Temperaturen/Lautstärke der MSI RX580 Gaming X

Obvision

Lt. Commander Pro
Registriert
Juli 2013
Beiträge
1.056
Hallo zusammen,

Meine MSI RX580 Gaming X 8GB liefert beim Zocken erstaunlich hohe Temperaturen und Drehzahlen. Vorher hatte ich eine MSI RX480 Gaming X, diese wurde bei einem RMA jedoch durch eine 580 ersetzt.
Nun habe ich z.B. Total War: Warhammer 2 gespielt und die Grafikkarte wird extrem laut. Ein Blick auf den Wattmann brachte Lüfterdrehzahlen von bis zu 2200 RPM und Temperaturen bis 82°C.
Die Karte läuft dazu momentan undervoltet, 1360 MHz @1,03V mit 150% PT.

Mein Gedanke war jetzt, dass dort was nicht ganz stimmen kann, die RX480 vorher war bedeutend leiser bei 1330 MHz @ 1,15V und die Karten sollen ja den selben Kühler haben.

Daher möchte ich die Wärmeleitpaste usw. der Karte erneuern (die Karte ist offiziell refurbished) und frage mich nun, welche Wärmeleitpads ich für den VRM und die Backplate brauche. Als Paste soll die Kryonaut dienen.
Könnt ihr mir Pads mit der richtigen Dicke empfehlen?
 
Wie du bereits festgestellt hast, haben beide Karten den gleichen Kühler. Genau das ist das Problem. Der Kühler ist für die RX 580 unterdimensioniert, deswegen wird die Karte so laut und heiß. Andere Hersteller haben ihre Kühler für die RX 580 überarbeitet um die gestiegene Leistungsaufnahme abführen zu können.
Ob du mit neuer WLP an dem grundsätzlichen Problem etwas ändern kannst, bezweifel ich.
MSI hat hier leider auf ganzer Linie verkackt.
 
@Srurmflut
Die Leistungsaufnahme sowie die Taktraten sind aber ja quasi identisch mit dem einer RX480, da ich die Spannung stark und den Takt leicht gesenkt habe. Deswegen kann ich mir die Lautstärke und die Temperaturen nicht ganz erklären.

@duststalker
Danke für den Tip. Ich hab nur gehofft, dass hier vielleicht schon jemand dazu Erfahrungen hatte, sodass ich die Karte nicht 2x auseinander nehmen muss.
Wenn ich die nicht tauschen muss, umso besser.
 
So ganz überzeugt mich das nicht, auch wenn du in der Theorie Recht haben müsstest. Setze doch mal das Power Target auf 100% und takte die Karte noch ein wenig herunter (vllt. auf 1300Mhz) und schau dann mal, wie sie sich verhält.
 
Sieht für mich so aus, also sollte der Kühler ausreichend dimensioniert sein und das Problem wo anders liegt. 70°C als Maximaltemperatur finde ich jetzt nicht etxrem unterdimensioniert. Schade ist natürlich, dass die Drehzahl nicht mitgeteilt wurde, aber immerhin wird die Karte als "leiser als andere 580" beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Test auf gamestar.de liefert schon ein anderes Bild von den Temperaturen und der Lautstärke, als ich mit meinem Modell festgestellt habe. Das nicht-decken deckt sich hier mit anderen Tests :D
Ich vermute einfach mal, da das ja ein refurbished-Artikel ist, dass vorher ordentlich geminet wurde mit der Karte und die WLP unter der Dauerlast eingetrocknet ist...
 
ComputerBase kommt allerdings zu einem anderen Ergebnis:

AMD Radeon RX 580 & 570 im Test: Asus, MSI, PowerColor und Sapphire im Vergleich - Lautstärke & Kühlung

Computerbase schrieb:
Richtig zu kämpfen mit Polaris 20 hat die Grafikkarte von MSI bei einer eingestellten Zieltemperatur von 70 °C: Gemessene 48,5 Dezibel sind ein extrem schlechter Wert für eine Grafikkarte in der Mittelklasse.

Die MSI Radeon RX 580 Gaming X mit lediglich aktualisierter GPU kommt offensichtlich gar nicht mehr mit der 35 Watt höheren TDP von Polaris 20 zurecht, von ihr ist deshalb aktuell abzuraten.

Im ComputerBase Test dreht die MSI sogar mit 2400 U/min.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder verrückte Schwankungen in der Produktion oder das von Gamestar bestückte Gehäuse hat 12 Gehäuselüfter.
 
war es nicht so, dass CB ein fehlerhaftes sample bekommen hat? auf anderen seiten hat die msi nicht so katastrophal schlecht abgeschnitten.

kühler neu montieren, neue wlp drauf - auflage vom kühler prüfen und dann sollte das schon gehen. die rx580 ist ja keine mega stromschleuder und so kacke ist der montierte kühler auch nicht.
 
Das beruhigt mich etwas. Wärmeleitpaste wird heute/morgen bestellt. Meint ihr, die NH-T1 reicht? Die Kryonaut soll ja schon besser sein, kostet aber auch direkt das doppelte.
 
@-GTX-
Gerade in diesem Anwendungsgebiet scheint die Noctua-Paste nicht der Wahnsinn zu sein - 5,4K weniger bei der Kryonaut ist schon erstaunlich. Ich glaube ich gönne mir mal :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wärmeleitpaste wechseln bringt was!

Habe bei meiner MSI RX580 Gaming X die Wärmeleitpaste gewechselt, und einen unterschied von 10 °C und Performance festgestellt.

Benutze Wärmeleitpaste: ARCTIC MX-2

TEST nach 4 Stunden Spielzeit durchschnitt werte.
The Witcher 3 - Wild Hunt: Settings=Ultra 60FPS
Vorher: 78°C Fan Speed=88%
Nacher: 67°C Fan Speed=38%

Zum vergleichen habe ich einen Benchmark benutzt.
Ich habe 2 Bilder beigefügt wo Ihr die Details sehen könnt.

GPU vor wärmeleitpaste wechsel.gif
GPU nach wärmeleitpaste wechsel.gif


mfg, HerrSnake🐍
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben