Temperaturproblem mit Asus P5N32E-SLI

Sun-Devil

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
791
Hab ein "kleines" Problem mit meinem Rechner (siehe Sig. Nr. 1)

Unter Last schaltet er sich manchmal einfach aus. Kein Runterfahren, kein StandBy... einfach Strom weg.

Hab dann mal zum Prüfen mal im Bios nachgeschaut und nen Hardwaremonitor ausgeführt, und dabei bestgestellt, dass das Mainboard meine CPU mit einer Temperatur von 127 °C registriert. Im HW-Monitor selbst sendet die CPU aber lediglich maximal 79 °C. Auch scheinen einige andere Sensoren vom Board falsche bzw. merkwürdige Werte zu senden. So liefert er mir in einem Chip namens "ITE IT87" bei Sensor 1 Werte teilweise über 100 °C, 2 Sekunden später nur noch 75 °C. Sensor 2 ist in etwa stabil auf 43 °C. Chip Nummer 2, ein "Winbond W83791 D" liefert hingegen nur Werte um die 2 (wirklich zwei) °C.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Erkennung zu deaktivieren, damit sich mein Rechner nicht ständig ausschaltet? Ich traue den ASUS-Werten nämlich nicht wirklich?

MfG Sun-Devil

P.S. Mein derzeitiges Bios ist die 1404, hab schon versucht auf 1903 zu aktualisieren, ging aber (noch) net.

P.P.S. Hab eben noch festgestellt, das der HWM noch nen zusätzlichen Punkt namens P5N32 E-SLI hat, dort werden mir bei "CPU" die Temps des ITE-Chips Sensor 1 gezeigt, bei "Board" zeigt er die Werte von Sensor 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal verwende mal paar andere Tools wie, Everest, CoreTemp usw. um zu schauen ob evtl. auch Auslesefehler bestehen.

Zum abschalten es kann durchaus sein das deine Hardware wirklich so warm wird, erstmal würde ich sagen mach mal den PC sauber wenn er staubig sein sollte.
 
Also Core Temp liefert mir ähnlich hohe Werte unter Last (knapp unter 100 °C) Jetzt wundert mich nichts mehr. Hab erstmal n bisl Undervolting betrieben um n bisl das Problem einzugrenzen. Spiele außerdem jetzt mit dem Gedanken, den Boxed-Lüfter gegen einen EKL Alpenföhn Brocken zu tauschen. Kann mir eventuell noch jemand eine Empfehlung für einen guten 120er Lüfter (vorzugsweise mit 4 Pin-Anschluss) geben, da der Serienlüfter ja doch den ein oder anderen unrunden Ton von sich geben soll.

Oder besser erstmal die Frage: Was macht den Unterschied zwischen den 3 Pins eines Gehäuselüfters und den 4 Pins eines CPU-Lüfters?

MfG Sun-Devil
 
Temps gecheckt hab ich nie wirklich, da das System stabil lief. Erst nachdem jetzt die häufigen Aussetzer sind, kam ich mal auf die Idee, diesbezüglich zu schauen. Is blöd, ich weiß... :rolleyes:
 
Wie sieht es mit Staub und so aus, alles sauber, weil das ist gerne mal der Fehler?

Zu den Lüftern noch mal kurz was, die vier Pin haben PWM (Pulsweitenmodulation), einfach mal bei Google eingeben, ist kurz gesagt einfach eine andere Art Lüfter zu steuern, wird auch bei sehr vielen normalen Lüftern eingesetzt.
 
du hast den E8400 auf 3,6GHZ übertaktet, nur mit dem Boxed-Kühler und OHNE die Temps dabei zu checken?
 
adeere schrieb:
du hast den E8400 auf 3,6GHZ übertaktet, nur mit dem Boxed-Kühler und OHNE die Temps dabei zu checken?

Als ich die Übertaktung am Anfang eingestellt hatte, waren die Temps noch in Ordnung. Die Probleme traten erst später auf.

Wie sich inzwischen herausstellte war es übrigens wirklich eine geschlossene Staubschicht, die sich unter dem Lüfter angesammelt hat. Hab dennoch jetzt den "Brocken" draufgepackt und gleichzeitig mal noch alle anderen Stellen gereinigt und die Kabel neu verlegt. Bin jetzt noch bei 40 °C im Idle, Last muss ich noch prüfen. Er läuft auch aktuell nur mit den Standard-3GHz, da er beim Hochsetzen des FSB net startet. Aber besser als garnix.
 
Hatte genau das gleiche Problem mit meinem Asus P5N32E-SLI . Der Chipsatz wurde sau heiss und das System war instabil. Habe es dann auf Garantie ohne Probleme umgetauscht bekommen.

Ich Persönlich halte auch nichts mehr von Nvidia Chipsätzen. Bei mir kommt nur noch Intel rein.


mfg Stöb´
 
Stöb´ schrieb:
Hatte genau das gleiche Problem mit meinem Asus P5N32E-SLI . Der Chipsatz wurde sau heiss und das System war instabil. Habe es dann auf Garantie ohne Probleme umgetauscht bekommen.

Ich Persönlich halte auch nichts mehr von Nvidia Chipsätzen. Bei mir kommt nur noch Intel rein.


mfg Stöb´

Mein Problem war nicht der Chipsatz, sondern der Prozessor.
 
Zurück
Oben