf den Bildschirm laden und das kann Sie.

DAFÜR brauchst du keinen kühler. eine nvme ssd ist nur geringst schneller als eine sata ssd. beweisvideo in meiner signatur.

Ja das ist mir auch klar das eine PCI nicht viel schneller als eine SATA ist,
aber: ich muß keine Kabel verlegen, und mir macht es Spaß diese Technik zu verwenden.

Beim PC-Basteln/Gamen machen wenige Sachen wirklich Sinn...

Ein Kühler würde natürlich etwas in Bezug auf die Temperatur bringen, kann aber einen Luftzug nicht gänzlich ersetzen und ist bei deinem Einsatzzweck auch nicht unbedingt notwendig.

Und QLC ist und bleibt eben QLC mit allen Vor- und Nachteilen.

Hortlak schrieb:
Über die Nachteile der P1 bin ich mir im klaren, die Problematik habe ich jetzt ein mal
bis die Bibliothek drüben ist und dann reicht mir der Speed vollkommen aus.

Warum dann dieses Thema, wenn dir sowieso alles Klar ist??

Oder wolltest du uns nur zeigen, dass du ne Wärmebildkamera hast? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hortlak
Das Thema war rein informativ gedacht!
Die Wärmebildkameras gehören nicht mir!

Einfach mit anderen Austauschen, Evtl. tut mir die Ausgangsbeschränkung nicht gut...

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar
Also ist die Geschwindigkeit kein Problem, sondern du empfindest die Temperatur nur als zu hoch? Wenn es dich stört, klatsch einen Kühler drauf. Ich sehe hier nur kein Problem wie Thermal Throttling und würde somit auch nichts unternehmen. Der SSD ist die Temperatur halt egal - sie hat keine Gefühle oder Schmerzrezeptoren :D

Aber wo wir bei Gefühlen sind... Würden dich 60°C bei der SSD beruhigen? Falls ja, wo ist der Punkt erreicht, wo die Temperatur akzeptabel ist und woher kommen diese Werte?

Die "andere" P1 sitzt unter dem CPU Kühler und hat die
werksseitig mitgelieferten Kühlkörper drauf.
Mal sehen ob ich den "originalen" irgendwo auftreiben kann so aus ästhetischen Gründen.

@Leitzz
Auch wenn Elektronik recht hohe Temperaturen aushält, gut sind diese für die Haltbarkeit eben nie und Thermal Throttling sollte man immer vermeiden da das bereits eine Schutzfunktion ist.

Hortlak schrieb:
Servus Forum,

habe eben meine zweite Crucial P1 NVME M.2 SSD eingebaut.
Beim Kopieren meiner Steam Bibliothek habe ich dann nach ca. 80Gb gemerkt
das Sie nur noch mit etwa 60 MB/s schreibt.
Laut HWinfo hat Sie 96°C gesehen.

Habe mal ein paar Bilder mit der Wärmebildkamera gemacht, ja wird warm :-)
Anhang anzeigen 911066Anhang anzeigen 911067

Ich denke ich besorg mir noch so einen M.2 Kühler...
Kannst du sie noch zurück schicken?
Mit einer einfachen Sata MX 500 wirst du besser fahren.
Viel höhere Schreibraten kannst du von QLC nicht erwarten..
und m.2 SSDs werden nunmal auch sehr warm , da oft weniger chips mit entsprecchend mehr last als in 2,5" verbaut werden.
Darf ich auf den Thread hier verlinken wenn ich mal wieder angemotzt werde weil ich davon abrate m.2 qlc discounter Spielzeug zu verbauen?

@Robo32 Korrekt. +10 Grad = halbe Lebensdauer (Siehe RGT-Regel)
Wobei ich bei QLC bezweifle, dass das hier stark ins gewicht fällt, da sie vermutlich vorher aufgrund der geringen schreibzyklen sterben wird..

Und @Hortlak versurch sie umzutauschen. viel mehr als 70-100mb/s kannst du dir von der SSD unter Last nicht wirklich versprechen

selbst der recht warme luftstrom der gpu sollte doch bereits reichen um eine unter einem kühler sitzende nvme gut zu kühlen.
weil unter normalen umständen hat man doch nicht beides auf vollgas laufen. also gpu mit volllast und nvme mega schreibvorgänge.

@Hortlak kannst du den kühler montieren und nochmals mit der kamera ein bild machen?

Robo32 schrieb:
@Leitzz
Auch wenn Elektronik recht hohe Temperaturen aushält, gut sind diese für die Haltbarkeit eben nie und Thermal Throttling sollte man immer vermeiden da das bereits eine Schutzfunktion ist.
Grundsätzlich stimmt das natürlich, aber wir sind hier ja nicht mal im Thermal Throttling, sodass ich mir null Gedanken über die Temperatur und dessen Auswirkungen machen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Die GPU hat die Lüfter im Leerlauf aus.
Ich kopiere mal und lasse die GPU-Lüfter auf 50% laufen.

@DarkInterceptor leider kann ich den Kühler nicht unten montieren
da ich keine weiteren M.2 Halter da habe und der obere (der den Kühler hält)
ist wohl eingeklebt, da ich ihn vorhin nicht raus bekommen habe...

Also ein Bild im IDLE (Webbrowser sonst nix)
IR_2720.jpg
und dann mal im Stress beim Kopieren und GPU Lüfter auf 50%
IR_2721.jpg
Also hat die GPU einen positiven Einfluß, sofern Sie selbst nur Kalte Luft bewegt.
Ergänzung ()

Zurückschicken kommt nicht in Frage, habe Sie ja schon benutzt.

Außerdem ist es die zweite dieser Art und ich wusste worauf ich mich einlasse.
Als Spielegrab ist es für mich der beste Kompromiss aus Preis/Leistung/Optik-Handhabung

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
Für Spiele ist auch QLC mit PCIe immer etwas besser als MLC mit SATA da selten etwas dazu kommt was den SLC-Cache sprengt und bei lesen ist PCIe sowieso schneller - in der Praxis sind die Unterschiede zwischen PCIe und SATA bei Spielen sowieso minimal.

madmax2010 schrieb:
+10 Grad = halbe Lebensdauer (Siehe RGT-Regel)
Wobei ich bei QLC bezweifle, dass das hier stark ins gewicht fällt, da sie vermutlich vorher aufgrund der geringen schreibzyklen sterben wird..
Vorsicht, "+10 Grad = halbe Lebensdauer" stimmt bei NAND gerade nicht, sondern im Gegenteil, da die Isolierschicht umso durchlässiger wird ja wärmer sie ist, leidet sie weniger wenn beim Schreiben und Löschen die Elektronen da durchgeschossen werden, die NANDs halten dann mehr P/E Zyklen wenn sie beim Schreiben und Löschen, also im Betrieb, möglichst warm sind. Außerdem halten auch die QLC NAND in ordentlichen SSDs wie der P1 genug P/E Zyklen aus, dass ein Heimanwender sie kaum kaputtgeschreiben bekommt, außer vielleicht wenn sie als Cache SSD in einem NAS eingesetzt wird, da können wirklich hohe Schreibvolumen auftreten, aber sonst sind schon 10TB im Jahr für Heimanwender viel. Bei der Nutzung als Spieleplatten dürften es noch weit weniger sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben