Temperaturen falsch ausgelesen?

Apfelsch0rle

Lt. Junior Grade
Guten Tag,
ich hab mich vor kurzem rangemacht meinen Phenom II x4 810 etwas zu übertakten.
Ich hab jetzt allerdings das Problem, dass bei mir doch recht "komische" Temperaturen ausgelesen werden und ich mir daher unsicher bin, ob ich noch weitermachen soll.
Momentan läuft er mit 3050 mhz, HT-link 1880 und ner Spannung von 1,264 stabil.

Poblematisch wirds allerdings beim Temperaturauslesen.
Starte ich ein rein Cpu auslastendes Programm wie Prime, bewegen sich die Temperaturen in "speedfan" und "coretemp" überhaupt nicht, sondern bleiben konstant bei 37°C, was ja ziemlich unmöglich ist.
Wird jedoch die Gpu mitbelastet, steigen Cpu & Gpu temp quasi 1 zu 1 bis auf ziemlich hohe Werte an.
Getestet hab ichs mit Heaven-bench, MSI-Kombustor und Furmark.

Hier mal ein Screen nach gerade mal 10 min Heaven-Bench, der die Cpu laut Speedfan nur zu 50% auslastet.
Temp-Furmark.jpg

Motherboard ist ein GA-Ma770-UD3. Kühler ist ein Scythe Mine 2, bestückt mit 2 Lüftern, zudem habe ich 2 Gehäuselüfter, einen Vorne und einen Hinten, daran sollte es also eigentlich nicht liegen.

Was meint Ihr? Auslesefehler, oder doch Reale Temperatur?

Grüße & schonmal vielen Dank!
Apfel

Was macht die Wlp? Evtl ersetzen und neu auftargen. As5 zB

Ich mach morgen mal n Screen von Coretemp, allerdings verändern sich auch dort die Temperaturen nicht wenn ich nur den CPU auslaste, wie das bei Gpu lastigen Programmen aussieht, schau ich morgen nach und Poste dann, hier dürfte aber ähnlich sein.
Die Wärmeleitpaste wurde auch erst vor 3 Tagen erneuert.
Ergänzung ()

Hat sich doch etwas anders ereignet als ichs mir Vorgestellt hab.

Hier mal der CoreTemp Screen nach 15 Minuten GPU Auslastung mit MSI-Kombustor.
coreteeeempppppp22222222222.jpg

Anschließend hab ich Prime gestartet, da ist dann ein leichter Anstieg erkennbar:
Coretemppppppppppppppppppp.jpg

Wie sind die Temperaturen, auch im Vergleich mit Speedfan zu deuten? Speedfan einfach für die Tonne und CoreTemp zeigt zu wenig Temp an? Mir wurde mal gesagt, dass es bei den Phenoms vorkommt, dass einfach 15°C zu wenig ausgelesen werden?
Ergänzung ()

Keinder ned Idee? :(

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange lief Prime, mit welchen Einstellungen, bevor du den Screen geschossen hast?

Prime lief knapp über 15 Minuten.
--> In-lage FFT s (maximum heat, power consumption)
Hierbei die Standardeinstellungen, die bereits gespeichert sind. Min fft size 128/ max fft size 1024. 8 MB Memory. 15 Min each FFT.

Zurück
Oben