Temperatur Unterschiede bei cpu u. gpu wakü

Milchbeck

Cadet 3rd Year
Hallo Gemeinde,
ich habe folgende Frage....
Warum ist die Temperatur von meiner Cpu höher als von meiner GPU???

In meinem system ist eine Wakü

so aufgebaut:

Ausgleichbehälter, Pumpe , CPU, GPU, 2x radi(singel), und wieder AG

Meine Temps sind von den CPU 1 u. 2 39C° und 35 C° GPU obwohl die warme Temperatur von der CPU in die GPU läuft?!?

Mein System:
C2D E6600
3,4 Ghz vcore 1,425
Zotac 8800 GT Amp!
Eheim Hpps Plus Pumpe
Black Ice Steahlt radi
Innovatec Singel radi

Ich verstehe es nicht, denn ich habe absichtlich zuerst das Gekühlte wasser zur Cpu geleitet so dass die Cpu kühler ist und jetzt ist die Gpu Kühler???

Bitte klärt mich auf ;)

Vielen dank im Voraus
Milchbeck

Das Wasser ist vllt ein Grad Celsius wärmer nachdem es einen Kühler durchflossen hat. Das macht das nicht aus.

Evtl ist halt deine Graka im idle (last temps wären da doch etwas "unglaubwürdig" also nehm ichs ma an) sparsamer...

ne das stimmt im idle zustand alles.Jetzt habe ich gerade mal prime lauften temps bei vollast
cpu 50C°
GPU 38 C° Idle

Ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht liegt die höhere temperatur daran dass die komponenten unterschiedlich viel hitze produzieren? ich meine die cpu wird vllt von etwas kälterem wasser gekühlt aber die temperatur der komponenten hängt doch hauptsächlich von deren verlustleistung ab.

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht schafft dein cpu kühler nicht so viel wärme ins wasser
mess mal die wasser temp

Was soll jetzt daran so ungewöhnlich sein? Ich gebe dir mal ein Beispiel, wie es bei mir aussieht.

idle; Raumtemperatur 24,8°C, Wassertemperatur 28°C
Core 0 -> 28°C
Core 1 -> 28°C
GPU -> 37°C

Last; Raumtemperatur 24,8°C, Wassertemperatur 30°C
Core 0 -> 45°C
Core 1 -> 45°C
GPU -> 45°C

Das Wasser ist doch kälter als die GPU und von daher können da so Unterschiede auftreten. Im idle Falle bei mir entspricht die CPU Temp der Wassertemp, die GPU ist etwas wärmer. Das kann man auch damit erklären, dass bei meiner CPU EIST aktiviert ist, also die CPU runtertaktet und damit nicht mehr großartig warm wird. Die GPU kann das nicht (wie alle GF8, leider).

In deinem Falle ist halt die CPU nen Tick wärmer, das ändert aber an der Art und Weise nichts.

Um es auf den Punkt zu bringen: solange das Kühlwasser kälter als die GPU ist, wird diese auch gekühlt. Ich könnte Dir das mittels Thermodynamik exemplarisch vorrechnen, inwiefern der Temperaturunterschied Kühlwasser - GPU (bzw. des Kühlkörpers z.B. aus Kupfer) beim eigentlichen Herunterkühlen von Belang ist. Dazu spielen noch Fakten wie Durchflussgeschwindigkeit und Kontaktoberfläche des Kühlkörpers mit dem Kühlwasser und selbstverständlich der GPU eine Rolle. Es werden wiederum verschiedene Wärmeleitpasten /- pads benutzt.

Zwei Faustregeln:
Je größer die Kühlkörperoberfläche desto mehr Wärme wird abgeführt.
Wärmeleitfähigkeit wird durch das Material z.B. Kupfer vorgegeben.

Alles in allem entspricht eine Wasserkühlung den Prinzipien einer Luftkühlung mit den selben Überlegungen, die man auch sonst anstellt. Qualität des Kühlkörpers, der Wärmeleitpaste etc. pp.

Nicht zuletzt ist die Wärmeverlustleitung der GPU und der CPU nicht miteinander vergleichbar, so dass Temperaturunterschiede von vornherein vorhanden sind.

Deine Überlegung war warscheinlich, ein Ausgleich aller Temperaturen. Dies ist nicht der Fall. Es handelt sich bei diesem System um ein Fließgleichgewicht, das hauptsächlich durch die unterschiedliche Verlustleistung von CPU und GPU aufrecht erhalten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann wollen wir den Nebel mal ein wenig lichten:

Die 8800 GT hat einen offenen Siliziumkern, die CPU hat einen Heatspreader drauf.
Die Wärme kann vom offenen Kern deutlich besser, bzw. ohne Umwege an den Kühler abgegeben werden, damit ist die Kerntemperatur niedriger als die der CPU.

Bei der CPU muss die Wärme erst durch den Heatspreader durch und viel "schlimmer" noch durch 2 Schichten Wärmeleitpaste. Dadurch ist die Temperatur immer ein Stück höher als die von offenen Kernen.

Den Heatspreader braucht man aber auf der CPU, da man sonst bei der Montage von normalen mega großen Luftkühlern mit sehr großer Wahrscheinlichkeit die CPU komplett zerstören würde.

Deine Temperaturen sind prima, alles bis 65°C Coretemp ist problemlos dauerlauf fähig.

Die Temperaturdifferenzen in einem geschlossenen WaKü Kreislauf sind marginal und absolut irrelevant für die angezeigten Temperaturen.

Des Weiteren sollte man beachten, dass die Sensoren zum Teil großen Mist auslesen und z.B. bei 20°C Raumtemperatur eine CPU Temperatur von 18°C auslesen, was ja schon rein logisch völliger Schwachsinn ist.

Dann Vielen Dank Leute für eure erklärung!!!

:daumen: :daumen:

Und Viele Grüße aus Hattersheim, achja noch allen ein frohes neues Jahr!!!!

Zurück
Oben