Temperaturproblem mit Sapphire x1950XT?

Yarakus

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
353
Moin allerseits,
habe seit kurzem einige Probleme mit obiger Karte: Manchmal erscheinen seltsame Balken im Spiel, mitten im Spiele treten kurze Aussetzer auf, heute wurde der Bildschirm kurzzeitig schwarz, wobei der Lüfter bei den drei genannten Symptomen kurz laut aufdreht. Sobald der Lüfter wieder normal dreht, ist alles wieder normal. Denke, dass es sich um ein Temperaturproblem handelt. Ich habe mal gelesen, dass es möglich ist, die Lüfterdrehzahl (Der Lüfter dreht früher) zu optimieren. Welches Programm benötige ich dafür, bzw. welche Einstellungen(wieviel % bei welcher Temperatur) haben sich als "gesund" für die Karte herausgestellt?


Gruß und Thx im voraus...
 
Guten Tag
Ich würd dir erstmal raten die Temp. nachzuschauen wie hoch sie beim spielen ist.
Also dann

Rivatuner DL: http://www.guru3d.com/content-page/rivatuner.html

Das Porgramm öffenen, bei der zweiten auswahl rechts das Dreieck anklicken und dann Hardware-monitoring... im Setup kannst du noch ein stellen was noch angezeigt werden soll oder weggelassen soll wie zbs Taktung. Und man kann die Werte aufnehmen also loggen lassen.

So um die 90° dürfte sie normalerweise höchstens heiss werden (zumindestens iss es bei mir die max temp die ich erreich)

Zur lüftersteuerung... kann ich es dir nicht genau sagen aber ich glaube ATI Tool kann dies (kann das leider nicht genau sagen da das programm bei mir nicht starten will^^)
 
Zurück
Oben