Temperaturen beim Start

AvA

Cadet 4th Year
Hi,
eigentlich habe ich ein Problem, was so ziemlich jeder von uns hat:
Mein PC wird zu warm (jetzt aber nicht gleich weitergehen :-).

Das blöde ist nur, dass ich eine WaKü drin habe und nach allen Tests und den Angaben hier im Forum die Temperaturen niedriger sein müssten.
Bei Lüftern auf 12V habe ich fast immer so ca. 60°C.

Nun ist mir aufgefallen, dass die CPU schon beim Starten (Anzeige beim Booten – also direkt nach ca. 2-3sec.) eine Temperatur von 45°C aufweißt.
Auch wenn der PC z.B. die Nacht über aus war und Gehäuse und Kühler somit max. Zimmertemperatur haben können.

Nun meine Frage, wie hoch liegen so eure Temperaturen beim Starten (möglichst schon im Bios)? Bin ich Paranoid oder sind die Werte wirklich zu Hoch?

Mein System:
AMD Athlon XP 2200+ (nicht übertaktet)
Epox 8K3A+ (ließt angeblich die interne CPU Temperatur aus)
Asus V8420 Deluxe (Ti 4200 nicht übertaktet)

Die Kühlung:
Eheim 1046
innovaGraph-O-Matic
innova X-Flow (mit AS III)
innovaRADI Dual (mit 2x Papst 4412 F/2 GL 120 x 120)
Ausgleichsbehälter aquatube

Also bei mir ist die Temperatur gleich nache dem Start so ~ 33°, wenn ich gleich ins Bios reingehe.

Meine Temps

CPU:
Idle: 44°
Last 46°
Volllast 48°

System:

Idle 25°
Last 26°
Volllast 26°

Bei den heutigen Temperaturen.

Hmm 10°C sind schon viel (auch bei uingleichen CPUs), bestätigt nur meine Vermutung das dass nicht so richtig sein kann.

Werde wohl mal ein wenig „Basteln“ müssen ;-)

Ich würd sagen, dass der Kühler nicht gut ist oder nicht richtig passt/draufsitzt oder du zu viel/zu wenig Wärmeleitpaste benutzt hast.

Ich meine ich hab nur einen pur Aluminium Kühlkörper und habe glaub ich zu viel Wärmeleitpaste benutzt.

Ich kann dir morgen nochmal die genaue Temperatur durchsagen, wenn ich "frisch" hochfahre und gleich ins Bios gehe und auslese.

Wenn ich hochfahre und dann in Windows bin, ist meine Temperatur auch schon bei 40 ° oder so.
Ich sags dir morgen nochmal genau :D

Original erstellt von AvA
Werde wohl mal ein wenig „Basteln“ müssen ;-)
Genau! :) Vielleicht sitzt ja der CPU-Kühler nicht richtig, der Anpreßdruck ist zu niedrig, oder evtl. ist zu viel oder zu wenig Wärmeleitpaste auf dem Die ... [edit] wie HanseNet_rulez gerade auch schon sagte. [/edit]

Eine weitere Fehlermöglichkeit - bitte nicht lachen: Ich habe einmal bei der Eheim den Teflon-Mod gemacht und es dabei übertrieben, damit lief die Pumpe nicht mehr ordentlich und die Fließgeschwindigkeit war sehr gering. Da ist die CPU-Temperatur sehr stark angestiegen und pendelte sich bei 60 bis 65 °C ein, bei einem 2400+ ohne OC zu dem Zeitpunkt. Ob es das ist, kannst Du ja im AquaTube sehen. Wenn es da nicht kräftig plätschert, ist im Wasserkreislauf etwas faul. ;)

Ciao, Tiguar

Zuletzt bearbeitet:
Anpressdruck und Eheim Mod sind es glaube ich nicht, da ich dem Mod nicht gemacht habe und den Kühler schon drei mal ab hatte und wieder draufgefummelt hab.

Werde mal schauen wie es so mit der WLP ist (aber erst morgen).
Hab auch den Verdacht, dass es an der ASIII liegt, mal schauen wie sich meine alte Silikonpaste so schlägt.
Probieren kann mans ja ;)

@ HanseNet_rulez wäre echt nett wenn du mir Morgen die "frischen" Temps sagen könntest

Jo, kein Problem, dafür ist die Community ja da ;)

Mit was liest du die Temperaturen denn aus? Ich hab von Mainboards gehört, die falsch messen. Allerdings kann ich das grade nicht durch ein link belegen.
Weiß jemand darüber mehr?

Original erstellt von HanseNet_rulez

Mit was liest du die Temperaturen denn aus? Ich hab von Mainboards gehört, die falsch messen. Allerdings kann ich das grade nicht durch ein link belegen.
Weiß jemand darüber mehr?

Würde mich auch interessieren, denn ich habe auch schon oft gehört dass manche Hersteller ihre Boards automatisch mehr anzeigen lassen als es in wirklichkeit sind. Weil ja die Temp unter der CPU nicht die heißeste (die gefährliche) ist. Asus war da im Gespräch, aber das waren auch nur Gerüchte. Im google werd ich auch nicht wirklich fündig. Selten aber auch das kommt vor :mad:

moin,moin ava!

hab da mal was in den faq`s von epox gefunden:

Frage:

CPU-Temperatur

Wie wird bei Boards ab der EP-8K3A-Serie die CPU-Temperatur gemessen?

Antwort:
Die neuen Boards ab der EP-8K3A-Serie messen die CPU-Temparatur intern. Dieser Wert liegt ca. 15-20°C höher als bei der herkömmlichen Messmethode. Daher liegen 65-75°C im "grünen Bereich".

also damit liegst du voll im grünen bereich, aber mir selber wäre das zu auch zu hoch. schon alleine darum da du ja ne wakü hast. könnte mir vorstellen, das bei dir die durchflussgeschwindigkeit des wasser's zu langsam ist und dadurch net genügend wärme abgeführt wird.

gruss micha

@ AVA

Wie warm wird diene GRaka beim zocken? Hab ne ähnliche und meine wirsd locker 70° heiss.....bringt es da was, gehäuselüfter einzubauen?

hallo fiedlator!

wenn deine temps zu hoch sind, solltest du drüber nachdenken gehäuselüfter einzubauen.

ich hab es zum beispiel so gelöst, das ich per lufttunnel ( 100 aluflex-rohr) nur frischluft der cpu zuführe und einen dadrunter im seitenteil der auf die nb und graka pustet. 2 gehaüselüfter saugen im bereich der cpu die warme luft hinten ab. damit ist eigentlich ne gute durchlüftung des gehäuses gewährleistet
sieht zwar net sonderlich toll aus, aber ist effektiv.

gruss micha

Moin Moin alles miteinander :)

Ich glaube nicht, dass jemand mit Wasserkühlung noch zusaätzlich Gehäuselüfter einbauen will.

Also meine Temps grade beim Hochfahren in Windows waren folgende:

CPU 32°
System 23°

Lagen doch niedriger, hatte ich wohl was verwechselt. Auf jeden Fall kommt dann die Rechnung hin, wenn Epoy die Temps 15-20 Grad höher ausliest. Denn sonst wären 60° für ne Wasserkühlung auch viel zu viel.

LOL da sieht man mal wieder das ne Wasserkühlung ausser für die Optik nix bringt!
Ich habe mit meinem billigen Arctic Cooler Copper Silent unter Volllast 48 Grad und im "Leerlauf" 42 Grad und das auf einem MSI KT3 ULTRA-2 ARU in einem MIDI Gehäuse von Chieftech mit 4 Gehäuselüftern und ner Zalman-Heatpipe auf meiner GF4 TI 4600 !

Und jetzt kommt Ihr !:D

Toll so ne Wasserkühlung:D

@leon

das war kein sinnvoller betrag zum thema. ist ja schön das du mit herrkömmlicher kühlung die temps erreichst, aber das stand hier net zur debatte.

@ hanse net

das mit den gehäuselüftern ging auch net an ava, sondern an fiedlator oder er muß die graka mit einbinden in die kühlung. ava hat vielleicht auch ein problem mit dem wärmetauscher ( vielleicht ungünstig geparkt).

gruss micha

Tschuldigung , ich finde es halt witzig, man(n) gibt einen Arsch voll Geld aus für eine Wasserkühlung und erreicht nicht mal annnähernd so gute Werte wie mit einem billigen Luftkühler. Hört auf die CPU's ausserhalb ihrer Spezifikationen laufen zu lassen und Ihr habt kein Temperaturproblem ! So einfach ist das !

Ja ich weiß, ich bin ein Spielverderber, ich kann die ewigen Diskussionen über "Meine CPU wird zu warm" nicht mehr hören !!:mad:

Original erstellt von Leon
Tschuldigung , ich finde es halt witzig, man(n) gibt einen Arsch voll Geld aus für eine Wasserkühlung und erreicht nicht mal annnähernd so gute Werte wie mit einem billigen Luftkühler. Hört auf die CPU's ausserhalb ihrer Spezifikationen laufen zu lassen und Ihr habt kein Temperaturproblem ! So einfach ist das !

Wasserkühlungen im normalen Preisbereich sind auch nicht wegen ihrer Leistungsfähigkeit gefragt, sondern wegen ihrer Lautlosigkeit!!

Ja ich weiß, ich bin ein Spielverderber, ich kann die ewigen Diskussionen über "Meine CPU wird zu warm" nicht mehr hören !!:mad:

Wenn du es nicht mehr hören kannst, dann antworte doch einfach nicht drauf.

Ich denke, das Problem liegt hier nicht an der Wasserkühlung sondern an der Temp-auslesung des Mainboards! Dann kommen die Unterschiede von 15-20 Grad auch zustande

So, da bin ich wieder (ja, ja man muss auch mal zur Arbeit).

Mal ganz schnell ein paar Infos:
1. Ich benutze das Epox eigene Tool zum auslesen der Temperatur (USDM v.3.10).
Es gibt zwar schon eine neue Version, allerdings finde ich die net so doll und die Werte sind eh die gleichen, also kann es daran nicht liegen.

2. Ich will sicher keinen Streit pro/contra WaKü vom Zaun brechen, genau darum habe ich ja nach den START-Temperaturen gefragt. Ich schätze nämlich, dass nach 2-3 Sec. Betriebsdauer, der Kühler noch nicht so ins Gewicht fällt, da es ja erst gilt die Bodenplatte aufzuheizen. ;)

3. Die Temperatur der GaKa ist ca. 48-55°C (ausgelesen mit Asus SmartDoc)

4. DIe Position des Radiators kann es eigentlich auch net sein, da er zwar im Deckel eingebaut ist, aber die Temperaturen sich nicht wesentlich ändern, wenn ich die Seitenteile abnehme und der Radi so "frische" Luft bekommt. (siehe auch Punkt 2)

Und schlussendlich, warum komme ich auf die WLP als Fehlerquelle?
In der c't war mal ein Artikel über Sinn und Unsinn von ASIII Paste. Dort hieß es ungefähr, dass diese WLP durch ihre grobe Körnung für Kupferböden nicht so ideal ist.

Ich hatte den Artikel eigentlich schon vergessen, bis wir letzte Woche einem Freund einen Rechner aufgerüstet haben, unter anderem mit einem neuen "Thermalright SK7 NB-Edition S4 " (CPU blieb gleich: 2000+) und einem neuen Gehäuselüfter. Natürlich habe ich ASIII benutzt, doch schon am nächsten Tag rief der Freund an, dass selbst bei voll drehendem Lüfter der PC immer abschmieren würde. Ich riet ihm nun die beiliegende WLP (Silikon) zu benutzen und siehe da keine Probleme mehr. !!??
Da der Kühler eine Klammer besitzt, ist am Anpressdruck nichts zu regulieren und der Kühler saß ganz sicher richtig.

Ich werde mir nun gleich auch die Silikonpaste hohlen und mein Glück versuchen, ansonsten sehen wir weiter.

Ergebnisse werden dann folgen :D

Ich weiß war alles ein wenig langatmig aber ich hoffe ihr versteht was ich meine.

PS: Heute morgen hatte ich 46°C beim starten
:mad:

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiß, ich bin ein Spielverderber ...
Schlimmer noch, hier präsentierst Du Dich als Spammer und jemand, der versucht, diesen Thread zu schreddern. Es wäre nett, wenn Du das lassen würdest. Danke.

@ AvA: Die Berichte habe ich auch schon gelesen, die decken sich aber nicht mit meinen persönlichen Erfahrungen. Ich habe die AS3 mit Kupferkühlern sowohl mit Luftkühlern als auch mit Waküs schon einige Male verwendet, auch bei Freunden, und immer vernünftige Ergebnisse erzielt.

Wobei ich die AS3 äußerst sparsam verwende: ein kleiner Klecks reicht, den ich dann noch mit einer alten ec-Karte zu einem hauchdünnen Film auseinanderziehe, bevor der Kühler drauf kommt. Hierdurch geht sicherlich wieder knapp die Hälfe der WLP von der CPU runter.

Es ist aber sicherlich richtig, daß die Verwendung von AS3 bei Kupferkühlern nicht wirklich notwendig ist. Aber wenn sie schon mal da ist ... ;)

Ciao, Tiguar

So Selbsttest fertig gestellt, und siehe da.... nix is.
Die Temperatur ist sowohl beim Starten, als auch im Betrieb gleich geblieben (na ja 2°C tiefer, aber das zähle ich zur normalen Messtoleranz).

War ja ein Versuch wert.
Also bleibe ich bei meiner treuen AS3 (wie konnte ich nur zweifeln :bussi: )

Den Durchfluss habe ich natürlich auch im Auge behalten, geht beim Aaquatube (in der Frontblende) auch so gut, aber der ist einer Eheim 1046 vollkommen angemessen.

Wie ich es auch drehe und wende, ich störe mich immer noch an der so hohen Starttemperatur. 46°C nach 2-3Sek, das bringen normale gute Kühler nicht einmal nach Stunden.
Vielleicht liest das Epox Board doch etwas zu genau aus, denn die Diode benutzen ja nun schon alle neuen Boards, und da höre ich sonst wie schon oben gesagt immer so Werte um 30°C.

Na ja, vielleicht reicht ja bald das Geld für ein neues Board, dann werde ich vielleicht ruhe finden. :heul:

Falls ihr aber noch andere Ideen habt, immer her damit

Ein Bekannter setzt auch eine Wakü auf dem selben Board ein - und genau das gleiche Spiel: die Starttemperatur liegt schon jenseits der 40°C, unter Volllast sind 65°C+ möglich. Idiotisch finde ich da allerdings die Bios-Optionen von Epox, von wegen bei 60°C den Rechner wegen Überhitzung abschalten...:rolleyes:
Liegt also tatsächlich am Board, kann man nix machen...

Zurück
Oben