Temperaturfrage: SSD in externen Gehäuse

aroaro

Cadet 4th Year
Hi
ich habe eine Sandisk SSD Plus 480GB in einem Gehäuse Icy Box IB-234-U31a https://www.amazon.de/dp/B01G8OFFF6/ref=pe_386171_51767411_TE_dp_1
meist an meinem Samsung Notebook Serie 7 Ultra 730U3E-S04DE Ultrabook
nun zeigt sie auch nach stundenlangen idle-mode immer mind. 47°C - ohne Betrieb ist das viel - es spielt keine Rolle, ob ich den Deckel drauf mache oder nicht
das Samsung hat Win10x64 und Intel USB3-Chipsatz - Treiber von Windows
ist das normal oder wer hat da andere Erfahrungswerte

47°C ist nichts für die SSD, das ist vollkommen okay.
Wenn allerdings bei längeren Schreiboperationen die Temperatur auf 70°C gehen sollte, dann wird die SSD throtteln und damit langsamer werden.

Ich habe zwei Samsung 850 EVO (V.1) in einem RAID-1-Gehäuse, die erreichen beim Schreiben von 100 GB oder mehr am Stück tatsächlich 70°C, wenn man den Lüfter im Gehäuse deaktiviert, obwohl das Gehäuse aus Alu ist und eigentlich auch passiv ganz gut kühlt. Das kann bei modernen SSDs also durchaus der Fall sein, dass der Controller so heiß wird - aber eigentlich nur beim durchgängigen Schreiben.

Das müsstest du ausprobieren - kopiere mal 100 GB an großen Dateien auf die SSD oder lasse h2testw eine Weile schreiben und beobachte die Temperatur.
Kaputt gehen wird auf jeden Fall nichts, aber die Schreibgeschwindigkeit wird eben reduziert, sobald die Temperatur 70°C erreicht.

Erstens erreichen auch normale USB3 Gehäuse durchaus um die 450MB/s, wenn UASP verwendet wird und der USB3 Host Controller diese auch liefern kann und zweitens wird die SSD um die es hier geht sowieso bestenfalls die paar GB Pseudo-SLC Schreibcache so schnell beschreiben können.

Zurück
Oben