Temperaturprobeme AMD A8 5500

n00k13

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem HTPC. Und zwar schießt die Temperatur im Bios innerhalb weniger Minuten auf über 60° C hoch und der HTPC beendet sich dann von selbst. Unter Windows passiert dies auch, aber nur unter Volllast.

Folgende Komponenten besitze ich:

• Antec ISK 110 VESA
  • ASRock FM2A75M-ITX R2.0
  • AMD A8 Series A8-5500
  • Noctua CPU-Kühler NH-L9a
  • 4GB G.Skill RipjawsX DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit

Das System wurde nicht übertaktet, der Lüfter sitzt fest und die Wärmeleitpaste wurde korrekt aufgetragen. Mit dem Boxed Lüfter ist es genau das selbe in grün. Habt ihr einen Tipp?

Drehen sich die lüfter sitzt noch mal überprüft lüfter von Staub befreit

Ja, die drehen sich und Staub ist auch nicht vorhanden.

Oke das ist wirklich komisch

Hab schon überlegt, ob die CPU vllt irgendwie beschädigt ist?!

Vlt liegst auch am Netzteil mit seinen 90 Watt?

Der CPU-Kühler sitzt evtl. fest - aber evtl. nicht korrekt auf der CPU - die Folie wurde VORHER von der Auflagefläche vom Kühler abgezogen ?!!
CPU-Kühler abnehmen - kontrollieren - korrekt wieder aufsetzen / befestigen -

Wenn beim Kaltstart des MBs die CPU-Temperatur im Sekundentakt steigt, so liegt es an einem dieser Fehler -

Denk nicht das die CPU defekt ist dan wohl wie bamule1986 sagt ist vllt das netzteil zu schwach

60°C sollten für die CPU kein Problem sein. Ich tippe auch eher auf das Netzteil. Nur 90 Watt sind doch sehr knapp bemessen. Hast du mal mit einem Messgerät getestet wieviel Watt das Netzteil unter Volllast aus der Steckdose zieht?

Würde sagen mit undervolten holste maximal auch nur 10 watt raus also ich würd nen Stärkeres Netzteil nehmen

LOL hatte nichts nach gelesen das war einfach nur Geschätzt :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ok, schade. Also die teurere Variante :(. Ich danke euch trotzdem allen.

Wirst leider nicht drumherum kommen aber am Netzteil sollte man nie Sparen mein Pc aus meiner Sig hatt auch schon 2-3 aufemgewissen

Da muss ich ein neues picopsu sicherlich kaufen oder reicht es einfach ein stärkeres Netzteil ranzuhängen, bin da grad überfragt :confused_alt:

Sorry kann dir da nicht ganz helfen aber glaube du brauchst eine neue picopsu
(höre nicht auf mich ist nur ne mutmasung)

edit:
die picopsu muss es ja die spanungen um wandeln un muss auch mit der watt zahl klar kommen sonst brent diese durch

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben