Temperaturfrage an X3D (insbesondere 9800X3D) Besitzer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RogueSix

Commander
Moin allerseits,

ich habe gestern mein 9800X3D System in Betrieb genommen und dann -wie immer bei einer neuen Möhre- über Nacht/Tag erst mal knapp 12h Prime95 Torture-Test (blend) als Burn-In Stabilitäts-Test laufen lassen.

Hierbei ist mir aufgefallen, dass die Cores teils sehr unterschiedliche maximale Temperaturen erreicht haben. Siehe hier:

1731685230583.png

^ Da frage ich mich nun natürlich, ob das "normal" ist, dass zwischen dem kühlsten Core 1 mit 79,5°C und dem heißesten Core 4 mit 87,1°C immerhin gut 7,6°C Differenz liegen.

Ist das bei den X3Ds architekturbedingt durch die Lage der Cores und des Caches normal, dass es da zu solchen Unterschieden kommt? Vorher hatte ich einen 9700X und einen i9-13900K und da gab es natürlich auch "bessere" und "schlechtere" Cores, aber die Unterschiede waren meiner Erinnerung nach wesentlich geringer (ca. 2°C - 3°C oder so ähnlich).

P.S. als fun fact am Rande: Apropos 9700X... der 9700X hat im selben Prime95 "Burn-In" Test eine max. Temperatur von nur ca. 67°C erreicht (einige Kerne auch nur max. 64°C) und das bei einer eher höheren "ambient" Temperatur in meiner Bude, denn da war es noch wärmer :) .

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Goltz, Firefly2023 und eine weitere Person
RogueSix schrieb:
Möhre- über Nacht/Tag erst mal knapp 12h Prime95
Das ist absolut unnötig und reine Energieverschwendung.

So genau hab ich mir die einzigen Cores noch gar nicht angeschaut.
Womit kühlst du? Die 87 Grad sind doch relativ warm für den 9800X3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz, Rafzahn und F1database
Kein Fragezeichen (?) = keine Frage.
Und ja, es ist normal das zwischen den Kernen es Temperaturunterschiede gibt. Je nach CPU auch 10°C und mehr.
Prime sagt nicht wirklich etwas über die Stabilität des Systems aus. Wenn dir im Browser oder im Game dein System abschmiert, trotz positiven Prime-Test kommst du in der Realität an.

RogueSix schrieb:
wie immer bei einer neuen Möhre- über Nacht/Tag erst mal knapp 12h Prime95 Torture-Test (blend) als Burn-In Stabilitäts-Test laufen lassen.
Wozu bitte? Lastwechsel sind übrigens deutlich "schwieriger" als dauerhafte Volllast.

Solche Tests sind überhaupt nicht praxisnah und deshalb meist nicht zielführend.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot und Goltz
wo zu 12h prime? Burn in ? wozu? was soll das bringen?

Gerade eine Runde Valorant - auch hier sieht man bei den einzelnen Kernen halt Unterschiede.
Ja, das wird normal sein.

Screenshot 2024-11-15 170124.png

Northstar2710 schrieb:
Ich hab so das Gefühl er kauft einfach immer nur das teuerste ohne Sinn und Verstand.
Siehe ASUS ROG Strix X870E ein Board was wirklich niemand braucht…

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
..es ist sein Geld, lasst ihn doch damit machen was er will. Und wenn er meint sich alle 2 Wochen etwas neues zu kaufen , ist das ok.

Andere Versaufen das Geld , gehen in den Pu.... oder was weiss ich, jedem das seine...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak, Kosti, Don_Tralle und 3 andere
Warum macht man das. Eine CPU unnötig quälen? Unfassbar.

Zu deiner Frage. Ja paast alles so. Was erwartest du?

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
Northstar2710 schrieb:
Nun, früher gab es sogar PC Shops, die es angepriesen haben, dass sie die Rechner 8/12/24 Std burn it "sicher" getestet haben.

Ich mache es seit 10 Jahren immer so, dass ich 1/2 Std Prime oder Furmark etc durchlaufen lasse, dann 1x Test mit voller Lüfter-Drehzahl, das reicht.
Obwohl beim Intel 14900er fiel da nix auf....:D

Edit: Mein 7950X3D hat "Idle" auch schon 6°C low / highest core. Wie es schon @Nova eXelon oben festgehalten hat!

Auch Mal überlegt wie die CPU aufgebaut ist... Wo einzelne Kerne sind ... Wo der 3D Cache sitzt?

Nein ... Garantiert nicht.

Alleine wenn 8 Kerne in zwei Reihen liegen ... Ist doch klar dass nicht jeder die Wärme gleichmäßig verteilen kann.

KälterWärmerWärmerKälter
KälterWärmerWärmerKälter

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, kachiri und Firefly2023
Drewkev schrieb:
Wozu bitte? Lastwechsel sind übrigens deutlich "schwieriger" als dauerhafte Volllast.

Solche Tests sind überhaupt nicht praxisnah und deshalb meist nicht zielführend.

Prime95 erzeugt im Torture-Test "blend" (wie der Name der Einstellung "blend" schon vermuten lässt) genau diese Lastwechsel, indem zum Beispiel teilweise der RAM, teilweise die CPU/Cache zu 100% beansprucht werden und bei AMD CPUs ist natürlich auch interessant, dass AVX 512 (die Option zum Abwählen ist "opt-out", also standardmäßig ist AVX 512 aktiv) zum Tragen kommt. Manuell habe ich keinen AVX Offset im BIOS gesetzt (alles Standard/Auto außer Expo 1 für den RAM).
Deshalb wechselt der Test ja zwischen den verschiedenen Modi (small/smallest/large FFT), um unterschiedliche Lasten zu erzeugen, die CPU und RAM "alles" abverlangen.

Meiner persönlichen Erfahrung und Ansicht nach ist und bleibt Prime95 der Goldstandard unter den Stabilitätstests. Ich habe noch nie erlebt, dass mein Prime-stable System sonst irgendwo irgendwelche Probleme gemacht hätte.

Wenn das System Prime95 mitmacht, dann ist es 99,9x% stabil. Man kann höchstens über die Länge/Dauer des Tests streiten, also ob 12h Prime ausreicht oder man doch 24h anstreben sollte und dann könnte man hinter der 99 über die Nachkommastellen hinter der 99,9... noch stundenlang philosophieren :) .

Ich wollte hier aber eigentlich keine Diskussion über Prime führen, noch über mein angeblich schwachsinniges Kaufverhalten, sondern nur eine Frage beantwortet haben.
Nächstes Mal frage ich in einem anderen Forum. Das sind ja überwiegend nur unsachliche Beiträge hier. Danke @Nova eXelon für den einzigen sachlichen Beitrag! :daumen:

Thema kann dann von mir aus geschlossen werden. Außer Belehrungen und Beleidigungen kommt hier ja nichts bei rum...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nova eXelon, Jabba007 und Pirrrlo
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben