Karamanga
Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
ich wollte Euch mal meine Erfahrungen zum Thema "Temperaturen Samsung F1 HD103UJ" zukommen lassen.
Ich habe insgesammt 7 dieser 1TB-großen Platten bei mir zuhause in Betrieb.
1x im PC fest verbaut als Datenplatte.
2x im Server fest verbaut als Daten- und Backup-Platten.
4x als externe Daten- und Backup-Platten.
Die Platten im PC und im Server werden jeweils durch einen 80"-Lüfter gekühlt (Lüfter @ 80% Leistung).
Lt. Everest haben die Platten eine Temperatur von 29°C.
Wenn ich die Temperatur jedoch mit einem digitalen Infraroth-Thermometer nachmesse (verschiedene Stellen an der Außenseite), sind es im Schnitt 38°C -> also fast 10°C mehr!!
Für29°C fühlen sich die Platten auch viel zu warm an.
Bei den externen Platten wird diese Diskrepanz noch deutlicher.
Da ich die externen Platten entweder per eSata oder in einem unbelüfteten Wechselrahmen anschließe, werden diese binnen kürzester Zeit sehr warm.
Lt. Everest sollen es ca. 40°C sein.
Wenn man hier wieder den "Hand-Test" - also die Platten berührt, glaubt man, dass es mindestens 60°C sein müssten.
Lt. digitalem Infraroth-Thermometer sind es jedoch "nur" 49°C.
Zusammenfassung:
1.) Die Samsung F1 HD103UJ wird unbelüftet sehr schnell sehr warm.
2.) Die Temperatur-Sensoren stimmen nicht (zumindest per Everest) -> es sind immer ca. 10°C mehr.
Frage an Euch:
-> Welche Erfahrungen habt Ihr?
-> Nutzt Ihr für Euren Wechselrahmen ein Modell mit Lüfter? (Ich habe diesen hier: Link)
EDIT: Bevor jemand dumm fragt -> Nein, die Platten sind nicht voll von illegal gesaugten Filmen und mp3's -> ich Filme + Fotografiere selber und benötige deshalb viel Platz.
Und nachdem ich einmal wgen eines Festplatten-Crashs fast alle meiner Digital-Aufnahmen unserer Kinder verloren habe, mache ich immer regelmäßig Backups und habe somit alles doppelt.
ich wollte Euch mal meine Erfahrungen zum Thema "Temperaturen Samsung F1 HD103UJ" zukommen lassen.
Ich habe insgesammt 7 dieser 1TB-großen Platten bei mir zuhause in Betrieb.
1x im PC fest verbaut als Datenplatte.
2x im Server fest verbaut als Daten- und Backup-Platten.
4x als externe Daten- und Backup-Platten.
Die Platten im PC und im Server werden jeweils durch einen 80"-Lüfter gekühlt (Lüfter @ 80% Leistung).
Lt. Everest haben die Platten eine Temperatur von 29°C.
Wenn ich die Temperatur jedoch mit einem digitalen Infraroth-Thermometer nachmesse (verschiedene Stellen an der Außenseite), sind es im Schnitt 38°C -> also fast 10°C mehr!!
Für29°C fühlen sich die Platten auch viel zu warm an.
Bei den externen Platten wird diese Diskrepanz noch deutlicher.
Da ich die externen Platten entweder per eSata oder in einem unbelüfteten Wechselrahmen anschließe, werden diese binnen kürzester Zeit sehr warm.
Lt. Everest sollen es ca. 40°C sein.
Wenn man hier wieder den "Hand-Test" - also die Platten berührt, glaubt man, dass es mindestens 60°C sein müssten.
Lt. digitalem Infraroth-Thermometer sind es jedoch "nur" 49°C.
Zusammenfassung:
1.) Die Samsung F1 HD103UJ wird unbelüftet sehr schnell sehr warm.
2.) Die Temperatur-Sensoren stimmen nicht (zumindest per Everest) -> es sind immer ca. 10°C mehr.
Frage an Euch:
-> Welche Erfahrungen habt Ihr?
-> Nutzt Ihr für Euren Wechselrahmen ein Modell mit Lüfter? (Ich habe diesen hier: Link)
EDIT: Bevor jemand dumm fragt -> Nein, die Platten sind nicht voll von illegal gesaugten Filmen und mp3's -> ich Filme + Fotografiere selber und benötige deshalb viel Platz.
Und nachdem ich einmal wgen eines Festplatten-Crashs fast alle meiner Digital-Aufnahmen unserer Kinder verloren habe, mache ich immer regelmäßig Backups und habe somit alles doppelt.
Zuletzt bearbeitet: