AvA
Cadet 4th Year
Hi,
eigentlich habe ich ein Problem, was so ziemlich jeder von uns hat:
Mein PC wird zu warm (jetzt aber nicht gleich weitergehen :-).
Das blöde ist nur, dass ich eine WaKü drin habe und nach allen Tests und den Angaben hier im Forum die Temperaturen niedriger sein müssten.
Bei Lüftern auf 12V habe ich fast immer so ca. 60°C.
Nun ist mir aufgefallen, dass die CPU schon beim Starten (Anzeige beim Booten – also direkt nach ca. 2-3sec.) eine Temperatur von 45°C aufweißt.
Auch wenn der PC z.B. die Nacht über aus war und Gehäuse und Kühler somit max. Zimmertemperatur haben können.
Nun meine Frage, wie hoch liegen so eure Temperaturen beim Starten (möglichst schon im Bios)? Bin ich Paranoid oder sind die Werte wirklich zu Hoch?
Mein System:
AMD Athlon XP 2200+ (nicht übertaktet)
Epox 8K3A+ (ließt angeblich die interne CPU Temperatur aus)
Asus V8420 Deluxe (Ti 4200 nicht übertaktet)
Die Kühlung:
Eheim 1046
innovaGraph-O-Matic
innova X-Flow (mit AS III)
innovaRADI Dual (mit 2x Papst 4412 F/2 GL 120 x 120)
Ausgleichsbehälter aquatube
eigentlich habe ich ein Problem, was so ziemlich jeder von uns hat:
Mein PC wird zu warm (jetzt aber nicht gleich weitergehen :-).
Das blöde ist nur, dass ich eine WaKü drin habe und nach allen Tests und den Angaben hier im Forum die Temperaturen niedriger sein müssten.
Bei Lüftern auf 12V habe ich fast immer so ca. 60°C.
Nun ist mir aufgefallen, dass die CPU schon beim Starten (Anzeige beim Booten – also direkt nach ca. 2-3sec.) eine Temperatur von 45°C aufweißt.
Auch wenn der PC z.B. die Nacht über aus war und Gehäuse und Kühler somit max. Zimmertemperatur haben können.
Nun meine Frage, wie hoch liegen so eure Temperaturen beim Starten (möglichst schon im Bios)? Bin ich Paranoid oder sind die Werte wirklich zu Hoch?
Mein System:
AMD Athlon XP 2200+ (nicht übertaktet)
Epox 8K3A+ (ließt angeblich die interne CPU Temperatur aus)
Asus V8420 Deluxe (Ti 4200 nicht übertaktet)
Die Kühlung:
Eheim 1046
innovaGraph-O-Matic
innova X-Flow (mit AS III)
innovaRADI Dual (mit 2x Papst 4412 F/2 GL 120 x 120)
Ausgleichsbehälter aquatube