Temperaturprobleme mit Wakü

Rockzentrale

Commander
Hi Folks!

Seit Samstag habe ich nun meine Wakü.

Nun habe ich aber das Problem, dass die Temperaturen genauso hoch sind wie mit den ollen XP120 bzw AC Silencer Ati 4

Das Wasser hat auch eine recht hohe Temperatur, die Kupllungen an den Schläuchen werden so warmm, dass ich diese nicht all zu lange brühren kann ich schätze es mal auf gut 50-60°.

Worin liegt mein Problem?

Als Komponenten verwende ich:

Watercool MO-RA 2 Pro
NexXxos XP Bold
NexXxos NBX i2
NexXxos GP2X
und eine Laing DDC Pro

Als Hardware kommt eine 540J @ 4,0 eine X800XT PE und der Chipsatz des DFI 875P-T zum Einsatz.

CPU Temperaturen hatte ich schon teiweise um die 65° wobei die Northbridege immer bei 25° bleibt.

Kommen die hohen Temps davon, dass es einfach nur so war im Zimmer ist (29°) oder weil der passive MO-RA 2 Pro die Wärme nicht weg bekommt?

Würde es helfen hier auf einen Alphacool NexXxoS Xtreme III mit 3 Noiseblockern SX2 umzusteigen?

Wassertemp kann ich nur schätzen da ich keinen Fühler bzw. Termometer habe würde aber mal sagen so runde 50°

Ich kann gut sagen, dass im Radi keine Luft mehr ist, da die Pumpe hier schon seit Sonntag morgen bis heute abend jeden tag gut 8 Stunden gelaufen ist und somit auf jeden fall alle Luft raus sein sollte.

Bei der ersten Intetriebnahme befanden sich nac gut 10 Minuten auch keine bläschen mehr im Kreislauf.

Hätte jemand auch eine gute Empfehlung für eine 360 Radi falls es nur am MO-RA 2 Pro iegen sollte

Zuletzt bearbeitet:
Rockzentrale schrieb:
Kommen die hohen Temps davon, dass es einfach nur so war im Zimmer ist (29°) oder weil der passive MO-RA 2 Pro die Wärme nicht weg bekommt?

Würde es helfen hier auf einen Alphacool NexXxoS Xtreme III mit 3 Noiseblockern SX2 umzusteigen?

Du hast dir doch selber schon deine Antwort gegeben.
Die Raumtemperatur ist sehr hoch und der Radi hat passiv mindestens einen dT Wert von 10K.
Am besten schnallst du 2 bis 3 leise Papst auf den Mora und dein Problem ist aus der Welt.
Im Winter geht es passiv problemlos aber bei Raumtemperaturen von 30C ist ein Papst auf 5v nicht verkehrt. ;)

@arterius

Ich denke aber mal dass es trotzdem keine Temps um 65° enstehen sollten, die Hatte ich mit dem XP120 bei gleicher Raum temp auch.

Nun stellt sich die Frage, wie ich da nen Lüfter befestigen soll?

Eine passive Wasserkühlung ist nun mal nicht das Wundermittel gegen warme Komponenten zur Sommerzeit.
Wenn du erst mal die Wassertemperatur herausfindest kann man alles in einer besseren Relation sehen.
Der mora 2 pro hat doch ne Lüfterblende?
Zur Not machst du die Lüfter provisorisch mit Kabelbinder fest. :)

Also das Fibertermometer zeigt im Idle eine Temperatur von 42° im AGB an; unter Volllast liegt diese logischer weise aber deutlich höher.

Hättet ihr eine Alternative zu dem Mo-Ra 2 in Form eines 360 Radiators?

Wie wäre es hier mit diesem? *klick*

oder diesem? *klick*

Den ersteren gäbe esauch mit externen Halterungen.

Zuletzt bearbeitet:
Da für mich das Design eines Radis immer recht wichtig ist, wären meine Empfehlungen natürlich der Evo 360 oder das Nexxxos Standard-Teil, wobei der HTF-X oder der teurere Nexxxos Xtreme noch in Ordnung wären, der Blackice jedoch von der Kante springt.

