Temperaturen beim Gaming 70 Grad trotz Macho CPU Kühler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FR0NZ

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
65
Abend,

hatte mir vor kurzem einen Gaming PC zusammengestellt und zusammengebaut.

i7 7700k
GTX 1080
Asrock Z270 Killer SLI Z270
Case: CM Storm Stryker + Window ATX
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B
Wärmeleitpaste: Thermal Grizzly Kryonaut 12.5 W/M · K 1 G Heat Sink Compound – Heat Sink COMPOUNDS

Erreiche beim zocken von COD WW2 Multiplayer Temps bis 70 Grad..

Wollte mir jetzt den Noctua NH-D15 bestellen. Aber liegt es wirklich am Kühler? Habe den fanspeed auf max, sowohl für CPU als auch im Case..
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
ist die CPU geköpft? wenn nicht völlig normal. wo ist das problem? die CPU schaltet bei 100°C ab.

Ne CPU ist nicht geköpft.

Naja weil viele sagen das 70 Grad schon zu heiß sind o: habe halt viel gegooglet
Ergänzung ()

pupsi11 schrieb:
was? und für was?

meine wollte mir den bestellen
 
Die CPU ist zu heiß, wenn sie runtertaktet oder sich ausschaltet. Viel mehr gibt's da nicht zu beachten im Normalfall.

Bei einem Auto sagst du auch nicht "ich darf nicht so schnell fahren, weil der Motor sonst 'sehr warm' wird". Solang er nicht überhitzt schaut keiner auf die Temperaturanzeige des Motors ;)
 
@ TE:
viel gegooglet, aber keine tests gelesen?

wie gesagt, spar dir den NH-D15. das problem beim 7700K ist die schlechte WLP zwischen chip und HS.
 
Man hätte ja auch einfach mal nur den Test hier auf CB lesen können/ sollen. ;)

https://www.computerbase.de/2017-01...7-7700k-i5-7600k/#abschnitt_hohe_temperaturen

Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.

P.S. Wie schon geschrieben wurde, richtige Anlaufstelle ist der oben angepinnte [Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben