Temperaturanzeige vom Gehäuse zeigt 88°8 an - Zalman Z9 Plus

Keksmaschine

Lt. Junior Grade
Hallo Forum,

Mein Gehäuse das Zalman Z9 Plus, zeigt nicht aufeinmal, sonder schon von anfang an, die Temparaturanzeige falsch an.

Ist vielleicht der Sensor kaputt?

Das Gehäuse ist neu!

Da meine restlichen PC Teile später kommen, habe ich den Strom für die anschlüsse, mit meinem alten Rechner angesteckt,

bzw mit dem alten Netzteils des Rechners. Das Gehäuse steht aber schon knapp nen Monat unberührt bei mir Zuhause,

und wartet nur auf die Füllung. Die, jedoch wegen Geldmangel, sich etwas verspätet.

Hier paar Fotos:

Anzeige:

(Zum vergrößern klicken)

Sensor:

Hier der vergleich mit anderen Kabel, die die gleiche Farbe haben:

Die Kabel des Sensors haben eine andere Farbe als der Stromanschluss:

Kennt sich jemand mit dem Gehäuse aus?

Geht die Temp. Anzeige vielleicht nur, wenn das Mainboard angeschlossen ist?

Es kann ja sein das der Sensor garkein Strom hat, weil er eine andere Stromquelle bezieht?

Ich bitte um hilfe...

palaber schrieb:

Ich hab mir alles schon angeguckt, auch das Forum sah ich, hat aber nichts zur lösung des Problems beigetragen...
Ergänzung ()

Da der Bereich wohl Neuland für alle ist, musste ich mir selber helfen, mit halbem Erfolg.

Der Sensor, wie man ihn auf dem Bild sieht, kann man an einer Seite des Kabels (bei mir das weiße) rausziehen.

Ich tat das eigentlich ausversehen, aber das rausziehen und wieder reinstecken, hat dazu geführt, das was angezeigt wurde.

Es wurd 11°C angezeigt. Das war zwar nicht richtig, aber wenigstens wurd es jetzt normal angezeigt. Ich wollte testen, ob sich was ändert wenn ich reibe und habe am Sensor gerieben... das Reiben änderte die Anzeige auf 32°C. Das Problem, nach 2 min warten, änderte sich die zahl nur um 1°, zu 31°C.

Das heißt, der Sensor braucht etwas länger, um zu merken das es Kühler wird...

Nach weiterem herumfummeln und rausziehen, zeigte die Anzeige immer unterschiedliche Werte an.
Mal 6° mal 21° mal 11° mal...

Ich hoffe, der Sensor misst richtig, wenn man ne Zeit lang wartet, ich hatte leider nicht die Zeit dazu das jetzt zu testen.

Werd hier nochmal schreiben, ob der Sensor im betrieb reale Werte ausgibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben