Temperaturproblem PowerColor R9 390 pcs+ 60°C im idle?

Drakestar

Cadet 4th Year
Moin zusammen!

Habe heute meine PowerColor R9 390 pcs+ bekommen und direkt eingebaut, soweit alles gut, hatte immer 40°C im idle. Nachdem ich dann aber eine Stunde BF4 gezockt habe ging die Temperatur nur auf 58-60°C ohne Last natürlich.
Unter Last geht sie auf max. 63°C.
Aber wieso geht sie nach dem spielen nicht wieder deutlich nach unten? Hab GPU usage 0% und fast 60°C :freak:

Mein System:
Intel Core i7 4770K 4x 3.50GHz So.1150
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
Gigabyte Z87X-D3H Intel Z87
PowerColor R9 390 pcs+
Thermaltake Chaser MK-1

grüße
Drake

die graka hat halt 2 möglichkeiten im idle: entweder geht tenp oder lüfterdrehzahl runter, das mit der lüfterdrehzahl wäre sucherlich die angenehmere lösung.

Hat die nicht nen Zero-Fan-Mode, schaltet also die Lüfter im idle bzw. unter einer bestimmten Temperatur aus?

Schau mal, ob die Lüfter ohne Last still stehen.
Wenn ja, solltest Du Die Gehäusebelüftung mal überarbeiten. Ein bisschen Zug brauchen die Dinger schon.

Schalte den Zerofan Modus ab, indem du per MSI Afterburner die Karte im Idle mit minimaler Lüfterdrehzahl laufen lässt.

Meine Vapor-X mit Single Fan Modus (ein Lüfter dreht im Idle) läuft mit 44°C. Achte eventuell mal drauf, ob du irgendeine Flash Anwendung oder ähnliches laufen hast, die verhindert, dass die Karte ihren VRAM runtertaktet.

Unter Last könntest du Drehzahl auch noch ordentlich entschärfen, indem du die Karte bis 80° warm werden lässt. Dazu eine sanft ansteigende Lüfterkurve konstruieren, damit die Karte nicht ruckartig die Drehzahlen anhebt.

Als Beispiel:

Unbenannt.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ahh super danke, hätte ich sehen müssen, die Lüfter schalten alle 3 ab. Danke für den Hinweis!
Aber sagt mal habt ihr auch so ein gut hörbares spulenfiepen? Kenne ich von meiner Asus 280x nicht...

Zurück
Oben