Temperaturproblem Phenom 965 (125W) + 790FXTA-UD5

Seb89

Lieutenant
Hallo,

mir ist gestern aufgefallen, dass ich bei meinem System im Moment ein Temperaturproblem habe.

Hier ein Screenshot zu den Temperaturen im Windows/IDLE-Betrieb:

Unter Last Steigen die Temperaturen von Northbridge sowie der einzelnen Kerne extreme an.

kann es sich um ein Problem der Temperaturfühler handeln ist oder das realistisch?

Ich hab einen Thermolab Baram + CoolLaboratory Liquid Pro WLP + 120mm Lüfter (max. 175 m³/h).
Ich dachte erst es liegt an den neuen Lüftern die ich gekauft habe oder an dem PWM Splitter/Adapter.
Allerdings habe ich meinen alten Lüfter wieder installiert und das Problem bleibt bestehen.

Ich dachte auch erst, dass es damit zusammen hängt, dass durch den zweiten Lüfter den ich hinter dem Kühler zum absaugen montiert hatte vielleicht keine Luft mehr den passiv-Kühlkörper der Northbridge erreicht, allerdings besteht das Problem wie gesagt auch nach wie vor mit meiner alten Lüfter-Konfiguration.

Als ich vorhin an die Heatpipe zum Northbridge Kühler gelangt hab, war diese auch ziemlich heiß (man kann sich die finger dran verbrennen)

hat einer ne Idee was die hohen Last-Temperaturen verursachen könnte?

selbst bei ner Bestückung mit zwei Scythe 120mm Lüftern (183m³/h durchsatz) geht die temperaturanzeige für die einzelnen kerne sowie Northbridge über 70°C (dachte auch erst dass die vielleicht zu viel saft für den PWM anschluss ziehen und somit das board überlasten.... was aber ja auch nicht sein kann, da mit einem lüfter das problem auch da ist.

Gruß,
Seb89

Zuletzt bearbeitet:
Seb89 schrieb:
... CoolLaboratory Liquid Pro WLP...

man sollte vorher lesen bevor man sich diese suppe drauf macht, die hat zwar unendlich gute leitwerte, muss aber alle nase lang getauscht werden, weil sie aushärtet und dann nicht mehr vernünftig leitet ;)

also die von noctua oder einem anderen highend spezi drauf und du hast ruhe oder du musst jedesmal wenn die temps so ansteigen, den alten mist runterkratzen und neu auftragen... was mit der zeit recht teuer wird...

OMG. CPU-Fan @ 2000 RPM :freak:

Also bei mir hat diese Liquid WLP den Kontakt zwischen Heatspreader und Kühlkörper nicht wirklich hergestellt, weswegen ich den Mist ganz schnell wieder entfernt habe...

€: einfach mal alles reinigen und vorsichtig prüfen ob die "Suppe" den Kontakt überhaupt herstellt

Zuletzt bearbeitet:
Lüfter sind genug vorhanden. also es könnte durchaus seindas beim berühren/bewegen das Lüfters jetzt kein richtiger Kontakt mehr zwischen CPU und Kühler besteht?

Ich finds halt echt eigenartig das die Temperatur innerhalb von 2 Sekunden um 20 Sekunden steigt.

was ich halt auch komisch finde, dass die Northbridge auch so weit mit hoch geht...

Ich dachte die Liquid Pro erreicht ihre volle Leistung gerade dann wenn sie ausgehärtet ist?
Wenn nichts hilft wird das die einzige Möglichkeit sein... oh je bis ich das Zeug wieder abhabe^^ hab mal gelesen das manche die mit Politur sauber machen mussten, da man das Zeug so schwer wieder abbekommt.
Also wenn ich flüssig silber nochmal verwenden sollte, bestell ich mir zumindest die neue, die soll man ja angeblich einfacher abbekommen ist halt dafür n halbes Grad schlechter.

Haste mal HWMonitor zum auslesen genommen?
Everest liest gerne mal Mist aus...

blicke zwar die Werte bei HWMonitor nicht ganz, führe gerade immernoch den Belastungstest durch und das sind die Temperaturen laut HWMonitor TMPIN0 = 39°C, TMPIN1 = 78°C, TMPIN2 = 65°C.

Zumindest die heiße Northbridge kann ich im Prinzip ja bestätigen da ich mir an der Heatpipe zum Passivkühlkörper die Finger verbrennen kann....

Also von diesem Liquid-Zeug würd ich ganz die Finger lassen und eine stinknormale Paste verwenden. Hab mir dann auch die "NEUE" geholt aber das ist der gleiche Mist - Kein Kontakt!

Abbekommen hab ich das Zeug übrigens mit Wasser ;)

Teste das mit dem Kontakt einfach.
Alles reinigen dann die CPU damit einschmieren und den Kühler so vorsichtig wie es nur geht montieren ohne da an dem Kühler zu drehen oder ihn zu bewegen.

Dann machste den Kühler wieder runter und guckst ihn dir von unten an
Wenn da keine oder nur wenig von dem "Liquid" dran ist weiste was los ist...

also die ersten Wochen/Monate seit ich den neuen PC habe, hatte ich eigentlich Super-Temperaturen und wollte deshalb nicht unbedingt drauf verzichten^^

man muss natürlich auch auf den Kühler achten, es gibt ja einige die so eine konkave Auflage-Fläche/Form haben. Meine ist allerdings komplett eben/gerade.
Ergänzung ()

Problem gelöst. War wohl wirklich kein richtiger Kontakt mehr zwischen Kühler und CPU. Ich denke das ist passiert als ich die Lüfter am Kühlkörper gewechselt hab und durch das Wackeln oder die Erschütterungen hat sich dann Kühler von CPU gelöst und es war anstelle des Flüssigsilbers noch eine Luftschicht dazwischen.

Allerdings hab ich jetzt Arctic Silver 5 genommen. Die CPU sowie den Kühlkörper hab ich leider nicht mehr sauber bekommen. Das Flüssigsilber wollte nicht abgehen.
Ich hab alles versucht Wasser, Fingernagellackentferner, Politur (mit und ohne Schleifmittel), Aceton.
zum glück sind die Rückstände so klein/gut leitend das Arctiv Silver 5 die freien flächen ausgleicht und ich insgesamt weiterhin gute Temperaturen habe.

Gruß & Vielen Dank!
Seb89

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben