Temperaturen mit dem Scythe Mine zu hoch

Alex645

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
22
Tach,

hab einen Intel core duo e6400 und hab den Intel Boxed Kühler gegen ein Scythe Mine B ausgetauscht. Abgesehen davon das es jetzt wesentlich Leiser ist hab ich dieselben hohen Temperaturen wie beim Boxed Kühler :mad: ( wenn nicht sogar noch höhere) was eigenltich nich sein darf da er bei den meisten ziemlich gut Kühlt.

Im Idle hab ich 45 Grad ( Core 1: 50 Grad, Core 2: 53 Grad)

Unter Last kommt er ( Orthos 20 Minuten laufen lassen ) auf 53 Grad ( Core 1: 57 Grad, Core 2: 60 Grad

Den Prozessor hab auf 2,56 mhz ( 320 X 8 ) übertaktet da beim P5n32-SLI SE Deluxe einfach ned mehr drin ist. Wenn ich ihn jetzt wieder Runtertakte hab ich 1 grad Unterschied :(

Die WLP hab ich auch schon ein 2 tes mal aufgetragen da ich zuerst dachte ich hätte zuviel drauf aber nichst hat sich geändert.

So und wenn ich jetz das Gehäuse zu mache könnt ihr überall nochmal 5 Grad dazurechnen ^^. Habe zwar 1 x 80 mm hinten und 1 x 80 mm oben aber voll aufgedreht sind die derbe laut und bringen garnix, max. 1 grad unterschied.
Hab dieses gehäuse hier ---> http://aspireusa.net/category.php?cid=46

Kann mir da bitte einer weiterhelfen, ich will ned 30 € für was ausgegeben haben wo schlechter Kühlt als ein Boxed kühler. Könnten 2 neue Lüfter das Problem beseitigen wenn ich die jetzigen beide vorne unten befestige ???
 
wie warm ist es denn in deinem Zimmer?^^

also mein Scythe Mine rev. B kühlt meine cores auf idle 33°C und unter Last auf ca.46°C
das alles bei einer Raumtemperatur von ca 22-23°C


Läuft der Kühllüfter des Scythe Mine auf voller Drehzahl? (12V?)
und auch wirklich ganz wenig WLP verwendet?^^
Airflow vorhanden? - (nicht ein Kabelurwald, durch den sich die Luft hindurchquälen muss:D)

aber irgendwas stimmt da ganz gewaltig net...:rolleyes:
 
Also mein Zimmertemperatur liegt bei 20-25°C
Das er mit 12V Läuft nehm ich mal an da er schon bei 1600 rpm ist
Mit der WLP hatte ich zuerst ein haufen drauf und dachte es wäre wenig ( wie es aussah doch ein bisschen zuviel ^^) und beim 2 mal auftragen war die kleine Tüte schon fast leer so das ich ganz wenig verwendet haben.
An den kabel könnts liegen... da is nämlich ein kleiner Kabelurwald ^^
Und ich habe noch bemerkt, dass fast keine kalte Luft reinkommt da alle beiden Gehäuselüfter die warme luft nach draußen befördern. Wenn ich die länger auf 12V laufen lasse dann hab ich bei geschlossenem gehäuse im Idle 45°C aber die sind brutal laut :(

Da wären neue Gehäuselüfter wahrscheinlich sehr sinnvoll :) aber wie ich das mit den vielen kabel lösen soll weiß ich noch nicht
 
als erstes, wenn du jeweils einen Gehäuselüfter vorne und hinten hast, solltest du den vorderen so montieren, dass er kalte Luft hineinsaugt und nicht warme rausbläßt, das schafft dann schonmal einen gewissen Airflow.

Neue Lüfter würden zumindest bei der Lautstärke Abhilfe schaffen, schätze ich.

Und die Kabel muss man halt anders verlegen, z.B. in die freien 5.25 Schächte stopfen usw.
Das ist auch nicht das größte Problem.
 
Habe Hinten einen und Oben. Beide befördern die Luft raus.
Dann werd ich mal den oberen unten befästigen das kalte Luft reinkommt.;)
Hoffenltich hilfst was
 
Wenn du sogar mit dem Boxed-Kühler bessere Ergebnisse hattest als jetzt mit dem Mine, dann liegt das mit Sicherheit nicht am Airflow, denn der hat sich ja mit dem Kühlerwechsel nicht verändert.
Die WLP muss hauchdünn ( in etwa die Dicke eines Haares haben) aufgetragen werden. Außerdem solltest du mal schaun, ob alle vier Pushpins richtig eingerastet sind bzw. richtig sitzen.
@KetzZza, ihm da gleich neue Lüfter zu empfehlen wäre die letzte Möglichkeit, etwas an der Temp. zu machen, denn wenn er jetzt schon sagt, dass die Case-Fans auf 12v mörder laut sind, dann müssen die ja wohl auch eine gewisse Grund-rpm haben.

Gruß Timo
 
@KetzZza, ihm da gleich neue Lüfter zu empfehlen wäre die letzte Möglichkeit, etwas an der Temp. zu machen, denn wenn er jetzt schon sagt, dass die Case-Fans auf 12v mörder laut sind, dann müssen die ja wohl auch eine gewisse Grund-rpm haben.

Ja, wir sind bei der letzten Möglichkeit^^

Ich gehe davon aus, dass er den Kühler schon richtig montiert hat.
Und WLP hat er ja nun angeblich auch ganz wenig verwendet.
Wenn eines dieser beiden Faktoren nicht zurtifft, dann sind das natürlich primäre Wege, das Problem zu lösen.

Achja, hast du den Scythe Mine auch so montiert, dass er von vorhe nach hinten saugt, d.h. die warme Luft in richtung Gehäuselüfter ausbläßt?
(siehe diverse Bilder@mein Sysprofile)

Denn so kann der Gehäuselüfter hinten die warme Luft gleich hinausbefördern.
 
Also die Pins sitzen richtig fest
Die 2 Lüfter sind richtig schrott, man kann se ned von anderen seite festschrauben so das kalte Luft reinkommt, außer ich setzt gewalt ein und dann sind se ganz kaputt.
Ich könnts ja nochmal mit noch weniger WLP versuchen aber erst muss ich welche kaufen, wahrscheinlich dann gleich mit ein paar neuen Lüftern. Aber erst nächste Woche... werd die woche ned da sein ( GC ;) )

@KetzZza, Ich hatte ihn zuerst so wie auf deinen Bildern drin, da er so schlecht kühlte hab ich ihn dann so reingesetzt das der Lüfter vom Scythe Mine wagerecht liegt, aber dadurch wurds auch ned besser
 
Zurück
Oben