Temperatur Synology NAS DS215j

flo222

Lieutenant
Hallo,

hab mir vor nem Monat nen NAS zugelegt. Genauer den Synology DS215j der aktuell mit einer Western Digital WD20EFRX Red 2TB bestückt ist (diese soll demnächst durch 2x 4TB WD Red ersetzt werden, die 2TB werden dann das externe Backup). Bin noch ein wenig auf der Suche nach der optimalen Einstellung. Der NAS steht im Heizkeller auf der Werkbank, Luftzufuhr ist also gewährleistet, da nicht in nem Schrank oder so. Das (geschlossene) Kellerfenster sorgt dank einfacher Fensterscheibe unmittelbar oberhalb des NAS für eher kühlere Temperaturen. Bis vor zwei Stunden war der Lüfter noch auf "Stillen Modus" gestellt, d.h. der Lüfter lief immer. Die Temperatur im NAS lag immer so zwischen 35-39 Grad, die der Festplatte so zwischen 23-29 Grad, aber eher im unteren Bereich. Vor zwei Stunden hab ich dann gelesen, dass zu niedrige Temperaturen bei NAS-Festplatten auch nicht gut sein sollen. Hab daraufhin den Lüfter in den Modus "Niedriger Energiestatus" gebracht, d.h. der Lüfter schaltet selbständig ab wenn er es als sinnvoll erachtet. Seitdem ist die Temperatur im NAS so zwischen 55-62 Grad, die der Festplatte so zwischen 34-39 Grad. Ich frag mich nur, was denn jetzt wirklich der ideale Temperaturbereich ist, oder ob ich jetzt grad alles falsch einstelle. Hat da jemand ne Idee/Erklärung?

Zuletzt bearbeitet:
Angeblich soll 40 Grad ideal sein. Ob 30 oder 40 als Durchschnitt aber im Privatgebrauch tatsächlich meßbare Auswirkungen auf die Lebenszeit haben bezweifel ich mal.

Da empfehle ich die Google Festplattenstudie zu lesen.

Hab ich damals gelesen, Du auch? Bezweifel trotzdem, daß das Google Last Szenario (Serverumgebung, permanente Zugriffe) mit dem eines Mini NAS eines Privatanwenders vergleichbar ist und es für ihn einen Unterschied in der Lebensdauer machen wird, wenn die Platte mit 30 statt mit 40 Grad betrieben wird. ;)

Die Studie bzw. ne entsprechende Zusammenfassung hab ich gelesen. Das war auch erst der Trigger um die Kühler-Einstellung meines NAS zu überdenken. Daraufhin hab ich eben die Option aktiviert welche es dem NAS erlaubt, den Lüfter bei Bedarf auch auszuschalten. Das ist wohl prompt passiert, ansonsten kann ich mir nicht erklären, woher der Temperatursprung sowohl des NAS selbst als auch der Festplatte kam. Der NAS steht wie gesagt unterhalb des Kellerfensters, durch welches spürbar kühle Luft reinkommt, auch wenn es zu ist. Aber da dies der Heizungsraum ist, und wir mit Gas heizen, ist da wohl damals eine Zwangslüftung verbaut worden.

Mir kommen halt die Temperaturen im NAS mit 55-62 Grad gerade eher hoch vor, wobei das wohl notwendig sein wird, um die Festplatte auf eine entsprechende Betriebstemperatur zu bringen. Werd jetzt einfach mal drauf vertrauen, dass der Lüfter angeht wenn es dem NAS oder der Festplatte zu warm wird.

Zurück
Oben