Leistungsmäßig dürften die sich alle nicht viel nehmen, der Evo 360 hat jedoch leider die Besonderheit, nur an einer Seite Montagegewinde zu haben, die Nexxxos-Dinger sind wohl teilweise etwas windschief verarbeitet usw.

Die 20€ mehr für die Blende wären echt nicht verkehrt gewesen.
Versuch mal, mit den Lüftern die du noch da hast, parallel zum Radi blasen zu lassen.
Das sollte auch ein wenig Abhilfe schaffen und die Temperaturen weit genug senken.
Wenn ich mich richtig erinnere baut Watercool die Blende auch noch nachträglich dran.
Falls du also jetzt nur einen Übergangs Radi brauchst würde ich den nexxos triple nehmen und ihn dann wieder verkaufen. ;)

@Arne
Der evo360 ist der schlechteste aller von dir gennanten Radis, da er keine parallel Rohrführung hat.

War bei mir durchfluss-/leistungsmäßig bisher nicht von Nachteil, aber vielleicht mache ich in nicht allzu ferner Zukunft mal ein paar Vergleichsmessungen, wer weiß.

Den Evo würde ich jetzt aber auch schon allein von den Montagemöglichkeiten her nicht unbedingt empfehlen, das stört mich schon sehr. Wenn die anderen Radis auch leistungsmäßig besser sind - umso besser.

42°C sind in der Tat recht heftig - mehr als 10K über Raumtemperatur soll das Wasser in meinem System nicht haben.

Leistungsmäßig liegen alle triple Radiatoren im Bereich von 1K mit kräftigen Lüftern.
Nimmt man jetzt aber einen Papst Lüfter und lässt ihn mit 5v laufen wird die Differnz größer.
Der Blackice ist in diesem Fall der Verlierer, aber mit druckstarken Lüfter der Gewinner.
Die Durchflußhemmung wird man sicherlich nicht mir einer Eheim 1046/48 bemerken, aber mit einer Laing umso mehr. ;)

Vielleicht garnicht so uninteressant, für Leute die mehr wissen wollen. :) klick

Zuletzt bearbeitet:
takt mal deien prozessor runter 4000mhz ist auch hoch für eine passive wakü :evillol:

die lösung ist doch schon ein paar mal geschrieben worden!
Mora + Lüfter = kühleres Wasser

was sagt uns das?

Setz ein paar lüfter drauf! sollte doch nicht das problem sein oder? zur not kannst du die lüfter auch mit nem poti regeln und sie so einstellen das dich die geräuschkulisse nicht stört! kannst natürlich auch einfach einen standard zimmer ventilator davor stellen, der mora ist ja groß genug, da kannst du die komplette fläche mit luft durchströmen lassen! oder verbaust den ventilator von nem alten golfkühler!

Also wie gennant habe ich den MO-RA 2 Pro

Alternativ würde ich hier mir den Watercool HTF3-X Triple kaufen, falls ich den MO-RA 2 verkauft bekomme, weil jednen Sommer da Lüfter ranmachen habe ich auch kein Bock.

Schaffe es aber erst am FR. mal zu schauen ob sich da was machen lässt

Zuletzt bearbeitet:
Wow, klasse Argument.
Die Lüfter kam man im Winter oder bei niedrigeren Temperaturen einfach abschalten und ein Radi kann nie zu groß sein.
Du bastelt dir einfach eine Lüftesteurung, die von der Wassertemperatur abhängt.
Einmal installiert wirst du nie wieder Probleme haben. ;)

@arterius

Das Problem besteht vielmehr darin, dass ich die Lüfter nur auf der ausen Seite installieren könnte, und somit das Gehäuse (von vorne betrachtet) dann um schon gut 20cm übläd.

Das Problem wäre viel mehr, dass ich die Lüfter bei Transport ebreisen o.ä. könnte.

Eine Montage zwischen Rad und PC ist nicht möglich, da auf der Innenseite keine passenden Laschen o.ä. sind.

weitere Alternative wäre, dass ich mir den HTF3 noch zu dem MO-RA 2 draufschnalle, was aber auch mit noch höheren Kosten verbunden ist, wäre

Ich mir ist gerade noch ein alternativer Gedanke gekommen: Dass ich den MO-RA bei Alphacool umtauschen lasse, wobei cih das zuerst noch abklären müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben