Temperatur von i5 6600k nicht auslesbar? Mainboard: Z170 Pro Gaming

AcTiiV

Lt. Junior Grade
Heyho Leute,
seit dem ich meinen neuen PC zusammengebaut habe und soweit alles installiert habe ist mir ein Problem aufgefallen... Ich kann keine Temperatur von meinem Prozessor auslesen lassen aber von Graka und Co funktioniert alles einwandfrei:rolleyes:
Hab es mit CPU-Z, MIS Afterburner und der Arx Control APP probiert, bei der App steht dann da halt einfach nichts dran.
Ich denke mir fehlt irgend ein Treiber von meinem Mainboard oder?
Find nur auf der Website nichts was sich nach etwas richtigem anhört :/
Weiß da zufällig jemand besser bescheid als ich? :D Achja, im BIOS kann ich sie ganz normal ablesen falls die Info noch wichtig ist.
- i5 6600k
- Z170 Pro Gaming
- 16GB DDR4 Kingston Savage
- ASUS 1070 STRIX OC

LG David

Treiber nein ... wenn sie im BIOS steht so können auch die Programme sie auslesen ... vielleicht mal neuste Versionen von Laden.

Hab unter Monitor im BIOS leider nichts gefunden... Da stehen halt die Temperaturen etc aber sonst nichts.
Neuste Version von was Laden Muahdib? :D

probier mal nueste version von coretemp

AcTiiV schrieb:
Da stehen halt die Temperaturen etc aber sonst nichts.
Ja wie jetzt ich denke genau diese willst du wissen? :confused_alt:

Was die Programme angeht solltest du vielleicht mal eines nutzen was auch die CPU Temperaturen anzeigen kann.
CPU-Z tut das meines Wissens nicht, das liest alles andere was CPU´s an Infos zu bieten hat aus.
MSI-Afterburner tut das genau so wenig und ist für GPU´s gedacht.
Bei ARX weis ich das nicht so genau, meine aber das es grundsätzlich dafür da ist zusätzliche Infos im Spiel und über das Spiel anzubieten. Ich habe das mit meiner G910 zwar auch schon mal genutzt, aber das lief mir insgesamt zu instabil und die "App" frierte öfter ein. Nutzen tue ich die deswegen schon lange nicht mehr. Die App wird eh nicht gescheit unterstützt, was ja vorhersehbar war. Hauptsache Logitech glänzt mit Werbung damit und wie toll das Programm doch ist.

Okey danke für eure Hilfe! Mit Core Temp funktioniert es und warum es mit der App nicht so geht wie "früher" gute Frage. Aber noch eine andere Frage, hat jemand von euch einen Tipp für ein Programm um mir alles Ingame anzeigen zu lassen?
Also von Temperatur bis Auslastung von sowohl CPU als auch GPU?
Find dort nichts anständiges und will meinen Rechner noch etwas überwachen. :o

Dafür ist gut dieses Programm geeignet:
http://www.chip.de/downloads/EVGA-Precision-X-16_44632238.html
Allerdings nur für Grafikkarten von nVidia geeignet.
Programme die sowohl GPU und CPU gleichzeitig anzeigen, zumindest direkt in einem Spiel, ist mir nicht bekannt. Es würde aber meiner Meinung nach ausreichen in Hintergrund die CPU zu überwachen, denn damit passiert generell am wenigsten, es sei denn der Kühler wäre defekt oder nicht richtig befestigt. Aber da greift dann eigentlich das Bios selber ein und die CPU wird runtergetaktet bzw. gibt es ja nach Mainboard auch einen Warnton.

Zu den Programmen noch mal. Stimmt wenn du sagt früher wurde das angezeigt (Afterburner). Da wurde seitlich an der rechten Seite ein Fenster aufgeklappt, wo die Temps der CPU als Diagramm angezeigt wurden.

Korrektur:
Geht immer noch mit Afterburner. Stell mal einen anderen Skin ein. "Default MSI Afterburner v3 Skin - big Edition". Findest du im Register "Benutzer-Oberfläche"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben