Temperaturanzeige auf Mainboard ASUS B650E-E

HansOConner

Lt. Commander
Liebe CB - Community,

ich habe meinen 10 Jahre alten 4790K in Rente geschickt und heute einen neuen PC mit dem Ryzen 7 9800 X3D gebaut.

Das Mainboard ist das ASUS B650E-E.

Habe eine Frage zu dem Mainboard, dort leuchten hinten rechts rote Zahlen, vermutlich Temperaturen auf.

Im Windows-Betrieb stehen gerade auf dem Mainboard 35, als ich eben Cinebench R23 durchlaufen lies, stieg die Zahl sukzessive auf 73 an. Handelt es sich dabei um die CPU Package-Temperatur bzw. eine andere und kann man im UEFI (BIOS) auch andere Temperaturen anzeigen lassen? Wenn ja wo findet man im ASUS Bios diese Option.

Vielen Dank - Euer Hans :)

HansOConner schrieb:
Habe eine Frage zu dem Mainboard, dort leuchten hinten rechts rote Zahlen, vermutlich Temperaturen auf.
Installier HWInfo oder so und guck da auf die Temps. Weil so "hinten rechts" ist echt nicht hilfreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alioth
Das ist eine Q-Code Systemzustandsanzeige, hat nichts mit Temps zu tun.
Im Handbuch stehen Infos dazu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Falls das die Chipsatz Temperaturen sein sollen, wären die aber für schlechten Airflow wie es bei mir der Fall ist normal.
Screenshot 2024-12-15 231730.png
Ergänzung ()

38911 schrieb:
Das ist eine Q-Code Systemzustandsanzeige
Ach er redet vom POST Code !?!? :D

Es ist direkt auf dem Mainboard eine rote Temperatur-Anzeige neben dem CPU-Kühler, gerade steht sie wieder bei 35 - Sobald ich Cinebench starte geht sie dann hoch auf bis zu 73 - Ich wollte nur wissen was das für eine Temperatur - Anzeige es ist, ob das Mainboard die CPU - Temperatur anzeigt oder ob es eine andere Temperatur ist?

Das ist der Q Code, nicht die Temperatur.

Kannst Du ignorieren solang das System funktioniert.

IMG_0008.jpeg

Falls Du was anderes meinst, mal Foto posten. ✌️

Zuletzt bearbeitet:
HansOConner schrieb:
ich habe meinen 10 Jahre alten 4790K in Rente geschickt
Wie kannst du nur:heul:
Bei meinem 4790K wirds aber auch so langsam Zeit. Möge die nächste CPU wieder 10+ Jahre halten.

Es ist zu 99% die CPU Temperatur. Aus dem Handbuch eines ASUS X570 (seltsam dass das in deinem Handbuch nicht auftaucht):

1734301480910.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und HansOConner
38911 schrieb:
Das ist eine Q-Code Systemzustandsanzeige, hat nichts mit Temps zu tun.

Hat es doch. Die Q-Code-LED zeigt die CPU-Tcase an.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, NerdmitHerz, Azghul0815 und 2 andere
Neeeein, is nicht wahr… hab seit 6 Jahren auf diversen Asus Boards diese Anzeige und wusste es nicht. Hab immer Post-Code only! 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Azghul0815, 38911 und eine weitere Person
Danke @Wo bin ich hier & @Naru ... Ja dann ist ja mit den Temps alles i.O.
Habe Curve Optimizer auf -30 gestellt und habe einen Dark Rock Elite Luftkühler.
Ja die Temperatur - Anzeige geht aber dann kontinuierlich hoch @Sinatra81 bis auf 73 während des Cinebench Runs und fällt dann wieder runter auf gerade aktuell 35 :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru und Sinatra81
Sinatra81 schrieb:
Hab immer Post-Code only! 😅

Ich kenne das vom ASUS ROG Maximus VIII Hero Alpha und ASUS ROG Maximus VII Hero.
Sobald der POST durchgelaufen ist, stellt die LED sich weder ab noch zeigt sie permanent den zuletzt durchgelaufenen Code an - sie wechselt zur CPU-Tcase.

Nachtrag: Bei dem ASUS Prime X299-A zeigt dauerhaft der zuletzt durchgelaufene Code an.

• Gefällt mir
Reaktionen: HansOConner
Q-Code LED.jpg

Vielen Dank und Euch noch einen schönen Abend.

Das Mainboard ist das ASUS ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI.

Im Cinebench R23 erhalte ich nun mit dem R7 9800 X3D 23.529 Punkte, mein alter 4790K erhielt @stock 4.971 Punkte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Es scheint ein ROG-Feature zu sein.
Hat sonst noch wer am Mainboard nicht geknausert? Derjenige müsse unter seinem ROG-Brett dann auch ein solches Feature beobachten können.

Ne bin mit den 73 °C voll zufrieden @Azghul0815 , die CPU-Kerne haben auch nicht gethrottelt während des Cinebench-Runs und haben dauerhaft die 5.225 MHz auf allen 8 Cores / 16 Threads angelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Naru
Das Feature, dass die Q-LED Anzeige die Temperatur anzeigen kann, je nach Einstellung im BIOS kann man es auch ändern, gibt es bei ASUS schon ewig. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher und Naru
DriveByFM schrieb:
gibt es bei ASUS schon ewig.

Es bleibe nur noch zu ergründen, ob es ein ROG-Feature ist. Insofern ist es verständlich, dass es nicht ein jeder ASUS-Mainboard-Nutzer kennt, insoweit es ausschließlich den preisteuren Mainboards vorbehalten ist.

Ich kenne es von zwei ROG-Mainboards, der #TO hat eines und die Q-Code-LED des ASUS Prime X299-A ist dazu außerstande. Die Tendenz geht gen ROG und vielleicht auch TUF.

Was auch sein kann, die Produktserie: Rampage, Maximus, Crosshair, Strix und vielleicht noch Sabertooth.

Zurück
Oben