Temperatur Xeon E3-1231v3

oxyd

Lt. Junior Grade
Moin zusammen,

aktuell widme ich mich ein wenig dem Thema Videobearbeitung und arbeite ua. mit dem Programm "HandBrake".

Seit einigen Stunden läuft der Xeon schon auf 90-99 % Auslastung und hat Temperaturen von min. 59 °C und max. 64 °C (mittels HWMonitor gemessen).

Nun stellt sich für mich die Frage, ob die Temperaturen so in Ordnung sind und wie lange ich die CPU so auslasten darf?

Laut diesen Artikel verträgt der Haswell ~66,4–74,04 °C. Dementsprechend arbeitet der Xeon ja schon so gut wie am roten Bereich. Sollte ich über Pausen oder neue Kühlung nachdenken?

Derzeit kühle ich mit einem AlpenFöhn Sella.

Mach dir keine Sorgen, der drosselt bevor es gefährlich wird.
Da du den Xeon nicht übertakten kannst, musst du dir erst recht keine Sorgen machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clonemaster und oxyd
VIelen Dank für eure Antworten.

Humptidumpti schrieb:
Du hast den Artikel nicht gelesen, bzw. mach es nochmal. Dann wird dir der Unterschied zwischen TJunktion und TCase klar.
Doch klar, es steht bei dem Haswell jedoch nur "Tcase max" und unter der Begriffserklärung ist folgendes zu lesen:

"Maximale Tcase-Temperatur, ebenfalls nur für Hersteller interessant ".

Das hat mich irritiert.

@ TE:
interessant für dich ist TjMax. die wird irgendwo zwischen 90°C und 100°C liegen. HWiNFO64 sollte dir die indirekt durch "Distance to TjMAX" anzeigen. bei meinem 5820K liegt die z.b. bei 94°C, wohingegen die TCase Max bei 66,8°C liegt.

dass eine kerntemperatur von 64°C völlig unbedenklich ist wurde ja bereits gesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: oxyd
Wie bereits erwähnt solange die CPU nicht runtertaktet oder der Rechner ausgeht ist alles im grünen Bereich. Mein Haswell hat die gleichen Temperaturen.

• Gefällt mir
Wenn Deine CPU ihren Takt nicht mehr hält, dann ist sie warm. Wenn der Rechner ausgeht, dann ist sie heiß.
Ohne auch nur eine Temperatur anschauen oder wissen zu müssen. Bei jeder zur Zeit kaufbaren CPU.

Zu einfach?

• Gefällt mir
Das ist absolut gar kein Problem, zumal Haswell nicht ohne Grund scherzhaft auch "Heizwell" genannt wird. ^^
Tj Max liegt bei meinem 1230v3 bei 100°, das sollte beim 1231 genauso sein.

Hier mal meiner nach 11 Minuten künstlicher Volllast unter Prime95 mit nur einem Gehäuselüfter und einem EKL Ben Nevis als CPU-Kühler. Habe die CPU leicht undervoltet, dafür aber den Allcore Turbotakt auf 3,7 GHz gelockt. Kerntemperatur liegt bei max 75-76° und damit noch weit unter der Tj Max, wie man links unten im Bild gut erkennen kann. Wenn ich den vorderen Gehäuselüfter anschließe, sind die Temps nochmal 2-3° niedriger.

Also da brauchst du dir sowas von überhaupt keine Sorgen machen. Haswell ist generell immer recht warm.

prime.JPG

• Gefällt mir
Zurück
Oben