Temperaturproblem mit Asus M2N32 WS Pro

corona25

Ensign
hi,

ich habe ein etwas merkwürdiges problem.

ich habe ein sempron 3000+ und einen athlon64 4000+ EE beides für AM2.

beide cpu's haben den freezer 64 als kühler.

jetzt habe ich mir ein asus m2n32 ws pro gekauft und wollte den 4000+ EE dort laufen lassen.

die cpu temp steigt aber jenseits der 60° und dann schaltet sich der pc ab. wenn ich im bios bin. ich habe dann den lüfter und wlp kontrolliert und ersetzt. hat nix gebracht.

dann hab ich den sempron installiert und dort ging es dann. aktuelles bios installiert und wieder den 4000+ drauf. pech wieder ausgeschalten.

die vcore werte schienen mir für eine EE cpu auch etwas hoch bei automatik. hab sie jetzt auf 1,2 V und im hardware monitor werden 1,26 V angezeigt (auf der AMD HP stehen 1,25 V)

momentan läuft er damit auf 61° im bios und stürzt bis jetzt nicht ab. gibt es noch andere stromwerte für die cpu, die ich einstellen muss? musste alles von hand einstellen (200 Mhz CPU Frequency - 10,5x CPU Multiplier - 1,2 V CPU Voltage)

gibt jetzt noch ne advanced voltage control. aber finde sonst keine anderen werte bei amd.

also das board war für mich im auslieferungszustand (bios 0501) mit einem dual core unbrauchbar und ich denke, dass nicht alle noch einen sc rumliegen haben.

Theoretisch eine Möglichkeit: Der Kühlkörper oder dessen Befestigung am Mainboard sind verbogen und sitzen nicht richtig.
Hatte mal ein ähnliches Problem und habe lange gebraucht um zu verstehen, warum die CPU so heiß wird.

Zurück
Oben