Temperaturauslesen der graka + test

Gragjar

Ensign
hey zusammen,
ich bekomme seit vergangenen dienstag (davor 2 wochen im urlaub und davor eine woche den rechner in benutzung gehabt, nachdem ich ihn gekauft habe -> rund 3 wochen alt er ist) ab und an einen bluescreen. konnte nie genau nachlesen, was der fehler war bis ich jetzt mal das autorestarten ausgestellt habe. doch seit dem kam kein neuer (letzter vor rund 2 stunden).
ich habe ansonsten keine fehler/probleme gehabt und versteh nicht soganz, wieso er auf einmal diese bluescreens bringt. passiert beim zocken und ich habe die vermutung, dass es an WoW liegt, dass ich vor paar tagen mal wieder installiert habe.
gut, ich wollt mal um mein system zu testen einen belastungstest machen und hab mir prime95 geladen. dazu speedfan laufen gehabt und die cpu temperaturen belaufen sich bei maximaler belastung um die 50°C, das ist in ordnung. jetzt wurmt es mich allerdings, dass ich einfach keinen richtigen belastungstest für die graka finden kann und zusätzlich nichtmal ohne so einen test die temperatur auslesen kann. habe mir den rivatuner geladen, doch ich komm mit dem programm nicht zurecht und komm nicht dahinter, wie man da die temp auslesen kann.
zusätzlich habe ich noch das programm everest installiert, welches mir aber nur das mainboard, meine hdd und einen aux mit konstanten 55°C anzeigt. habe auf screenshots ebenfalls von der home edition von everest gesehen, dass da auch der cpu + graka eingezeigt werden kann. würde mich mal stark interessieren, wie ich everest richtig einstellen kann, dass es alles richtig anzeigt...
also die einzige vermutung was den bluescreen betrifft ist eben wow. die graka will ich einfach mal testweise überwachen, doch da brauch ich eben noch die entsprechenden tools.
ich kenn mich mit prime nicht sonderlich aus, doch ich denke nicht, dass es auch die graka ordentlich testen kann, da sie nicht lauter wurde, was sie bei anspruchsvollen 3d anwendungen schoneinmal tut.

mein system:

e6850
gigabyte p35 ds4
msi 8800 ultra hd oc
4 gb ddr 2 800 ram von mdt
windows vista home premium 32 bit

ich hoffe ihr könnt mir bezüglich der grakatemp bzw dem bluescreen ansich weiterhelfen. :/
gruß
Gragjar

edit: da fällt mir ein, ich wollte das bios resetten, falls es daran liegen könnte das er kommt, doch ich habe 2 platten im raid 0 und weiss nicht, ob die daten darauf gelöscht werden, wenn ich das bios resette und dann standardmäßig die raid option nichtmehr aktiviert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Besorg dir mal ATi-Tool. Funktioniert auch mit NVidia Grafikkarten. Dort kannst du die Karte belasten und auch sollte die Temperatur ausgelesen werden.

habs jetzt geladen, doch bei jeder option, die ich versuchen will kommt die meldung:

"This video card you selected for overclocking in atitool does not seem to be used by windows.

visual testing has been disabled.

to fix this, got to display properties, settings and enable the monitor output of the card."

visual testing is jetzt hier nur nen beispiel. bei jeder option kommt das. aber halt mit entsprechendem namen in der meldung eingesetzt. hab nu versucht die einstellung zu finden, doch in meinen anzeige optionen find ich das nicht. :(

Was für einen Treiber hast du installiert?

Ja, stimmt. Es sollte schon die neue Beta sein, die man bei www.techpowerup.com im Forum findet.

ich hab die version 0.26 vom ati tool und den forceware 162.22.
auf der genannten seite gibt es eine ältere beta. also eine 0.24 beta. aber die bringt ja nix wenn sie eine ältere version hat...
und wisst ihr, ob man bei everest noch irgendwo irgendwas einstellen muss, damit er das mainboard/cpu/graka richtig erkennt, damit er die temperatur richtig auslesen kann?

Im Forum von Techpowerup gibt es eine aktuelle Beta und bei Everest musst du nichts einstellen, da musst du dir lediglich die neue Version besorgen. Unter Umständen erkennt es dann deine neue Hardware.

stimmt, die neuste version erkennt sie. und die graka wird nicht zu heiss. und seit dem besagten letzten mal (am letzten freitag) ist auch kein weiterer bluescreen erschienen. keine ahnung wieso. habe mir die beta treiber für die graka geladen und vllt liegts dadran. :)

edit: jetzt kam er wieder... und diesmal während ich two worlds gezockt hab. relativ am anfang. also ich hab es au schon lange zocken können ohne, dass ein bluescreen kommt. folglich denke ich, dass es kein hardware, sondern ein software fehler ist. was meint ihr?

edit: und schon wieder! das is doch zum kotzen! es wird von vista eine dump datei erzeugt. kann man damit was anfangen um mehr infos zu bekommen? kann sie leider nicht öffnen...

Zuletzt bearbeitet:
jetzt kam er sogar schon direkt während dem booten. als ich ihn dann neugestartet habe, haben die platten etwas gebraucht um hochzufahren, doch dann ging wieder alles. in der meldung stand das hier:

Stop: 0x000000C5 (0x00007658, 0x00000002, 0x00000000, 0xE1cE8874)

vllt, kann das ja jemand entschlüsseln...
und als ich wieder in windows war, kam eine meldung, dass ein computerhardwarefehler, den man nicht beheben kann besteht. gut, aber ich weiss nicht an was es liegen könnte und da der bluescreen willkührlich auftaucht kann ich auch nicht sagen gut, er kommt immer dann und dann, dann muss es an dem und dem liegen... das is echt schwierig...

Ist es diese Fehlermeldung? ***siehe Microsoft Support***

Wenn der Fehler nicht reproduzierbar, sind es häufig Defekte des Arbeitsspeichers, des Prozessors oder eines Treibers, der permanent im Hintergrund läuft. Es können aber auch Festplattendefekte sein.

Zum Testen des Arbeitsspeichers gibt es Memtest86+ (startfähige CD/Diskette erstellen und davon starten lassen) und für die Festplatten spezielle Diagnosesoftware beim jeweiligen Hersteller der Platte (schau mal auf der Seite des Herstellers nach).

Wenn es an Treibern liegen sollte, kannst Du ja versuchen im abgesicherten Modus längere Zeit zu bleiben und zu schauen, ob die Abstürze dort auch auftreten.

MfG Tuem

hey,
also genau dieser fehler ist es glaube nicht. allerdings ist der tipp mit der festplatte gut. daran habe ich noch gar nicht gedacht. bin momentan nicht daheim, doch werde ein solches diagnose programm suchen und testen, sobald ich wieder daheim bin.
den memtest86+ habe ich schonmal 5h laufen lassen und es kam kein fehler. habe bei diversen beiträgen gelesen, dass er 24h gelaufen ist. sollte ich ihn auch mal so lange laufen lassen oder is die zeitspanne von 5h aussagekräftig genug?
und das mit den treibern... mh... könnte mir vorstellen, dass es eventuell an ein paar liegt, da ich unter vista kleine start probleme hatte in bezug auf manche treiber. wenn ich mal nicht da bin, dann lasse ich ihn mal längere zeit im abgesicherten modus laufen. aber gibt es nicht nich eine andere möglichkeit, defekten treibern auf die spur zu kommen?
und danke für die antwort! habe diesen beitrag schon beinahe aufgegeben. ;)
gruß,
Gragjar

mh... also ich war auf der seagate seite und da gibt es seatools in einer dos und in einer windows version. habe erst die windows version installiert und konnte auch kurztests machen bei allen 3 platten. allerdings keine selbsttests, da es bei der einzelnen 320gb diese funktion angeblich nicht gab und bei den beiden 500gb im raid 0 ist der versuch als gescheitert gemeldet worden.
bei der dosversion hat er von cd gebootet, paar sachen geladen und während dem scannen der platten sind 2 meldungen gekommen, die mit "invalid ...." beginnen. heisst das jetzt, dass etwas mit den platten nicht stimmt, oder dass er sie einfach nicht erkennen konnte (was ja auch mit einem defekt zusammen hängen könnte).
dazu zu sagen wäre noch, dass die 320er als systemplatte dient und in eine 100gb und eine 220gb partition aufgeteilt ist. die 100er für vista + programme und die 200 für spiele. die platte ist im vergleich zu den beiden 500ern relativ laut beim arbeiten und ab und an macht sie so ein geräusch, als ob man eine cd in einem cd spieler apruppt anhalten würde. also ein hohes kurzes quietschen. is schwierig zu beschreiben. vllt auch, als ob man kurz mit einem stift oder etwas anderm dünnen auf eine sich schnell drehende scheibe kommt. doch das hätte mich nicht weiter gestört, da der rechner abgesehen von den bluescreens ganz gut läuft.

Zurück
Oben